'Handbremse' während der Fahrt ausprobiert (Notfalltest)

  • Seite 196 der Betriebsanleitung:


  • Heute früh,
    nach der Nachtschicht, weit und breit kein Auto, 60 km/h, Vollgas, Handbremshebel bis zum Anschlag, Warnsignal/Vollbremsung(mit ABS) waren die Folge, Tiguan steht, Motor klingt gequält, jetzt den Wahlhebel auf N geschoben, Motor dreht auf 2500 U/min. Was ich vermisst habe, den Warnblinker, der ja sonst bei einer Gefahrenbremsung aus hoher Geschwindigkeit automatisch eingeschaltet wird.
    Das hab ich zweimal wiederholt, mit den gleichen Ergebnis.

    Nette Grüße

  • Heute früh,
    nach der Nachtschicht, weit und breit kein Auto, 60 km/h, Vollgas, Handbremshebel bis zum Anschlag, Warnsignal/Vollbremsung(mit ABS) waren die Folge, Tiguan steht, Motor klingt gequält, jetzt den Wahlhebel auf N geschoben, Motor dreht auf 2500 U/min. Was ich vermisst habe, den Warnblinker, der ja sonst bei einer Gefahrenbremsung aus hoher Geschwindigkeit automatisch eingeschaltet wird.
    Das hab ich zweimal wiederholt, mit den gleichen Ergebnis.

    Hallo, bei mir spricht die Warnblinkanlage an und auch die Bremslichter leuchten nach Aussagen von Beobachtern hinter meinem Fahrzeug heller. Ich rate jedem wie schon o.a.( oder Thema"Sicherheitstraining") zu einem Training auch als langjähriger (>40 J) Autofahrer lernt man etwas zur Beherrschung des Fahrzeuges.
    LG


    Hallo,
    Peter warum hast du den Wahlhebel auf "N" geschoben,machst du beim normalen bremsen doch auch nicht?

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

    Einmal editiert, zuletzt von rbk1971 ()

  • Es ging ja um das Notfallscenario, Fahrer wird ohnmächtig, Beifahrer macht Notbremsung per Handbremse.
    Testen wollte ich hier ob man selbst bei Vollgas zum Stehen kommt, ohne erst auf N zu stellen. Wenn man dann steht eben auf N stellen und Motor aus.
    Übrigens, so ein Fahrsicherheitstraining ist ganz gut und schön. Nützt nur hier in diesem Thema nichts, weil dort zum einen nicht dieser Notfall trainiert wird und selten die Beifahrer dabei sind. ;)

    Nette Grüße

  • Übrigens, so ein Fahrsicherheitstraining ist ganz gut und schön. Nützt nur hier in diesem Thema nichts, weil dort zum einen nicht dieser Notfall trainiert wird und selten die Beifahrer dabei sind.

    Hallo Peter, bei meinem Training,war die Mitnahme eines Beifahrers in manchen Situationen freigestellt. Die Mitarbeiter waren auch auf Hinweise positiv eingestellt, nur ist mir damals diese Situation als Fall nicht sofort bewusst geworden. Vielleicht können andere das bei einem nächsten Training mal versuchen und berichten.
    Man muss aber nochmal daraufhinweisen das die normale Handbremse(Seilzug) nicht so funktioniert!!-Blockieren der Hinterräder!!
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Man muss aber nochmal daraufhinweisen das die normale Handbremse(Seilzug) nicht so funktioniert!!-Blockieren der Hinterräder!!

    Richtig.
    Wir sind ja hier in "Allgemeines zum Ateca", der ja, soweit ich weiß keine Seilzugbremse hat. Der Thementitel sagt, es handelt sich um ein Test für einen gedachten Notfall.
    Ganz wichtig ist ja der Warnhinweis im oberen Kasten dieser Seite.

