Warnanzeige für niedrigen Wischwasserstand fehlt

  • Ich muss aber auch sagen, dass das Weglassen eines solchen nicht mehr wirklich „Stand der Technik“ ist an einem Fahrzeug, bei dem so viele Assistenten verbaut sind...

  • Ganz ehrlich, wenn ich vermehrt Wischwasser verbrauche, weiß ich auch ohne Anzeige, dass ich daheim dieses wieder auffüllen muss...

    Spätestens aber beim nächsten Mal Tanken nachfüllen - da stehen meist so Kannen mit Wasser rum ... besser als nix ;)

    Wie man sich "vernünftig" um sein Auto kümmern kann? Echt jetzt - die Frage ist ernst gemeint?

    ÖL-Stand prüfen (es gibt auch heute noch sowas wie den *Ölmessstab* - die Anzeige detektiert nur einen zu geringen Öldruck! Der tritt aber erst ein, wenn *deutlich* zu wenig Öl vorhanden ist ... mit 1/4 Liter nachfüllen ist es dann nicht mehr getan)!

    Wischwasser auffüllen - dafür braucht man keine Anzeige, das geht auch ohne. Nur dran denken muss man!

    Luftdruck der Reifen prüfen (ab und zu vielleicht auch ein Blick auf die Profiltiefe werfen und nach eventuellen Schäden an der Flanke suchen)!

    Auto regelmäßig pflegen - innen wie außen. Dann schauts nicht nur länger schön und wie neu aus, das kommt auch dem Lack und dem Interieur und damit letztendlich dem Wiederverkaufswert zu gute!

    Regelmäßig das Service machen lassen, Ölwechsel, Klimaanlagenservice, Luftfilter-tausch etc. nicht vergessen.

    Den Wagen nicht wie Abfall behandeln - denn auch ein *Gebrauchsgegenstand* muss nicht versauen und hält bei regelmäßiger Zuwendung länger!


    Das sind alles Dinge die jeder auch ohne großartigem technischen Verständnis selbst durchführen kann. Ja das kostet Zeit und im Falle einer nötigen Reparatur auch Geld, ist aber sicher billiger als eine große Reparatur oder gleich ein neues Auto ...

    Und nein, man muss nicht jedes Wochenende sein Auto schubben und wienern oder unter einen Quargel-sturz stellen - obwohl, als Garagenparker hat man es leichter ;)

  • Ich finde es schade, dass so ein Sensor nicht verbaut wird..

    Die Art und Weise wie das hier schön geredet wird, könnte von Seat sein..


    Für viele ist das Auto nicht der beste Schatz/Freund, was auch immer.. sondern ein Gebrauchsgegenstand. Das Auto hat diverse Assistenten, die einen auf viele Dinge hinweisen/unterstützen. Warum also soll sowas wegfallen und warum soll ich einen ca 5l Wischwasser Tank nach jedem tanken nachfüllen? dann kann ich auch mit nem 1l Behälter rumfahren..


    Als ich meinen Leon vor ca 4 Jahren abgeholt hatte, meinte der Händler, sie müssen nichts prüfen, dass Auto meldet sich, wenn es Probleme gibt..

    Das geht jetzt also nicht mehr?? Echt traurig!

  • Was Ihr macht und wie ist Eure Sache (auch an der "Tanke" gibt es Frischwasserhähne mit der man seinen mitgebrachten Behälter nachfüllen kann, der dann keinen Sand beinhaltet - man kann schon alles schlecht reden wenn man will und keine alternative Lösung finden wollen) - das es keine Anzeige gibt ist vielleicht schade, aber sicher kein Grund sich darüber zu beschweren (was nützt mit die, wenn mir das Wasser irgendo in der Pampa weitab von der nächsten Tanke ausgeht?)! Aber wenn ich mich unbedingt über was Beschweren will ... (wie kann eigentlich das Sandkorn, das die Scheibe zerkrazt erst durch die Spritzdüse kommen?)

    Mit "Schatz" hat das übrigen nichts zu tun - auch einen Gebrauchsgegenstand muss man nicht versauen lassen oder darauf warten, dass sich eine Warnlampe meldet!

  • also das Dreckswasser von der Tanke würde ich nie im Leben nehmen, das ist voll mit Sandkörner die mir die Scheibe zerkratzen.

    Ist ja auch kein Sieb im Einfüllstutzen! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Was Ihr macht und wie ist Eure Sache (auch an der "Tanke" gibt es Frischwasserhähne mit der man seinen mitgebrachten Behälter nachfüllen kann, der dann keinen Sand beinhaltet - man kann schon alles schlecht reden wenn man will und keine alternative Lösung finden wollen) - das es keine Anzeige gibt ist vielleicht schade, aber sicher kein Grund sich darüber zu beschweren (was nützt mit die, wenn mir das Wasser irgendo in der Pampa weitab von der nächsten Tanke ausgeht?)! Aber wenn ich mich unbedingt über was Beschweren will ... (wie kann eigentlich das Sandkorn, das die Scheibe zerkrazt erst durch die Spritzdüse kommen?)

    Mit "Schatz" hat das übrigen nichts zu tun - auch einen Gebrauchsgegenstand muss man nicht versauen lassen oder darauf warten, dass sich eine Warnlampe meldet!

    Peter

  • Was Ihr macht und wie ist Eure Sache (auch an der "Tanke" gibt es Frischwasserhähne mit der man seinen mitgebrachten Behälter nachfüllen kann, der dann keinen Sand beinhaltet - man kann schon alles schlecht reden wenn man will und keine alternative Lösung finden wollen) - das es keine Anzeige gibt ist vielleicht schade, aber sicher kein Grund sich darüber zu beschweren (was nützt mit die, wenn mir das Wasser irgendo in der Pampa weitab von der nächsten Tanke ausgeht?)! Aber wenn ich mich unbedingt über was Beschweren will ... (wie kann eigentlich das Sandkorn, das die Scheibe zerkrazt erst durch die Spritzdüse kommen?)

    Mit "Schatz" hat das übrigen nichts zu tun - auch einen Gebrauchsgegenstand muss man nicht versauen lassen oder darauf warten, dass sich eine Warnlampe meldet!

    Na ja, mir geht die Warnlampe für den Wasserstand nicht wirklich ab. Kann mich auch nicht erinnern, ob ich diese schon mal in einen meiner bisherigen Autos verbaut gehabt habe. Aber, auf der einen Seite wird gemault das es diese eben nicht gibt, auf der anderen Seite wird über den Sinn bzw. Unsinn von diversen Assistenzprogrammen geredet?

    Und ich weiß immer noch nicht wie man sich "vernünftig" um sein Auto kümmert. Ob das, was du aufgezählt hast, vernünftig ist? Ich kann und will es nicht beurteilen. Aber wie man über fehlende Lämpchen vortrefflich diskutieren kann, so kann man auch über dieses "vernünftig" sehr gut diskutieren :thumbsup:;).

    Peter

  • Ist der Sensor gar nicht erst verbaut oder ist er nur deaktiviert. Vielleicht kann man die Funktion codieren?

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Aber wie man über fehlende Lämpchen vortrefflich diskutieren kann, so kann man auch über dieses "vernünftig" sehr gut diskutieren :thumbsup:;) .

    :thumbup:

    Habt ihr auch schon einmal gemerkt das man der Anzeige, Gepiepse, irgendwann im Inneren auch schon einmal sagt: " Ich weiß es doch langsam ?" das du bald... leer bist. Gute Sache wenn wir es haben, aber brauchen tut man es doch nicht wirklich.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Beim Peugeot Boxer ist auch ein Sieb, und der ist glaube ich nicht von VGA :dugundwech:;kaputt-lach;

    OK das ist ein Kastenwagen...und MAN hat sogar 2 Siebe...für jeden Waschwasserbehälter einen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei mir ist auf jeden Fall ein Sieb drin. Ist aber ein "loser" Einsatz.

    Fahrer :love: von:

  • Ich weiß ja nicht was ihr fahrt

    Aber mein Ateca hat die Anzeige;)

    Schönen Tag noch.

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 4Drive: Lava Blau Metallic, Leder-Paket Schwarz
    PB3, PCT, PDW,PG6, PGR, PHF, PK2, PW2, PZ3,ZN2, Puu
    Bestellt am 07.10.2016
    Übergabe am 22.07.2017