Schäumende Scheinwerfer-Waschanlage

  • Nachtrag zur Reinigung der Rückfahrkamera:


    https://www.youtube.com/watch?v=HaUB0PozcrI

  • Bin für Aufklärung dankbar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aTKa perfekt das Video, wieder was gelernt.

    Hatte mich schon gewundert, warum die Kamera nach hinten sich nicht so einsaut wie die am vorherigen Mokka. :thumbsup:

    Aber zurück zum eigentlichen Thema, auch bei meinem ist keine Schaumbildung zu erkennen. Habe auch das Winterpacket (aber leider keinen Winter||). Der Reiniger ist für Fächerdüsen und Kunststoffgläser geeignet.


    Gruß

    a-wing

  • Kann es sein dass bei der Scheinwerferreinigungsanlage irgendwo ein kleines Loch im Schlauch ist, wo Luft eingesaugt wird? Dadurch könnte es auch zu einer Schaumbildung kommen.

    Ist für mich auch die logischste Erklärung. Es muss schließlich ein Gas her um die Bläschen zu füllen. Kennt man doch z.B. aus der Küche: „schaumig schlagen“ ...

  • Peter

    Hat das Label Alle Modelle hinzugefügt.
  • Also wenn ich Nachts fahre und die Waschanlage betätige sehe ich auch einen deutlichen unterschied im Lichtkegel (licht ist schlechter/dunkler) das ganze verflüchtigt sich aber recht schnell. Habe natürlich nie genau drauf geachtet aber ich würde sagen bei 100km/h ist nach einem guten Kilometer wieder alles verflogen.

    Aber eine derartige Schaumbildung die sich überall hin verteilt habe ich nicht. Da ich noch die Füllung von der Auslieferung drin habe, habe ich keine Ahnung was drin ist ;)

    Winterpaktet ist bei mir vorhanden als Info....

  • So, nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe die Waschanlage jetzt erstmal geleert und spüle sie momentan mit klarem Wasser, was bei den wenig winterlichen Temperaturen ja auch kein Problem ist. Später werde ich dann mal das hier empfohlene Frostschutzmittel von Sonax (natürlich mit Reiniger) testen. Und wenn das dann auch wieder so heftig schäumt (wovon ich ausgehe), fahre ich mit der Misere zum Händler und lasse das mal prüfen. Wichtig ist mir schon mal, dass ich offenbar der Einzige mit diesem Problem bin.

  • auf den Scheinwerfern würde es mich nicht so stören...aber die Rückfahrkammera hat ja auch eine Reinigungsdüse wie sieht es da mit Schaum aus?:/ (bekomme meinen Wagen am nächsten Freitag)

    Das ist ja mal ein toller Tipp. Habe den Ateca jetzt seit fast drei Jahren und nichts davon gewusst. Habe das kleine Ding noch nicht einmal wahrgenommen. Liegt ja auch sehr versteckt. Und in der Bedienungsanleitung steht auch kein Wort davon, dass mein Auto überhaupt sowas hat - und von der Art der Bedienung mal ganz zu schweigen.

  • Hallo Armin,

    die von Dir beschriebene Schaumbildung habe ich auch am Auto.

    Ich benutze das Konzentrat vom Aldi mit Mischung 1:1.

    Die Schaumreste stören mich ebenfalls.


    Mal schauen, was bei Dir nun mit dem Wechsel vom Frostschutzmittel rauskommt.

    Ich bin gespannt.


    Viele Grüße aus München

    Mario

    Die besten Grüße aus München

    Mario


  • Bei meinem schäumt es ein wenig. Ist aber nicht so schlimm, wie auf deinen Bildern. Nutze das Reinigungszeug von Kaufland.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • ... so sieht es bei mir aus:


    Die besten Grüße aus München

    Mario


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.