    Nette Grüße

  • Hallo!
    Es wäre jetzt nur noch interessant, was die "bestimmten Bedingungen" sind, in der nur die Hinterräder gebremst werden.
    In der Filebase, im Dokument: https://www.ateca-forum.de/wsi…che-Daten-zum-Ateca-engl/
    findet man eine sehr gute Erklärung/Zeichnung, wie die elektrische Parkbremse funktioniert. Da seht auch was davon, dass diese einerseits auf die Hydraulik der vorderen Räder und elektrisch auf die hinteren Räder einwirkt. Wann sie das aber nur auf die hinteren Räder macht, konnte ich nicht finden. Ich vermute, dass dies nur im Stillstand so ist ... aber vermuten heist nix wissen ...

  • Da seht auch was davon, dass diese einerseits auf die Hydraulik der vorderen Räder und elektrisch auf die hinteren Räder einwirkt. Wann sie das aber nur auf die hinteren Räder macht, konnte ich nicht finden. Ich vermute, dass dies nur im Stillstand so ist ... aber vermuten heist nix wissen ...

    Hier würde ich, wie du auch, vermuten, bei Auto Hold nur elektrisch auf die hinteren Räder.
    Bei dem genannten Notfall Szenario, das heißt in Fahrt befindlich, auch hydraulisch auf die Vorderräder, sonst dreht man sich. Wobei hier dann auch alle Assistenten, wie z.B. ABS, ESP ... , mit zum schleuderfreien Stopp genutzt werden.

    Nette Grüße

  • Auch hier ist zu erwähnen, das Autohold erstmal nix mit der Automatischen Feststellbremse zu tun hat!
    Autohold macht nix anderes als den zuletzt ausgeübten Bremsdruck zu speichern. Und zwar auf allen Rädern!
    Die Feststellbremse wirkt ausschliesslich auf die Hinterräder durch Elektromotoren.
    Den Unterschied bemerkt man, beim Losfahren. Während Autohold sofort loslässt, benötigt die Festtsellbremse schon eine Gedenksekunde!
    Da das aber alles nur elektronisch funktioniert, würde ich sagen, das das Auto in den Tiefen der Steuergeräte entscheidet, welches System Anwendung findet.
    Da aber auch ABS und Konsorten aktiv bleiben , denke ich das das gleich System aktiviert wird wie bei der Notbremsfunktion via Frontsensor.
    Ich denke also nicht das die Systeme gemischt werden, sondern das jedes seine Anwendung nach Situation findet.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hab heute auch mal auf ner "ausgestorbenen" geraden Straße die Feststellbremse gezogen. Geht schon ganz gut, aber ich finde es ist nur wie in der Anleitung geschrieben, im Fall, daß per Pedal nicht gebremst werden kann (defekt? Fahrer bewusstlos? und was sonst noch...).


    Aus gleichen Tempo (80 km/h) habe ich dann auch mal das Bremspedal (wie gelernt im Fahrsicherheitstraining) durchgetreten und da habe ich wesentlich stärker genickt und schneller gestanden.


    Ohne jemand zu nahe treten zu wollen...jeder der denkt er bremst mit der Feststellbremse stärker, sollte vielleicht wirklich über ein Fahrsicherheitstraining nachdenken bei dem man eine richtige Vollbremsung üben kann.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Hab heute auch mal auf ner "ausgestorbenen" geraden Straße die Feststellbremse gezogen. Geht schon ganz gut, aber ich finde es ist nur wie in der Anleitung geschrieben, im Fall, daß per Pedal nicht gebremst werden kann (defekt? Fahrer bewusstlos? und was sonst noch...).


    Aus gleichen Tempo (80 km/h) habe ich dann auch mal das Bremspedal (wie gelernt im Fahrsicherheitstraining) durchgetreten und da habe ich wesentlich stärker genickt und schneller gestanden.


    Ohne jemand zu nahe treten zu wollen...jeder der denkt er bremst mit der Feststellbremse stärker, sollte vielleicht wirklich über ein Fahrsicherheitstraining nachdenken bei dem man eine richtige Vollbremsung üben kann.

