Cupra

  • [...]

    Wenn der Cupra eine ähnliche Klappenanlage wie der S3 oder der Golf R verbaut hat, dann bringt so eine Klappensteuerung schon einen etwas dumpferen Klang im untertourigen Bereich...

    Ich vermute auch, dass der Cupra Ateca eine Klappenauspuffanlage haben wird!


    Ich darf aus dem Auto-Bild Artikel zitieren "Der aus dem Serienfahrzeug bekannte Eco-Modus wird gegen den Cupra-Modus ersetzt, bei dem die Abstimmung des Fahrwerks und der Motorenklang aus dem Auspuff nochmals sportlicher werden." 8)

  • Hatte ich auch gelesen. Hatte aber auch mal was gelesen, dass nur der Motorklang im Innenraum erhöht werden soll.

    Ich habe die Videos in denen der Cupra probegefahren wurde mehrfach angeschaut, konnte aber da weder im Aussen- noch im Innenbereich etwas hören. Ob es einen Unterschied im Cupramodus gibt bzw. in welcher Art, werden wir wohl erst später rausfinden.


    Man sollte hier auch keine großen Erwartungen haben. Wenn ich ehrlich bin, habe ich von den Klappen im Superb eigentlich gar nichts gehört. Im Standgas, wenn man sich hinter das Auto gestellt hat, klang es recht sportlich, allerdings auch sehr dezent und innen hat man definitv nichts gehört.

  • So, jetzt bin ich wuschig. Glaubt es oder nicht aber ich hab vorhin auf‘m Heimweg auf der A8 Richtung Süden nen PKW Transporter mit na Reihe Golf und 2 CUPRA Ateca überholt.

  • Die fahren die Autos nach Kroatien.

    A8 Richtung Süden

    Da sind die Bestimmungen noch nicht so streng.


    Da war der Cupra ja auch ziemlich schnell im Konfigurator. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So, jetzt bin ich wuschig. Glaubt es oder nicht aber ich hab vorhin auf‘m Heimweg auf der A8 Richtung Süden nen PKW Transporter mit na Reihe Golf und 2 CUPRA Ateca überholt.

    ...welche Farbe hatten die beiden? :saint:

  • Die offizielle Fahrveranstaltung für die Journalisten ist erst im November. Wäre ja nen Ding wenn vorher schon Privat Fahrzeuge ausgeliefert werden.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • @AtecaDriver

    Tatsächlich? Ich habe eine Woche vor Dir bestellt. Wo hast Du die Info her? Vom Freundlichen?

    Hast Du schon eine Bestellbestätigung von Cupra/Seat direkt bekommen?

  • Das wäre ja krass, wenn der so schnell kommt. Muss ich meinen Händler mal fragen, wie es steht.

    Mein Händler sieht noch keine SGW.

  • @AtecaDriver

    Tatsächlich? Ich habe eine Woche vor Dir bestellt. Wo hast Du die Info her? Vom Freundlichen?

    Hast Du schon eine Bestellbestätigung von Cupra/Seat direkt bekommen?

    Ja, tatsächlich :thumbsup: Die Nachricht habe ich heute Morgen vom :) per Mail bekommen. Aber 100%ig sicher ist das vermutlich noch nicht und eine Bestätigung oder "AB" habe ich auch noch nicht erhalten. Ich gehe aber definitiv davon aus, dass mein Fahrzeug noch dieses Jahr vom Band "fällt"

  • Glückwunsch! Würde mich für Dich freuen!


    Dann werde ich mal noch warten müssen und nur weil ich nicht mehr schreiben durfte, dass alle mit der Bestellung noch etwas warten sollen:P;(


    Aber dennoch macht Deine Meldung auch mir Hoffnung!

  • Die ersten Kundenfahrzeuge kommen mitte November. Da würde es mich nicht überraschen, wenn ein paar hier im Forum den Wagen noch dieses Jahr erhalten. Ich hoffe auch auf eine Auslieferung Nov/Dez.

  • Ateca Driver

    Interessanterweise hast Du sogar Brembo & Cupra Diamond bestellt. Das hatte ich extra weggelassen, da ich dachte dies könnte zu Lieferverzögerungen führen, wie bei Sportsitzen usw..

  • Ich denke, dass die Käufer, die in den ersten 2-3 Wochen bestellt haben, sicherlich zügig ihre Fahrzeuge bekommen. Cupra möchte vermutlich dieses Jahr noch ein paar private Neuzulassungen in der KBA-Statistik generieren, natürlich zusätzlich, zu den eigenen Händlerzulassungen.


    Icke bin auch schon ganz hibbelig. ;:happy;: Bin ja bis heute Morgen noch von LT Juni 2019 ausgegangen.


    Auf geht's, jetzt gilt es Tempo machen bei Winterbereifung und Spurplatten...