Blendung durch LED Scheinwerfer

  • Die LED-Lichter am Ateca können Luft nach oben haben wie sie wollen, wenn man aber vom Leon 1P mit Halogen kommt, dann sind sie ein wahrer Segen.


    Ich war im August noch aufm Weg nach und von Kroatien und habe mich selber über andere Lichter aufgeregt, zugleich Halogen als Müll abgestempelt. Mit was für Kerzen ich jahrelang rumgefahren bin, geht auf keine Kuhhaut.


    Manchmal denke ich auch, dass die Fahrzeughöhe eine Rolle spielt, getönte Scheiben und abblendbare Spiegel für vorausfahrende Teilnehmer aber genauso. Gegenverkehr hat mich bisher nicht angelichthupt, ein Mal habe ich aber den Vortritt erhalten, als ich scheinbar jemanden von hinten genervt habe, der aber auch 20 unter Limit vor mir her gurkte.

  • Beim Leon (Leihwagen) waren die Lichtkegel auffallend niedrig eingestellt, da konnte man bei Dunkelheit auch wegen der starken Hell-/Dunkelgrenze kaum was sehen. Bei meinem Ateca ist das Licht m.E. auffallend hoch. Das merkt man, wenn man rückwärts vor einer Wand stehend zurückfährt und sich die Lichtgrenze bzw. die Lichtkegel nicht/kaum senken.
    Ich bin daher überrascht, dass mich noch kein entgegenkommender Verkehr angeblendet hat weil er sich geblendet fühlt. Aber bevor mir eine Werkstatt die Dinger zu niedrig stellt, lasse ich es so.

  • Bei meinem vorherigen Leon waren die LEDs auch tiefer gegenüber dem ATK justiert.
    Angeblendet würde ich auch noch nicht.
    Wobei ich persönlich entgegenkommende FZG mit LED als weniger blendend gegenüber den Xenonlicht empfinde.
    Bei einem Selbstversuch war die Blendung eines entgegenkommenden CX3 (von meiner Frau) mit LED und Fernlicht weniger störend als bei einem Opel Insignia mit abgeblendeten Xenonlicht.
    Allerdings empfinde ich das Fernlicht vom Mazda und vom ATK gegenüber dem Fernlicht des Opel in der gesamten Ausleuchtung als geringer. Die Leuchweite scheint etwa gleich zu sein, aber die Ausleuchtung des Opel ist besser.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Welche der Einstellschrauben am LED-Scheinwerfer sind eigentlich für was ? Also welche ist für hoch & runter, welche für rechts & links verstellen ? Auf dem Scheinwerfer dteht nichts drauf was für was ist. Beim Golf 7 stand dran up-down und right-left.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.