Inspektion bei der freien Werkstatt oder in der Vertragswerkstatt

  • Guten Morgen zusammen,


    bei meinem Ateca 2.0L TDI 190ps 4DRIVE steht die 30.000km Inspektion an.
    Ich habe mir bereits die ersten Angebot eingeholt und die Kosten liegen je nach Fachhändler bei 300€-400€ :cursing: .


    Da ich selber aus dem Autoteilegroßhandel komme und mir bewusst ist, dass es sich hier um einen Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel und ggf. Pollenfilterwechsel handelt, finde ich die Kosten schon heftig.
    Eine Mitnahme der benötigten Teile erlauben die Händler (bisher 5 kontaktierte) nicht.


    Mir ist bekannt, dass der GVA mit der Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung erreicht hat, dass die Inspektion durch eine freie Werkstatt innerhalb der Gewährleistung und auch einer weitergehenden Garantie nicht zum erlöschen dieser führen kann, solange die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wird.


    Da es sich jedoch um die erste Inspektion handelt und es bereits einige Berichte von kleineren Problemen gibt (Mikrofonstellung der Freisprechanlage muss korrigiert werden, rattern bei vollständigem Einschlag des Lenkrads, ggf. weitere) und diese Informationen und Maßnahmen einer freien Werkstatt nicht vorliegen frage ich mich, ob ihr es bevorzugt habt, die Erstinspektion durch eine Fachwerkstatt vornehmen zu lassen.


    Man könnte natürlich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen und dann mit den anderen Problemen (wenn sie vorhanden sein sollten) zur Vertragswerkstatt.


    Wie habt ihr es gemacht? Wie sahen bei euch die Kosten aus?

  • Also Öl kann ich immer mitbringen. Hatte ich noch nie Probleme. Pollenfilter tausche ich vorher selbst. Dann kann man die Kosten schon drücken.


    Grüße

  • hallo


    ich hatte das 30 000er service erst vor 3 wochen. hatt mich 330,- gekostet inklusive mardeabwehr gerät. also service alleine ca.290,-. hab kein öl mitgebracht, wurde alles von der vertragswerkstatt gemacht. fnde die kosten ok... hat beim leon damals auch nicht weniger gekostet.


    mfg

  • Ich würde das Öl in original verschlossenen 5 l + 1 l Behältern mitbringen,
    es stehen zwar 4,6 l im Olfinder, aber auch bei meinem A3 standen 4,6 l mit dabei,
    mit Ölfilterwechsel waren es aber doch etwas über 5 l,


    z. B. für dein Fahrzeug das ADDINOL Mega Light MV 0539 LE
    http://www.addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=34750


    Das Öl von ADDINOL habe ich selber die letzten 7 Jahre in meinen Fahrzeugen gefahren,
    es ist preiswert und gut.
    Wenn du immer beim :) den Service machst, dann bleibt dir auch die Mobilitätsgarantie erhalten,
    so war es jedenfalls bei meinem Golf und Audi.




  • Das Öl habe ich bis jetzt auch immer zum :) mitgenommen da kann man gut sparen. Filter auch aber nicht wirklich viel. Wegen der Mobilitätsgarantie gehe ich die ersten 3-4 Jahre immer zum :) . Sollte man das Auto wirklich viel länger fahren dann kann man immer noch in eine freie Werkstatt wechseln dan nsind die Kinderkrankheiten aus dem Auto raus und den normalen Verschleiß bekommt eine freie genauso hin.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Ich bin nicht sicher, wie groß die Preisunterschiede sind aber bei VW & Co. spart man ja eine Menge mit eigens geliefertem Öl - das reduziert die Differenz sicher sehr.
    Schon wegen evtl. Garantieansprüche oder gar Kulanzanfragen würde ich (auch wenn es rechtlich zulässig ist) empfehlen, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen und keine "freie".


    Ich hatte grad erst den Fall mit meinem verkauften Smart - die Abwicklung via Kulanz und Anschlußgarantie "fluppte" anstandslos. Das wäre sicher "schwieriger", wäre der Service nicht beim Hersteller gemacht worden.

  • Preisunterschied Pollenfilter:


    ca. 30 Euro inkl. Einbau beim Händler
    ca. 11 Euro wenn man selbst kauft und einbaut.
    In beiden Fällen sind es Markenfilter.


    Grüße

  • Gehen denn hier alle zum offiziellen Servicepartner oder gibt es auch Foris, die zu einer freien Werktstatt gehen?


    VG,


    Bernd

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Foris = Latein = außerhalb, außer Haus, auswärts .


    So könnte man es vielleicht interpretieren


    ;(


    Gruß
    Thomas

  • Foris = Forumsmitglieder.


    Mensch, ihr habt auch gar keine Ahnung ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Und ich dachte, die nennt man Forensiker


    ;kaputt-lach;


    Sorry fürs OT aber ein Späßle muß auch mal sein, tut ja keinem weh


    ;:happy;:
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute


    Solange der Ateca Garantie hat gibt es für mich nur einen Vertragspartner - SEAT.


    Sobald die Garantie abgelaufen ist. - Kann man hinfahren wo man will, oder alles auch selber machen.


    Warum - man fährt während der Garantiezeit zu einer freien oder anderen Werkstatt - dort wird der KD nach Werksvorgaben gemacht - alles OK.


    Aber...


    Sollte es in der Zwischenzeit ein Update für ein Teil oder eine Baugruppe geben, wird diese beim freien Händler nicht auf das Auto aufgespielt, da er keinen Zugang zum Seat Portal für euer Auto hat.
    Wenn man jetzt nach dem Besuch der freien Werkstatt einen Garantiefall wegen dem entsprechenden Bauteil oder der Baugruppe hat, kann der Seat Partner
    die Leistung verweigern, da der Schaden dadurch entstanden ist, das das Update nicht aufgespielt worden ist.


    Was der einzelne jetzt macht, kann er selber entscheiden:


    Beim 1. mal KD bekommt Seat das Geld. -
    Beim 2. mal KD 60000 KM habe ich keine Garantie mehr.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also ich fahre aktuell noch Ford, und da kann es natürlich auch jeder handeln wie er möchte (ob Vertragshändler oder nicht).


    Aber nach der Werksgarantie hast du ja immer noch die Garantie gegen Durchrostung, und da kriegt man (zumindest bei Ford) Probleme wenn im Serviceheft mal ein Stempel von einer Freien Werkstatt drinne ist. Die wollten dann, dass ich für alle Services, die nicht von einer Vertragswerkstatt gemacht wurden, einen detaillierten Prüfbericht für die Korrisionsschutzkontrollen vorlege. (hatte ich natürlich nie bekommen ...)

  • @bylook. Natürlich sollte man schon nicht zum erst besten schrauber fahren. Alle Marken stellen Online inspektionslisten und Prüflisten für die freien Werkstätten bereit. Ich bin mit meinem BMW auch immer zur freien Meisterwerkstatt gefahren und bekam einen ausgefüllte Inspektionsliste nach Vorgaben von BMW. Auch wenn Vertragswerkstätten sich streuben und versuchen dir das Leben schwer zu machen ---> rechtlich müssen sie es anerkennen. Bei Der Kulanzregelung wirst du dann allerdings den kürzeren ziehen. Das muss jedem klar sein. Warum ich mit dem Ateca zum Vertrags Fuzzi fahre hat zwei Gründe : 1) die Einsicht auf die sogenannten stillen Rückrufe ( also Rückrufe die nicht über das KBA erfolgen) hat nur der Vertragshändler und kann sie auch somit nur abarbeiten. 2) ich habe einen Servicevertrag die ersten 3 Jahre :thumbup:



    Gruss
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Sorry aber ich habe da eine dumme Frage, gibt es beim Ateca noch ein Serviceheft? Bei meinem "alten" CX5 habe ich nur noch ein digitales Serviceheft, schön für Mazda doof für den Kunden...keine frei Werkstawerkstatt hat Zugang zum System und so kann auch nix eingetragen werden.

  • Solange meine Garantie beim Seat-Händler läuft, kostet mich die Inspektion immer 340€ (inkl. allen Leistungen, Öl, Filter und Verschleißteilen lt. Inspektionsvorgaben).

    LG Sascha :)

  • Das Thema hier wurde lange nicht mehr gefüllt.

    War bereits jemand in einer freien Werkstatt ?


    Habe nämlich folgendes Problem. Inspektion in der Garantiezeit steht an.


    Es gibt zwar einen Vertragshändler in 25km Nähe auf meinem Weg, von dem ich aber nichts halte.

    Der Servicehändler in 24km Nähe darf nicht mehr im Namen SEAT agieren.

    Bleibt bei mir eigentlich nur noch eine Fahrt von ca. 60 Kilometern hin und dann den gleichen Weg zurück und einen Tag Urlaub weniger übrig.


    Plane wirklich meinen Ateca bereits in der Garantiezeit in eine freie Meisterwerkstatt zu bringen.

    Wenn wirklich etwas nach Garantiefall aussieht, können die mir es ja sagen.


    Sind schon mehrere der SEAT Werkstatt fremdgegangen ? ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17