    Hallo Alexander, kann ich so nicht bestätigen:
    wie unter"Sicherheitstraining" beschrieben, mussten wir diesen Test beim Training durchführen. Die Bremswirkung der elektron. Feststellbremse war eindeutig genauso gut ,wenn nicht sogar besser als die vorher geübte Notbremsung, da hier sofort der maximale Bremsdruck aufgebaut wird.Zudem hat kaum jemand der Teilnehmer es bei der "Fussnotbremsung" geschafft, die Warnblinker aufleuchten zu lassen,was bei der Feststellbremse passiert.
    Ich kann jedem nur empfehlen ein Sicherheitstraining mal durchzuführen, auch "alte Hasen" lernen noch dazu und man lernt sein Fahrzeug noch besser kennen.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Und deshalb wirst du es vermutlich, in einem richtigen ernsten Notfall nicht richtig konsequent machen und wertvolle Zentimeter, wenn nicht sogar Meter verschenken.
    Ich halte es bei jedem neuen Auto so, nach etwa 1000km, bei der ersten besten Gelegenheit wird die Notbremsung getestet. Aus 100km/h voll in die Eisen, bis zum Stillstand. Sowas geht auch ohne Fahrsicherheitstraining. :D

    Nette Grüße

  • Mhhh,
    ich habe irgendwo gelesen, Handbremse beim Betrieb ziehen bedeutet beim Tiguan/Atti: Voll in die Eisen, mit allen 4 Rädern und ABS Unterstützung !
    Ich mag das nicht ausprobieren.


    Greez HB

    Allso keine Angst,kannst ja mit ca.20km/h auf einem großen freien Parkplatz mal anfangen,damit du überhaupt ein Gefühl bekommst was "notbremsen" heißt. Am Anfang des Tranings dachten alle, ist doch einfach nur auf die Bremse treten. Aber nicht verwechseln Handbremse(alt-Hebel> "alte Fzg!) ist nicht gleich elektr. Bremse. Hat sich beim Training gezeigt die normale Handbremse musste auch einer im Gegensatz ausführen, der hat sich wie ein Kreisel gedreht!

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hier noch ein passendes Video als Nachtrag.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja, absolut.

    Es ist jedem zu empfehlen, bei jedem neuem Fahrzeug die Notbremsstuation zu üben. D.h. volle Kanne aufs Bremspedal...

    Nun, das geht ja noch, aber die meisten lassen dann beim Pedaldruck nach.

    Wichtig ist es, bis zum Stillstand mit voller Kraft - auch bei einem sich nahenden Aufprall noch immer voll drauf zu bleiben.

    Das kann in der Tat den Unterschied zw. Aufprall oder nicht Aufprall ausmachen - oder ob Aufprall mit 10 km/h oder 40 km/h stattfindet....


    Ein Fahrsicherheitstraining sollte eigentlich, wie auch ein RK Kurs, regelmäßig immer wieder mal gemacht werden....

    (Auch ich lerne noch immer wieder was dazu bzw. merke dass es mal wieder hilft... obwohl in jungen Jahren mit einem Lancia Delta HF Integrale 16V 4WD die ein oder andere abgesperrte Strecke unsicher gemacht habe)

    Gruss


    SuperBugs


  • Ein Fahrsicherheitstraining sollte eigentlich, wie auch ein RK Kurs, regelmäßig immer wieder mal gemacht werden....

    ...kann ich nur bestätigen:thumbup:. Wenn Corona es zulässt, werden mein Sohn (ein neuer Dienstwagen ist im Anrollen) und ich uns wieder in Lüneburg beim ADAC-Verkehrsübungsgelände anmelden. Auch den Handbremstest werden wir dort wiederholen...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich hatte einen guten Fahrlehrer. Der hat mich (und alle anderen Fahrschüler auch) das schon 1974 üben lassen. :thumbsup: