Cupra

  • Tönt ja richtiggehend so, als würdest du dir wünschen, dass er teuer wird. :) Nur weil Seat dies vor einem halben Jahr gesagt hat, bedeutet das nicht, dass sie ihre Meinung geändert haben. Logisch - wir wissen es erst, wenn es soweit ist. Die grossen Autozeitschriften gehen aber auch von den gleichen Zahlen aus und diese Kollegen habe ich am Pressetag auch am Cupra-stand getroffen.

  • Zu der Zeit, als der Cupra Ateca bei mir noch aktuell war, hoffte ich auch auf diesen Grundpreis von 38.000€. Dieser ist aber meiner Meinung jetzt nicht haltbar. Reell sind für mich die 44.790€. Wie schon erwähnt käme ich auf ca. 53.000€ nach meiner Konfiguration. Deshalb habe ich mit den 2.0 TSI bestellt. Ich würde mich ehrlich gesagt auch in Grund und Boden ärgern,wäre der Grundpreis tatsächlich so niedrig. Das 2. Problem wird eben auch die Lieferzeit sein. Solange der Ateca in der Produktionsreihe ganz hinten ansteht, also noch weit hinter Skoda und VW den Finger drauf hält,damit sie ihren Tiguan losbekommen,solange wird sich an den Lieferzeiten von, teilweise, über 13 Monate nichts ändern.

  • Tönt ja richtiggehend so, als würdest du dir wünschen, dass er teuer wird. :) Nur weil Seat dies vor einem halben Jahr gesagt hat, bedeutet das nicht, dass sie ihre Meinung geändert haben. Logisch - wir wissen es erst, wenn es soweit ist. Die grossen Autozeitschriften gehen aber auch von den gleichen Zahlen aus und diese Kollegen habe ich am Pressetag auch am Cupra-stand getroffen.

    Die Presse hat doch überall Preise von 44.790€ mitgeteilt... jedenfalls in den letzten Wochen... LEIDER schenke ich diesen Aussagen dann mehr Glauben, da sie einfach aktueller sind.

    Versteh mich nicht falsch. Ich bin der letzte der sich wehren würde, wenn der Preis so ist wie du sagst. Wenn das der Fall wäre, würde ich den Cupra blind bestellen...


    Letzten Endes bleibt uns eh nichts übrig als abzuwarten bis wirklich 100%ige Infos raus sind.

    Die Presse schreibt aktuell von diesen knapp 45k, du haust 38k in die Runde aufgrund der Auto-Show. Wer am Ende Recht hat, wird sich zeigen :)
    Ich hoffe du wirst recht behalten :) :) :)

    Und wegen der Lieferzeit:
    Es wird ja auch Vorführwagen geben etc... Wenn man früh genug beim Händler vorstellig wird, besteht ja ne gute Chance, so einen zu bekommen..

    Wäre für mich auch denkbar

  • Naja, von Vorführern halte ich gar nichts, habe ich aber in einem anderen Thread schon beschrieben. Käme für mich nie in Frage. Aber das muss jeder selber entscheiden. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob die Vorführer so schnell zu kaufen sind.

    Ein Versuch wäre es für jene, die sich so ein hergeschruppten Cupra kaufen möchten, wert.

  • "hergeschruppten Cupra" ... naja, lassen wir mal so stehen :P

  • Ich kann nur das wiedergeben,was ich von meinem Verkäufer so mit bekomme. Viele geben vor Interesse zu haben, wollen aber eigentlich nur mal eine Ateca, oder dann einen Cupra fahren. Leisten können sich den viele nicht. Und dann werden solche Fahrzeuge auch entsprechend behandelt. Nix von wegen Motor warm oder „kalt“ fahren. Das schon alleine wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Ich brauche ja niemanden erklären was mit Turbo aufgeladenen Motoren wie im Cupra Ateca passiert, wenn dieser im kalten Zustand rangenommen wird.Oft werden kleinere Schäden wie Kratzer im Lack oder angekratzte Felgen verschwiegen und und und.

    Aber wie gesagt, es darf ja jeder kaufen was er möchte. Ein Vorführer käme mir nie ins Haus.

  • Naja, auch wenn es jetzt kurz OT wird:

    SO schlimm wie es damals war mit dem kalt und warm fahren ist es auch nicht mehr. Klar, ich hätte da auch nen doofes Gefühl bei... aber für MICH wäre das total egal, da ich solch ein Auto eh nicht länger als 4,5 Jahre fahre und in dieser Zeit Garantie habe... sollte dann genau mein Auto so übelst behandelt worden sein, dass dadurch echt ein Schaden entsteht, tjo -> Garantie.


    Es gibt aber auch genug Fälle von:
    - Auto nach der Werksabholung penibel eingefahren (warm kalt) nach 8.000km Motorschaden

    - Auto nach der Werksabholung direkt auf der Bahn getreten und nichts eingefahren und auf kalt/warm geachtet... fährt nach 50.000km immer noch.

    Selber im Bekanntenkreis erlebt, sowohl den einen als auch den anderen Fall.

    Selbstverständlich kann jeder machen was er will und auch strikt gegen einen Vorführer sein. Vollkommen klar.

