Warnanzeige für niedrigen Wischwasserstand fehlt

  • Hallo zusammen,


    war heute in der Seat Werkstatt da bei meinem Ateca die Anzeige für den leeren Scheibenwaschwasser-Behälter nicht angegangen ist. Behälter war seit Tagen leer.


    Dachte OK scheint der Sensor defekt zu sein. Überrascht war ich aber als der Mitarbeiter mich anrief und sagte, die haben soweit alles ausgelesen und es ist alles OK. Mein Auto hat keine Warnanzeige, anscheinend wurde das Paket nicht mitbestellt. Dachte mir hmm was für ein Paket soll das denn sein, dass mir einen leeren Wasserstand anzeigt. Mein erstes Auto vor 23 Jahren hatte sogar solch eine AnzeigeJ.



    Als ich ihn fragte, welches Paket das sein soll, meinte er nur er ist kein Verkäufer und kann es nicht sagen.


    Was meint ihr dazu? Das einzige Paket was mir dazu einfällt ist das Winterpaket, welches ich nicht mitbestellt habe. Brauche ich wirklich ein Winterpaket, damit bei einem leeren Scheibenwasserstand die Warnanzeige angeht?



    Anbei meine Konfiguration vom 12.10.2016


    SEAT ATECA XCELLENCE2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)


    4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Oberfläche glanzgedreht, Reifen 225/45 R 19


    Alcantara-Paket, schwarz


    Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole


    Full Link


    Navigationssystem


    Fahrassistenz-Paket IV


    Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe

  • Die Waschwasser Anzeige ist nur im Winterpacket enthalten.Mit dem Winterpacket hast du die Scheinwerfer Reinigungsanlage und einen größeren Waschwasser Behälter verbaut und nur dieser hat die Waschwasser Anzeige .

    Hilft zwar Adim nichts, aber eine Scheinwerfer Reinigungsanlage ist auch in den Lederpaketen enthalten!

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • Im lederpacket ist immer das Winterpacket enthalten

    Na ja, nicht ganz. Die beheizten Waschdüsen des Winterpakets fehlen im Lederpaket.

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • Na ja, nicht ganz. Die beheizten Waschdüsen des Winterpakets fehlen im Lederpaket.

    Falsch, auch im Lederpakt sind die Scheibenwaschdüsen beheizt.

  • Falsch, auch im Lederpakt sind die Scheibenwaschdüsen beheizt.

    Whow, dann habe ich ja richtig Glück gehabt ;daumen;

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • Tatsächlich dachte ich, dass die Sitzheizung in dem xcellence Model in Serie ist.
    Hatte erst später gesehen, dass es in dem Winterpaket enthalten ist. Sonst hätte ich es natürlich mitbestellt.
    Nächstes Jahr ist wieder neuer Firmenwagen fällig, da passiert mir der Fehler nicht nochmal.


    Trozdem finde ich bei der Preisklasse, hätte SEAT auch ohne Winterpaket mal einen Sensor spendieren können.

  • Hab letztens noch über einen Kollegen mit einem Toyota gelacht, als er sagt, Wischwasseranzeige gibt es nur beim Luxusmodell...

    Für mich unverständlich wie man so ein Basisfeature weglassen kann und es dann auch noch unzureichend dokumentiert.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Ja an solchen Sachen wird gespart... Man denkt, das ist alles selbstverständlich und state of the art und dann fehlts doch. Beim C-Max meiner Frau (BJ 2016) gibts die Warnung auch nicht. Selbst die Serviceintervall- Anzeige haben sie sich da gespart. Finde das echt bescheiden. Wer erwartet sowas heutzutage?

    Solche Dinge sind doch sicherheitsrelevant. Ne dreckige Scheibe ist nicht unbedingt angenehm - ich denke da an ne gesalzene Straße im Winter, wenn man hinter einem LKW fährt...

  • Wer erwartet sowas heutzutage?

