Start-Stopp funktioniert nicht: falsche Batterie verbaut?

  • bei meinem ATK 1,4 TSI 4WD funktioniert die Start-Stopp-Funktion nicht. In der Werkstatt sagte man mir, das Problem sei schon bei einem Kunden aufgetreten und da hat man festgestellt, dass die falsche Batterie von SEAT verbaut wurde. Bei mir sei es genauso. Bisher gibt von SEAT darauf aber noch keine Antwort. Kennt jemand das Problem??? ;(

  • Hast du mal geschaut, was ist da für eine Batterie drin?

    Nette Grüße

  • moin, ich frag einfach mal nach, ich weiss es ja noch nicht, aber
    hast du die start stop funktion eingeschaltet? wenn ja , funktioniert die start stopp funktion nur wenn der Motor betriebswarm ist und bei einer ampel zum beispiel der leerlauf eingelegt ist und die kuplung losgelassen ist, dann schaltet erst der motor ab. noch eine frage , hast du das problem seit anfang an oder ging es früher mal und jetzt nicht mehr ?

  • Es hat anfangs ganz normal funktioniert, irgendwann dann nur noch ab und zu. Jetzt geht es nur noch ganz selten nach längerer Fahrt, aber auch dann nicht kontinuierlich. Mit der Batterie, das kann ich mir schon vorstellen, wenn nur ein wenig Leistung fehlt, das das System dann einfach abgeschaltet wird. Hab heute nochmal beim :) angerufen, aber der Herr ist noch im Urlaub.

  • Für StartStopp ist ja eine EFB oder AGM Batterie nötig und dann natürlich passend zum Gesamtsystem.
    Es könnte natürlich sein das so ein Akku verbaut ist, er aber nicht zum Gesamtsystem passt, dass ist natürlich für uns schlecht erkennbar.
    Mal schauen ob wir da eine Liste hinbekommen um da vielleicht einen Überblick zu schaffen.

    Nette Grüße

  • okay, dann fahr aufjeden fall zum händler und lass dich nicht abwimmeln und lass den``schaden`` der nicht funktionierenden start stop funktion Dokumentieren. Du hast ja noch Garantie wahrscheinlich und wenn es schonmal Dokumentiert ist hat man was in der Hand nach der Garantie falls ein zB ``Folgeschaden`` ensteht oder weil du hast eine Start stop funktion bestellt aber die ja nicht funktioniert.

  • Hallo, mal ein kurzes Update zum momentanen Stand. Laut Werkstatt hat man bei dem anderen Kunden, der das gleiche Problem hat, das Bordnetzsteuergerät erneuert. Hat aber scheinbar auch nur kurz funktioniert. Angeblich wartet man jetzt auf Rückmeldung von Seat. Der Schlaupilz aus der Werkstatt meinte, es könnte auch wegen der Jahreszeit sein, also der Temperaturunterschied zwischen im Auto und Außentemperatur. Hat aber am Anfang auch funktioniert und ich habe das Auto letztes Jahr im Februar bekommen. Auch wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind kommt die Fehlermeldung der Stromverbrauch sei zu hoch. Für einen Leihwagen soll ich noch 20,00€ zahlen pro Tag, obwohl es ein Garantiefall ist. ist das normal?
    Wie sieht es bei euch aus funzt das mit dem Star / Stopp im Winter????

  • Hallo,

    Wie sieht es bei euch aus funzt das mit dem Start / Stopp im Winter????

    es funzt "astrein"! Man könnte auch "völlig problemlos" sagen. In den letzten Tagen hatten wir hier in Lübeck morgens noch so um die -11°C. Bin sogar überrascht, dass Start/Stop relativ früh reagiert - beim Tiguan hatte es wesentlich länger gedauert.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Danke Hartmut,
    ist schon interessant, wie man hier schon wieder versucht die Fehler beim Kunden zu suchen. Man hat festgestellt, dass die falsche Batterie verbaut ist, aber sie nicht gegen die richtige ausgetauscht. Nachdem der Versuch mit dem Steuergerät bei dem anderen Kunden nichts gebracht hat, sucht man den Fehler beim Kunden. Aber meiner Meinung nach müsste es doch wenigsten nach dem Aufladen der Batterie funktionieren. Macht es aber auch nicht. Würde die Kiste am liebsten zurückgeben. So wie es jetzt ist kann ich das Auto noch nicht mal verkaufen.

  • Beim Ateca funktioniert bei mitSS ausgezeichnet. Naja, wenn ichs dann mal eingeschaltet hab! ;)
    Das Problem kenn ich allerdigs von meinem BMW!
    Da hat BMW mich auch vollgequatscht, sie fahren zuviel Kurzstrecke, zu kalt....! BlaBlaBla!
    Also ab zum Pitstop meines Vertrauens und ach, Batterie kaputt, Kurzschluss.
    Batterie gewechselt und alles war gut!
    Das zum Thema Fachwerkstatt! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo Jens,

    aber sie nicht gegen die richtige ausgetauscht

    und warum nicht? Gab es eine Begründung? Oder muss der :) erst bei SEAT um Erlaubnis bitten, ob der durch SEAT falsch verbaute Akku durch den richtigen ersetzt werden darf - die müssen ja bei jedem "Pups" nachfragen X(;(:thumbdown: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ein Kollege mit seinem Tiguan Neuwagen hatte das selbe Problem!
    Auch da hat die Werkstatt ewig die Ursache nicht gefunden. Alles mögliche wurde getauscht, einige Werkstattaufenthalte waren nötig um genau die Ursache zu finden auf welche er MEHRMALS darauf hingewiesen hatte. Er bat von Anfang an darum mal testweise eine andere Batterie einzubauen.
    Lange Rede, kurzer Sinn, bei ihm war die NEUE Batterie schuld. Seit diese getauscht wurde funktionierte Start-Stopp wie es soll!
    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ja die müssen scheinbar für jeden Furz Rücksprache mit Seat halten. Ich verstehe es auch nicht, warum man nicht da anfängt, wo es so nahe liegend wäre--- die Batterie zu wechseln. ?(?(
    Bin jetzt gerade dabei an Seat-Kundenbetreuung zu schreiben. Hatte dort vor 3 Wochen schon angerufen (auch wegen fehlender Austattungsmerkmale und zwei Flecken im Armaturenbrett) aber von denen habe ich auch nichts mehr gehört.
    Mal sehen, ob da was passiert. 8|:S

  • Oder muss der erst bei SEAT um Erlaubnis bitten, ob der durch SEAT falsch verbaute Akku durch den richtigen ersetzt werden darf

    Natürlich müssen die Fragen! Gibt Seat keine Freigabe, bleiben die Kosten beim Händler hängen!
    Und da haben die natürlich keine Lust drauf! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16