Blendschutzstreifen gegen tief stehende Sonne

  • Geht es nur mir so, oder euch auch?


    Die Sonne, wenn sie mal scheint, steht ja zwischen Herbst und Frühjahr ziemlich tief und ich habe das Problem,
    das sie wenn sie von seitlich vorne scheint, also zwischen Spiegel und der rechten herunter geklappten Sonnenblende,
    ich als Brillenträger stark geblendet werde.


    Bei meinem A3 Sportback hatte ich dieses Problem nicht, da in der Windschutzscheibe oben ein getönter Streifen war
    und auch die Sonnenblenden breiter waren.


    Ich möchte gerne wissen ob schon jemand einen Blendschutzstreifen am oberen Rand der Windschutzscheibe angebracht hat
    und wenn ja welchen.

  • eec5599f-1540-4916-8e93-00829a42260e.png Noch niemand einen Blendstreifen angebracht?

  • Ich möchte gerne wissen ob schon jemand einen Blendschutzstreifen am oberen Rand der Windschutzscheibe angebracht hat
    und wenn ja welchen.

    Und wenn ja , ob es die Kamera beeinträchtigt? :nixsehenwollen: z.B. für die VZE.

  • Gestern Abend ist meine Frau gefahren. ;(


    da die Sonne ziemlich tief Stand hat sie dann den Sitz ganz nach oben gestellt und die Sonnenblende runtergeklappt.


    Hat nichts geholfen und sie hat auch gemurrt.


    Also darf ich mich auch jetzt mit dem Thema beschäftigen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich persönlich finde die Windschutzscheibe im Vergleich zu meinem A3 Sportback auch sehr hoch und somit Blendlastig. Ich werde mir nach auslieferung meines Atecas eine Blendschutzfolie im gestzlichen Rahmen gönnen. Ich finde beim Ateca auch die Sonnenblenden eher mager ausgeführt.

    Ateca 1.5 TSI DSG MJ19,Xcellence

    Pano,VC,Beats,AHK,Standheizung,Alcantara,

    Sportline vorne mit Zierleisten in den Türen,

    DAB+,Winterpak.,Top View,Einparkass.,Lavablau

    Übergabe am 30.10.2018,bestellt am 05.10.2017

  • Aber der Streifen geht auch nicht weiter runter als die Sonnenblende.


    Das bringt meiner Frau nichts. Für mich kein Problem bei 1,90m. Sonnenblende passt immer


    Aber bei 1,65m wird es wirklich zum Problem.


    Es gibt zwar diese absolut hässlichen Teile für solche Fälle im Netz aber ich suche eine formschönere Lösung.



    Blendschutz

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    aber ich suche eine formschönere Lösung

    such dir 'ne größere Frau ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;:nixsehenwollen::dugundwech:
    Gruß
    Hartmut :friends:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das bringt meiner Frau nichts. Für mich kein Problem bei 1,90m. Sonnenblende passt immer


    Aber bei 1,65m wird es wirklich zum Problem.


    Na das sind bei meiner Frau und mir ja fast die gleichen Maße wie bei Euch. Dann bin ich ja mal gespannt, welche Lösung ihr für Euch findet, auch wenn mein Ateca noch auf sich warten lässt.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Wäre das passend?


    https://www.foliatec.com/shop/…ibenfolien/blendstreifen/


    In einem anderen Forum gibt es aber dazu eine lange Diskussion über die Zulässigkeit dieser Blendstreifen.
    Ist das jetzt eine Folie oder "nur" ein Aufkleber ;)



    Blendfreie Grüße


    Thomas

  • Hallo,

    vielleicht könnte ja ein Sitzkissen helfen, wenn der Sitz schon "oben ansteht" ?

    aber dann kommen die kurzen Beinchen nicht mehr an die Pedale :/ - der Sitz muss nach vorne geschoben werden und nun geht der Blendeffekt von vorne los X( . Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • So einen Blendschutz zum Runter klappen habe ich auch noch, aber dieser löst mein Problem nicht,
    wenn die Sonne von seitlich vorne scheint, also zwischen Spiegel und der rechten herunter geklappten Sonnenblende.


    Ich habe heute noch einmal geschaut und diesen gefunden:


    SunTape Sonnenschutz Frontblendstreifen für Seat Modell, auf die Passform zugeschnitten
    http://www.asomo.de/de/shop/product/view/63/715.html
    ich denke das da die Ausführung "Spiegelfuss 2" die richtige wäre
    dieser Blendschutzstreifen ist zwar etwas teurer aber könnte helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo Leute


    Danke für eure Hilfe. SITZKISSEN - meine Frau meinte so klein ist sie nicht. Den Blick hättet ihr sehen müssen. ;:glückgehabt;:


    Der Blendschutzstreifen hilft aber nur oben.
    Für die flach stehende Sonne im Winter hilft es leider nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Leute


    Danke für eure Hilfe. SITZKISSEN - meine Frau meinte so klein ist sie nicht. Den Blick hättet ihr sehen müssen. ;:glückgehabt;:


    Der Blendschutzstreifen hilft aber nur oben.
    Für die flach stehende Sonne im Winter hilft es leider nicht.

    Hier die Alternative:


    https://www.lidl.de/de/osann-s…ior-isofix-shadow/p243349


    geht aber nur bis 36 KG ;kaputt-lach;


    Meine Frau (1,56 ) hilft sich mit einer Sonnenbrille, oder läßt mich fahren.


    Sitzt dann hinten und ich hab Chauffeursmütze auf! ;daumen;

  • Da wird dir aber nichts helfen. Fahre nun seit bald 50 Jahren Auto und dieses Problem stellt sich immer wieder, egal was du machst und egal was für ein Fahrzeug du fährst. Es gibt Sonnenstände, da hilft eigentlich nichts, ausser nicht mehr Auto fahren oder die Richtung wechseln. Eine gute Sonnenbrille schafft da auch ein wenig Abhilfe, aber schafft das Problem auch nicht aus der Welt.

  • Hallo!
    Was die Sonnenbrille angeht - ich nutze polarisierende Gläser. Da wird u.a. die eventuell zusätzliche Blendung durch Spieglung der Sonne auf der Straße und/oder im Armaturenbrett etc. aufgehoben, was schon sehr hilfreich ist. Gegen direkte "Bestrahlung" ist so ein Glas natürlich auch nicht wirksamer als einE normale Sonnenbrille. Auch mögliche Verschmutzungen in der Windschutzscheibe können damit nicht egalisiert werden.
    Nachteil so eines polarisierenden Glases könnte sein, dass zb. diverse LCD-Displays abgedunkelt werden und je nach Neigung des Kopfes mal besser, mal schlechter zu sehen sind - muss man halt wissen und damit umgehen können.

  • Der Blendschutzstreifen hilft aber nur oben.

    Mit geht es eigentlich nur um diesen Bereich

    also wenn die Sonne seitlich von vorne scheint,
    ein Blendschutzstreifen würde das Loch zwischen der rechten Sonnenblende und dem Raster abdecken.


    Noch ein Hinweis:
    Blendstreifen an der Windschutzscheibe dürfen in Deutschland genehmigungsfrei angebracht werden wenn folgende Einschränkungen beachtet werden: Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf 0,1 qm nicht überschreiten, es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein, die Scheibeneinfassung muss von Aufklebern frei bleiben, die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 der StVZO geforderte freie Sicht ("Für den Fahrzeugführer muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein") muss sichergestellt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()