Standheizung nicht über mehrere Tage programmierbar!?

  • Moin zusammen,


    ich habe meinen Ateca nun schon seit etwas mehr als einem Jahr und nach diversen anfänglichen Problemen und Werkstattaufenthalten nun noch immer ein Problem mit der Standheizung...
    Die anderen Probleme sind einigermaßen behoben, bzw. habe ich keine Lust mehr der Werkstatt hinterherzulaufen und immer wieder nachzuhaken, also lass ich das nu so :(
    Muss ich wohl mit der schlechten Leistung der SEAT Werkstatt und SEAT als Hersteller leben ...


    Zur Standheizung:
    Laut Einstellung kann man sie auf "täglich heizen" programmieren, z.b. morgens ab 07:00 Uhr für 30 Minuten.
    Nach meinem Menschenverstand sollte sie dann auch täglich (mindestens Werktags Mo.-Fr.) um 07:00 Uhr anspringen.
    Also sitze ich abends in meinem Wagen und programmiere sie für diese Zeit (inkl. aktivieren ...).
    aufgepasst ... und jetzt kommt die SEAT Logik ...
    Dann heizt sie am nächsten Tag, am übernächsten jedoch nicht mehr, da muss ich sie dann erneut aktivieren und das jeden Tag aufs Neue.
    Die Sch-Heizung lässt sich also nur täglich programmieren, oder mit der FB direkt anschalten.


    Laut Werkstatt wurde bei SEAT Deutschland und auch direkt in Spanien nachgefragt.
    Aussage seitens SEAT ist hier dass es nicht vorgesehen ist, die Standheizung über einen längeren Zeitraum zu programmieren.
    Man müsste dies für jeden Tag neu aktivieren oder die FB nutzen.


    ??? Bitte ???
    Wofür gibt es die Funktion denn?
    Hier wird sich doch aus dem VW Baukasten bedient und bei meinem Tiguan hat es auch ohne Probleme funktioniert ...!
    Hmmm, hat SEAT hier eine 1 mit ner 0 vertauscht und die Programmierung vertauscht?


    Und nun meine Frage:
    Wie sieht das bei euch aus?
    Könnt ihr eure Heizung für mehrere Tage programmieren, ohne zwischendurch einen händischen Eingriff vorzunehmen oder habt ihr dasselbe Problem und es betrifft wirklich alle SH?


    Gruß, Oliver


    P.S.


    Demnächst Alexa in die Autos verbauen wollen, aber die Grundfunktion gehen nicht ... :S
    Nach der Zeit kann ich sagen, dass ich nur so mittelmäßig zufrieden mit dem Auto bin

    Gruß, OZ


    Seit 14.10.2016:
    Ateca Style, 1.4 EcoTSI, Handschalter, 110kw, Nevada weiß metallic, Alcantara-schwarz, AHK, Panorama-GD, LED-SW+Innenraum, Top-View inkl. RF-Kamera, Full-Link, SEAT SoundSystem, Standheizung + FB, Nav plus, Licht&Sicht Paket, Kessy, Dynamic II 7Jx17",

  • Hallo Oliver,
    das Problem ist hier im Forum schon diskutiert worden. Es geht nicht anders.
    Ich habe das Problem mit der Fernbedienung von Danhag gelöst. Damit kannst du die Heizung mit dem Handy anschalten.
    Geh mal auf die Danhag Seite. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Könnt ihr eure Heizung für mehrere Tage programmieren, ohne zwischendurch einen händischen Eingriff vorzunehmen oder habt ihr dasselbe Problem und es betrifft wirklich alle SH?

    Täglich neu. Leider.


    Dieser Rückschritt haben wir bestimmt auch wieder der Autosicherheit für den Menschen zu verdanken.


    Ich muss aber ehrlich sagen, ich weiß nicht im Voraus über mehrere Tage wo ich parke.
    Zwar meistens wo, aber nicht ob ich im Haus in der Garage, im Carport, in der Einfahrt vorwärts oder rückwärts zur Wand oder auf der Straße wegen einer Dienstreise oder sogar in der Hoteltiefgarage.


    Also alles hat seine Vor- Nachteile.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @ Norbert: hatte im Forum schon gesucht, aber keinen Thread gefunden, nur den mit der Fehlemeldung ... :(
    Ich habe ja eine Fernbedienung für die SH, mit der geht es natürlich auch sie täglich anzuschalten.
    Ausserdem ist es ein Firmenwagen, da kommt der Einbau des Zusatzmoduls für mich nicht in Frage ;)
    Klingt aber trotzdem interessant ...


    @ Markus:
    Warum haben wir den Rückschritt der Autosicherheit zu verdanken?
    Wenn Du soviele Parkmöglichkeiten hast, brauchst Du ja auch keine Standheizung :D


    Tja, warum VW das so macht und SEAT andersrum werden wir wohl nie erfahren ...

    Gruß, OZ


    Seit 14.10.2016:
    Ateca Style, 1.4 EcoTSI, Handschalter, 110kw, Nevada weiß metallic, Alcantara-schwarz, AHK, Panorama-GD, LED-SW+Innenraum, Top-View inkl. RF-Kamera, Full-Link, SEAT SoundSystem, Standheizung + FB, Nav plus, Licht&Sicht Paket, Kessy, Dynamic II 7Jx17",

  • Ich habe meine Parkmöglichkeiten deshalb aufgezählt, weil wenn die Heizung im Haus oder Garage angeht weil tageweise programmiert, naja, nit so gut. <X

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn es im Tiguan funktioniert, ist es ja vielleicht irgendwo codierbar?

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • @ Marcus: Ja, wenn man das Auto i.d. Garage,o.ä. stellt, braucht man die SH eher nicht


    @ dtc187: Das sehe ich auch so, is ja ziemlich derselbe Kram, wie mir mein SEAT-Händler versichert hat, nur anders konfiguriert.


    SO! Hab mir n OBDEleven-Adapter bestellt, wollen doch mal sehen was die Elektrik so sacht und wo man was einstellen kann :D

    Gruß, OZ


    Seit 14.10.2016:
    Ateca Style, 1.4 EcoTSI, Handschalter, 110kw, Nevada weiß metallic, Alcantara-schwarz, AHK, Panorama-GD, LED-SW+Innenraum, Top-View inkl. RF-Kamera, Full-Link, SEAT SoundSystem, Standheizung + FB, Nav plus, Licht&Sicht Paket, Kessy, Dynamic II 7Jx17",

  • Hallo, ich kenne das früher von VW/Touran. Bis zu einen Update konnte ich die Heizung auch immer für eine bestimmte Zeit mit täglicher Einschaltung programmieren. Als ich den biggrin.png nach dem Update auf den Fehler hingewiesen habe, wurde mir das so erklärt: Programmierung wurde aus Sicherheitsgründen geändert, dass bei Abstellen der Fzg z.B in Tiefgaragen das tägliche Einschalten verhindert wird, wegen der Abgase.
    Ich denke das wird bei allen Standheizungen vielleicht der Fall sein. thumbup.png
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Update: Bei meinem FR kann ich 3 Tage pro Woche die Abfahrtszeit programmieren . Gibt es es auch eine Lösung für 4 oder bis zu 7 Tage? Oder von Mo-Do ?

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.