'Handbremse' während der Fahrt ausprobiert (Notfalltest)

  • Meine Frau fragte mich was Sie im Notfall tun kann wenn ich z.B. auf einmal ohnmächtig bin/wird während der Fahrt, um der ATK zum Halten zu bringen. Der Trick wie in gute alte Zeiten mit der Handbremshebel existiert nicht mehr.


    Auskuppeln geht ja durch das Getriebewahlhebel in 'N' zu schieben. So auch mal zur Probe da nach der elektronische Handbremse gezogen =O=O=O da bremst er ab als ob wir ein großes Anker ausgeworfen hatten! Wir schießen nach vorne. Zum Glück Gurten angelegt sonnt gab es Kopfschmerzen o.ä.


    Wenn es vorne genügend freie Straße gibt, kann man es also ausrollen lassen usw. Wenn es aber einen Hindernis gibt..... :/


    Tipps?

  • Hallo Harry, zieh einfach mal den Knopf während der Fahrt und lass ihn nicht los!
    Man braucht nicht unbedingt einen Hebel zum Bremsen! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • zieh einfach mal den Knopf während der Fahrt und lass ihn nicht los!

    Keiner wird hoffentlich ohnmächtig von uns während der Fahrt. Nicht jetzt und auch nicht in 40 Jahren.


    Aber was ist das denn für eine " ich schreibe einfach einmal was " Antwort ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wollte damit nur sagen, das wenn du den Knopf ziehst, das gleiche passiert, wie früher mit dem Bremshebel! Das Auto bremst!
    Und ich glaube darum gehts Harry!
    Wo ist jetzt dein Problem Marcus???? ?(

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wo ist jetzt dein Problem Marcus????

    Ich habe kein Problem mit irgendetwas.
    Ich kann nur keinen Knopf am Ateca dosiert ziehen....


    Der Kollege " Der Holländer" konnte früher dosiert den Bremshebel ziehen. Jetzt gibt es nur noch 0-1.
    Alles klar ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ...nein, wenn man die elektrische Handbremse während der Fahrt betätigt ist das komplett anders als bei einer mechanischen. Bei der elektrischen bremsen alle 4 Räder mit ABS und ESP Unterstützung...kann man im Schnee gut testen, das Auto bleibt in der Spur (bei der mechanischen bremst nur die Hinterachse und das Auto dreht sich!!). Das Auto bremst heftig, da der Bremskraftverstärker eine Vollbremsung aktiviert, aber sobald der Schalter losgelassen wird, hört es auch sofort auf zu bremsen. D.h. bei einer Notbremsung durch den Beifahrer kann er/sie auch gezielt bremsen, aber die Situation wünschen wir uns alle sicher nicht!

  • Hallo,siehe auch unter "Sicherheitstrainig- Notbremsung".


    Die elektronische Parkbremse ( früher Handbremse ) wirkt wie eine normale Notbremsung:
    Auto bleibt in der Spur , ABS und ESP wirken wenn notwendig, da die Bremswirkung auf alle 4 Räder geht und nicht wie bei der alten Handbremse nur die Hinterräder blockieren und das Auto ausbricht!


    Der Beifahrer kann also in einer Notsituation das Auto ohne größere Probleme auch auf glatter Strasse zum Stehen bringen.


    Könnt ihr gefahrlos auf einem größeren freiem Parkplatz ausprobieren!
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

    Einmal editiert, zuletzt von rbk1971 ()

  • Super Erklärung von euch beiden.


    Danke.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Aber wie beschrieben, das Ding bremst als ob man gegen eine wand fährt. D.h. Beifahrer muss sich selber und Fahrer schützen für Aufprall auf das Armaturenbrett bzw. Lenkrad und dazu das Hebelchen ziehen.