  • So, habe direkt mal mit meinem Händler gesprochen. Erwartungsgemäß konnte er mir aber auch nicht viel sagen. Die ersten Wagen sollen wohl Anfang November zu den Händlern kommen (wie Ateca Driver schon schrieb).

    Vorführer werden definitiv da sein und 3-4 Monate beim Autohaus zu Werbezwecken und evtl. Probefahrten stehen. Aber diesen zu erwerben wäre kein Problem.

    Habe dies schon mal vormerken lassen. Sobald es neue Infos gibt treffen wir uns und besprechen alle Details.

    Sofern Preis, Farbe und Ausstattung stimmen, würde ich dann beim Vorführer zuschlagen. Aber das müssen wir dann mal schauen, man hat hier ja leider 0 Einfluss auf das Auto :/

  • So, habe direkt mal mit meinem Händler gesprochen. Erwartungsgemäß konnte er mir aber auch nicht viel sagen. Die ersten Wagen sollen wohl Anfang November zu den Händlern kommen (wie Ateca Driver schon schrieb).

    Vorführer werden definitiv da sein und 3-4 Monate beim Autohaus zu Werbezwecken und evtl. Probefahrten stehen. Aber diesen zu erwerben wäre kein Problem.

    Habe dies schon mal vormerken lassen. Sobald es neue Infos gibt treffen wir uns und besprechen alle Details.

    Sofern Preis, Farbe und Ausstattung stimmen, würde ich dann beim Vorführer zuschlagen. Aber das müssen wir dann mal schauen, man hat hier ja leider 0 Einfluss auf das Auto :/

    Wie du sagst: Sollen wohl........

    Bis jetzt ist der Cupra weder konfigurierbar,noch gibt es einen bestätigten Grundpreis. Ich finde die Art und Weise,wie Seat/Cupra mit den Kunden umgeht unterirdisch. Ich drücke jenen,die sich wirklich einen Cupra kaufen möchten die Daumen.

    Cupra wird vermutlich wie damals,als der Cupra 280 auf den Markt kam, eine spezielle Farbe wählen,eine Konfiguration,welche schnell zu produzieren ist, wählen und dann die Autohäuser mit Vorführern bestücken.

    Ob der Cupra dann vom Markt angenommen wird,wie von Cupra erhofft,bleibt abzuwarten.

  • Verstehe nicht was ihr erwartet, bei einem Fahrzeug was noch nicht offiziell vorgestellt wurde.

    Habt doch einfach etwas Geduld und freut euch das es den Cupra Ateca überhaupt geben wird.

    Und auf Aussagen auf Messen über Produkte die noch nicht aufm Markt, kann man auch verzichten.

  • Habt doch einfach etwas Geduld und freut euch das es den Cupra Ateca überhaupt geben wird.

    Macht doch auch fast jeder hier.


    Es kann doch aber wirklich nicht so schwer sein einen 2 Liter Benziner mit, ich sage einmal 300 PS, in so eine Plattform einzubauen und SEAT oder Cupra dranzubappen.


    Vor allem die Leute einmal zu informieren, auf was sie warten sollen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Und noch einmal, warum sollen sie jemanden informieren??? Über was?

    Es gibt ihn doch eigentlich noch gar nicht.

  • Und noch einmal, warum sollen sie jemanden informieren???

    Weil er schon lange offiziell vorgestellt wurde. Da machen andere Hersteller, sogar vom gleichen Konzern, bessere Arbeit. Die bringen nach der Vorstellung immer wieder Häppchen. Hier passiert aber zu lange einfach nichts.

    ____
    Gruß Ecki


  • So, habe direkt mal mit meinem Händler gesprochen. Erwartungsgemäß konnte er mir aber auch nicht viel sagen. Die ersten Wagen sollen wohl Anfang November zu den Händlern kommen (wie Ateca Driver schon schrieb).

    Vorführer werden definitiv da sein und 3-4 Monate beim Autohaus zu Werbezwecken und evtl. Probefahrten stehen. Aber diesen zu erwerben wäre kein Problem.

    Habe dies schon mal vormerken lassen. Sobald es neue Infos gibt treffen wir uns und besprechen alle Details.

    Sofern Preis, Farbe und Ausstattung stimmen, würde ich dann beim Vorführer zuschlagen. Aber das müssen wir dann mal schauen, man hat hier ja leider 0 Einfluss auf das Auto :/

    Japp, wir sind so verblieben, falls im November die Ateca Cupra wirklich geliefert werden, dass einer für mich sein sollte. Da ich immer gerne eine umfangreiche Ausstattung dazu nehme, bin ich mal gespannt, was der :) geliefert bekommt.

  • Im November lieferbar?:D:D:D

    Kann es sein das im aktuellen deutschen Konfigurator sogar kein FR, Cupra sowieso nicht, mittlerweile bei 115 PS Schluss ist ?


    Und wir träumen vom Cupra...., wenn das wirklich so stimmt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Im November lieferbar?:D:D:D

    Du liest aber schon im Forum mit, oder??

    Niemals wird der Cupra im Nov. lieferbar sein, da er bestenfalls , erst ab Nov. konfigurierbar sein wird.

    Laut Seat Unterlagen, laufen die ersten in KW43 vom Band. Das sind die Händlerwagen. Demnach sind sie im November beim Händler.