    Ich nicht. Ich schaue ein Mal pro Woche unter die Haube um alle Flüssigkeitsstände zu checken. Gut, ich hatte auch schon ältere Autos, wo es sowas nichtmal in den gehobeneren Ausstattungen gab, deshalb bin ich das mit dem regelmäßigen Nachsehen gewohnt.

    Naja, in der heutigen Zeit verlässt sich ja leider eh jeder nur noch auf irgendwelche Warnlämpchen oder Anzeigen, statt einfach mal regelmäßig die Haube zu öffnen und nach dem Rechten zu sehen.

    Reinsetzen und fahren, mehr können viele Leute heut nicht mehr, schade eigentlich.

  • Ich nicht. Ich schaue ein Mal pro Woche unter die Haube um alle Flüssigkeitsstände zu checken. Gut, ich hatte auch schon ältere Autos, wo es sowas nichtmal in den gehobeneren Ausstattungen gab, deshalb bin ich das mit dem regelmäßigen Nachsehen gewohnt.

    Mach ich auch so!

    Zum Glück hab ich den Haubenlift nachgerüstet!:dugundwech:

  • Reinsetzen und fahren, mehr können viele Leute heut nicht mehr, schade eigentlich.

    Nicht mal das... ;)


    Zum Öffnen der Haube und zum Kontrollieren von Flüssigkeitsständen gehört allerdings nicht viel. Und deshalb lass ich solche Tätigkeiten auch lieber von Anzeigen und Senoren erledigen und konzentriere mich lieber auf Dinge, die Spaß machen oder eine größere Herausvorderung bieten ;)

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18


  • Zum Öffnen der Haube und zum Kontrollieren von Flüssigkeitsständen gehört allerdings nicht viel.

    Und warum macht es dann keiner mehr? Statt dessen liest man in Foren so Sachen wie "Warnanzeige für niedrigen Wischwasserstand fehlt". Das kommt daher das sich niemand mehr um sein Auto kümmert. Kaufen, ab und zu mal durch die Waschanlage fahren, das wars dann auch schon. Hauptsache mit dem Auto rumgurken und warten das mal irgendwann eine Lampe angeht, das ist dann der Spaß. Ich finde, es macht viel mehr Spaß mit dem Auto zu fahren und sich gleichzeitig aber auch vernünftig um das Auto zu kümmern.

  • Und warum macht es dann keiner mehr? Statt dessen liest man in Foren so Sachen wie "Warnanzeige für niedrigen Wischwasserstand fehlt". Das kommt daher das sich niemand mehr um sein Auto kümmert. Kaufen, ab und zu mal durch die Waschanlage fahren, das wars dann auch schon. Hauptsache mit dem Auto rumgurken und warten das mal irgendwann eine Lampe angeht, das ist dann der Spaß. Ich finde, es macht viel mehr Spaß mit dem Auto zu fahren und sich gleichzeitig aber auch vernünftig um das Auto zu kümmern.

    Wie soll ich mich "vernünftig" um mein Auto kümmern :/. Ich "kümmere" mich maximal ums tanken, hie und da waschen und saugen, Wischwasserbehälter auffüllen und mehr fällt mir nicht mehr dazu ein ;). Aber ich muss auch sagen, beschwert hat sich mein Auto noch nie das es nicht vernünftig behandelt wurde :saint:.

    Peter

  • Ich frage mich allerdings gerade, wie ihr den Füllstand des Wischwassers prüft...? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich behaupte, der eigentliche Behälter ist soweit unten in der Front verbaut, dass man das nicht von außen sieht. Außerdem kann ich mich an Fahrten im Winter unter Extrembedingungen erinnern, wo das Wasser keine 500 km gereicht hat - wenn man da viel dienstlich mit dem Auto unterwegs ist, ist man schon über die Warnung froh und kann dann entsprechend den nächsten Rastplatz ansteuern.