    Probier das mal aus auf ein lehren Parkplatz mit wenig Geschwindigkeit. Du wirst überrascht sein. Aber bitte keine Gegenstände, Personen oder Tieren beim testen auf der Rückbank ;)

  • Aber wie beschrieben, das Ding bremst als ob man gegen eine wand fährt. D.h. Beifahrer muss sich selber und Fahrer schützen für Aufprall auf das Armaturenbrett bzw. Lenkrad und dazu das Hebelchen ziehen.


    Probier das mal aus auf ein lehren Parkplatz mit wenig Geschwindigkeit. Du wirst überrascht sein. Aber bitte keine Gegenstände, Personen oder Tieren beim testen auf der Rückbank ;)


    Man sollte sich anschnallen, dann muss man nix schützen, dafür haben wir ja Sicherheitsgurte. Ein Fahrsicherheitstraining z B ADAC sollte hier wegen vollbremsungsängste weiterhelfen.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Wenn es vorne genügend freie Straße gibt, kann man es also ausrollen lassen usw. Wenn es aber einen Hindernis gibt..

    Bei einem echten Notfall, den Fahrer betreffend. Meine Frau würde nur den Wahlhebel auf "N" stellen und den Handbremse hebeln/ziehen und versuchen zu lenken. Egal ob Hindernis oder nicht, man und sie kann überhaupt nicht einschätzen wann das Hindernis oder die Kurve gefährlich wird. Auch wenn du den Ernstfall schon probierst, glaub im echten Notfall wird sie froh sein überhaupt handeln zu können. Weil wenn der Fahrer zum Beispiel ohnmächtig wird, lehnt er sich nicht zurück, blockiert im günstigsten Fall eher das Lenkrad und lenkt nicht noch, nimmt er nicht den Fuß vom Gaspedal ... da geht bestimmt einiges anders.
    Ich muß das nochmal probieren, ich glaub bei DSG reicht es den Bremshebel zu ziehen, mit dem einsetzen des ABS kuppelt das DSG aus.
    Werde ich heute noch probieren.

    Nette Grüße

  • Könnte gerade ein neues Thema starten.


    " Wie bekomme ich den Rost von den hinteren Bremsscheiben weg, wenn nur noch 0-1 gebremst wird" mit der elektr. Handbremse?


    Ist ja nicht mein erster SEAT. Bremsscheiben hinten sahen bisher schon immer bescheiden aus.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Man sollte sich anschnallen, dann muss man nix schützen, dafür haben wir ja Sicherheitsgurte. Ein Fahrsicherheitstraining z B ADAC sollte hier wegen vollbremsungsängste weiterhelfen.

    Wirklich? Poah, dann habe ich nach 39 Fahrjahren, verschiedene quattro Training usw. noch was dazu gelernt ;)

  • Könnte gerade ein neues Thema starten.


    " Wie bekomme ich den Rost von den hinteren Bremsscheiben weg, wenn nur noch 0-1 gebremst wird" mit der elektr. Handbremse?

    Hab ich schon öfters gemacht, vor allem wenn das Auto 1-2 Tage nicht bewegt wurde.

  • Für den Beifahrer ist wahrscheinlich wichtig zu wissen, dass man den "Bremsknopf" gezogen halten muss, ein einmaliges Ziehen reicht nicht für eine Notbremsung.
    Steht das nicht auch in der Anleitung? Beim Audi schon (Ateca habe ich nicht gecheckt).

  • Ich habe den Thementitel mal abgeändert, damit wir uns vom Themenstart nicht zuweit entfernen.



    Anmerkung zum Szenario, vielleicht sollte man so einen Test bei nicht zu großer Geschwindigkeit machen. :D

    Nette Grüße

  • Wie denn? Durch Notbremsung mit elektr. Handbremse?

    So ist es. Hat mir ein Kfz-Meister auf einer Probefahrt gezeigt. Da beim normalen Bremsen die hinteren Bremsen wesentlich weniger greifen, im Gegensatz zum Bremsen mit der elektr. Handbremse, die auf alle 4Räder gleichmäßig stark greift.

  • OT-AUS

    Nette Grüße