Danke für Eure Tips. Einfach geht anders.
Wo Download draufsteht, sollte auch welcher drin sein, und zwar direkt.
Aber inzwischen gibt es sie in der Filebase. Also alles gut
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke für Eure Tips. Einfach geht anders.
Wo Download draufsteht, sollte auch welcher drin sein, und zwar direkt.
Aber inzwischen gibt es sie in der Filebase. Also alles gut
Hab die BA für den Cupra Ateca verkleinert und hochgeladen.
Danke dafür die 24 MB der Originalversion waren wirklich unnötig üppig.
Ein bisschen schludrig arbeitet Cupra ja schon.
Wenn ich in der Bedienungsanleitung auf Seite 54 lese, dass man beim eventuellen Anschleppen des Cupra den 2 oder 3. Gang einlegen soll, dann das Kupplungspedal treten soll................
Gruß Jörg
Ein bisschen schludrig arbeitet Cupra ja schon.
Wenn ich in der Bedienungsanleitung auf Seite 54 lese, dass man beim eventuellen Anschleppen des Cupra den 2 oder 3. Gang einlegen soll, dann das Kupplungspedal treten soll................
Gruß Jörg
Mir ging es ähnlich mit dem Einschalten der Nebelscheinwerfer, siehe weiter oben.
Bin auch gerade am lesen.
Unser Bolide soll einen Unfalldatenspeicher haben. (Seite 368)
Das kann den Versicherungbeitrag reduzieren...
Der Leon und Seat Ateca haben auch einen Unfalldatenspeicher, ist natürlich ohne Auswirkung für die Versicherung! Um bei der Versicherung "günstiger" weg zu kommen bräuchtest du einen Telematik Tarif inkl. einem Gerät von der Versicherung welches deinen Fahrstil aufzeichnet.
Der Unfalldatenspeicher kann nur letzten 10 oder 15 Sek vor einem Unfall speichern
Hallo zusammen. Hatte neulich bei Cupraofficial angefragt wegen einer Bedienungsanleitung für den Ateca. Im Forum hatte ich dann den Beitrag von makuru gelesen wo er auf die Schweizer Cupra Seite verweist. Hier lässt sich ja wie bereits bekannt die Anleitung herunterladen. Vielen Dank an makuru, sonst hätte ich diese bis heute noch nicht. Heute hatte dann endlich Cupraofficial per Mail geantwortet !! Derzeit steht die Bedienungsanleitung noch nicht zum herunterladen zur Verfügung. Ein Termin liegt noch nicht vor.........
Kann mir jemand sagen, ob das Fahrzeug eine Freilauf Funktion hat und wenn ja, wie sie eingeschaltet wird.
Die Freilauf-Funktion wird beim "normalen" Ateca explizit in der BA erklärt (S. 273).
In der BA des Cupra gibt es das Kapitel nicht.
Damit liegt die Vermutung nahe, dass der Cupra KEINEN Freilauf hat.
Damit liegt die Vermutung nahe, dass der Cupra KEINEN Freilauf hat.
Das würde mich sehr freuen, denn dieses mir bis dato unbekannte Pseudo-Spritspar-Feature belastet meiner Meinung nach unnötig techn. Komponenten wie die Kupplung.
Ich meine, dass die Cupra-Modelle keinen ECO-Modus haben... Somit entfällt auch das „Segeln“... ⛵️
Ich meine, dass die Cupra-Modelle keinen ECO-Modus haben... Somit entfällt auch das „Segeln“...
So ist es!
Gruß Max
Vermutlich wird es wie beim Leon sein indem man den Motor im individualmodus auf eco stellt
Vermutlich wird es wie beim Leon sein indem man den Motor im individualmodus auf eco stellt
Davon habe ich hier auch schon gelesen.
Allerdings habe ich persönlich eher negative Erfahrungen mit dem Segeln bei meinem aktuellen Yeti gemacht.
Zwar rollt der Wagen nun längere Strecken, aber in dieser Zeit wird die Spritzufuhr nicht wie sonst durch die Schubabschaltung abgeschaltet, sondern der Motor läuft im Leerlauf weiter und verbraucht weiter Benzin.
Mein Yeti brauchte daher --im Flachland-- immer mehr Sprit, als im normalen Schubbetrieb. Den Freilauf /das Segeln habe ich daher beim Yeti abgeschaltet (gehrt dort über einen "Haken" in der MFA).
Zudem stimme ich Kafuzke zu. Durch die viel häufigeren Betätigungen der Kupplung des DSG, werden hier die Systeme auch häufiger belastet.
Für mich daher eher uninteressant. Ich persönlich muss auch nicht mit einem 300 PS SUV im ECO Modus fahren.
Gruß Jörg
Also der Cupra Ateca kann segeln und zwar - wie schon vermutet - versteckt im Individual-Modus:
Wenn man dort den Motor auf ECO stellt wird beim Gaswegnehmen der Freilauf aktiviert.
Mein Verkäufer sagte mir im Vorfeld aber auch es gibt kein Segeln
Habe den Freilauf im Tiguan über 100.000 km benutzt und war sehr zufrieden damit. Man kann das individuell benutzen.
Ich habe das bei der Probefahrt auch getestet. Ist genau so wie @Desmo schreibt.
Zum dahin gleiten ist es genial.
Diesen und den Cupra-Modus werde ich vermutlich am meisten nutzen.
Vollkommen richtig. Blöd ist halt nur, dass der Eco-Modus für Motor/Getriebe einen Neustart nicht übersteht und danach erst wieder aktiv eingeschaltet werden muss.
Auf welchen Modus fällt er dann zurück?
Sport oder Komfort?
Er bleibt im Individualmodus, nur Motor/Getriebe gehen auf "normal". (Ist das dann Komfort? Keine Ahnung.)