Musik über USB Kabel / CarPlay viel leiser als über Bluetooth

  • Oh hab nicht richtig gelesen. USB lässt sich da natürlich nicht verstellen.
    Ich höre wenn dann nur über Bluetooth da ich eh auf die Freisprecheinrichtung angewiesen bin weil ich viel telefonieren muss.
    Irgendwie is das eh alles blöd gelöst. Die Freisprecheinrichtung und die Radiosender sind viel zu leise. Beim telefonieren muss ich stellenweise auf volle Lautstärke drehen um mein Gesprächspartner zu verstehen. Wenn ich beim Radio hören die Lautstärke voll aufdrehe ist es gerade mal so laut wie bei meinen ehemaligen VWs auf halber Lautstärke. Als wäre da irgendwas wie Sperre drin. Selbst beim Ateca mit Soundsystem ist es nicht wirklich lauter, klingt nur besser. Hab das beim Händler auch schon angesprochen aber ohne Erfolg.

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • kann man wirklich die Lautstärke vom Radio codieren?
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hab die Tage noch die Liste gesehen!
    Aber nicht weiter verfolgt, da es mich nicht wirklich interessiert.
    Können kann mans auf jeden Fall. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Vielleicht hat das auch mit der europäischen Norm zu tun, dass es leiser ist? EU-Norm Lautstärke


    Bei Apple gibts da zum Beispiel eine Einstellung, wo man auf max. Lautstärke erhöhen kann (Einstellung - Musik - maximale Lautstärke - maximale Lautstärke (EU) -aus/an-



    Daher wird man das bestimmt codieren können.

  • Ich habe das Phänomen mit meinem Androiden auch ab und an. Dann stelle ich am Telefon lauter - es kommt eine Warnung zu Gehörschutz und dann bestätige ich das und kann weitere "dBs" hinzufügen.


    In der Regel bekomme ich diese Lautstärke auch dann, wenn ich mit dem Telefon auf "Volle Lotte" eingestellt ins Auto steige und es sich dann verbindet.


    Weitere Beobachtungen:
    - Beim "Vorspulen" (in 30 sec. Schritten) ist nach dem ersten Schritt leiser, dann nochmal skip - dann hat es wieder die ursprüngliche Lautstärke.
    - die Lautstärke der Verkehrsdurchsage (ist bei mir angehoben) wird nach dem Ende beibehalten


    Das Vorspulen geht bei mir übrigens nicht mit den Reglern am Radio in "Media-Ansicht" sondern mit dem Drehrad am Lenkrad, wenn die MF-Anzeige auf Medien/Wiedergabe eingestellt ist.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Oh hab nicht richtig gelesen. USB lässt sich da natürlich nicht verstellen.
    Ich höre wenn dann nur über Bluetooth da ich eh auf die Freisprecheinrichtung angewiesen bin weil ich viel telefonieren muss.
    Irgendwie is das eh alles blöd gelöst. Die Freisprecheinrichtung und die Radiosender sind viel zu leise. Beim telefonieren muss ich stellenweise auf volle Lautstärke drehen um mein Gesprächspartner zu verstehen. Wenn ich beim Radio hören die Lautstärke voll aufdrehe ist es gerade mal so laut wie bei meinen ehemaligen VWs auf halber Lautstärke. Als wäre da irgendwas wie Sperre drin. Selbst beim Ateca mit Soundsystem ist es nicht wirklich lauter, klingt nur besser. Hab das beim Händler auch schon angesprochen aber ohne Erfolg.

    Es war tatsächlich die Lautstärkeeinstellung unter Radio->Setup->Klang->Lautstärke für AUX! Also die AUX-Einstellung ist auch für USB zuständig. Habe jetzt kaum hörbaren Unterschied zu Bluetooth.


    Besten Dank an alle!

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • In der Regel bekomme ich diese Lautstärke auch dann, wenn ich mit dem Telefon auf "Volle Lotte" eingestellt ins Auto steige und es sich dann verbindet.

    Ich nutze dafür unter Android "Bluetooth connect & Play" von Carl Parziale, damit wird die Lautstärke des Smartphones automatisch auf "Volle Lotte" gesetzt, wenn es sich mit dem Auto verbindet. Zusätzlich startet das Tool Spotify und spielt beim letzten abgespielten Song weiter.... also ich nutze es bei meinem jetzigen Wagen... ich hoffe dass es beim Ateca dann auch.... wenn er dann endlich .... ;zum_heulen;

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Hab die Tage noch die Liste gesehen!
    Aber nicht weiter verfolgt, da es mich nicht wirklich interessiert.
    Können kann mans auf jeden Fall. ;)

    Diese Liste wäre interessant das würde mir viel Mühe beim Händler ersparen.
    Die erzählen mir nur wieder das da nix bekannt ist.

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Ich habe festgestellt, dass sich beim ersten verbinden per Apple Car Play in den Musikeinstellungen vom iPhone —> „Lautstärke anpassen“ aktiviert. Damit war die Musik viel viel leiser! Einfach wieder in die Optionen gehen und ausmachen. Beim nächsten mal verbinden bleibt es dann auch aus.


    Falls es schon im Thema beschrieben wurde, sorry Anbei noch ein Screenshot von der genannten Funktion.

  • Also ich habe wieder dasselbe Problem. Die Musik wird über CarPlay per USB Lightningkabel wird deutlich leiser und schwächer übertragen. Die hier genannten Lösungen helfen leider nicht weiter.


    Aktuelle Hardware: H50

    Aktuelle Software: 0897

    Aktuelles iOS: 12.4 auf iPhone XS


    Hat jemand eine Idee?

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • Ich denke, da wirst du wenig ausrichten können. Laut einigen anderen Foren (u.a. MB; BMW u VW) tritt da das gleiche Problem auf. Laut übereinstimmenden Aussagen soll das Lautstärkeproblem an den von Apple vorgenommenen Voreinstellungen in CarPlay liegen. Ich hoffe drauf, dass sich mit den anstehenden Neuerungen in iOS und CarPlay im Herbst da was ändern wird.

  • Bitte gib mal nen Hinweis hier, falls man da wirklich was einstellen kann - und vor allem wie...

    Danke!

  • Ich bin da auch drübergestolpert mit Obd11 dB anpassungen für alle möglichen Eingänge. ich schau mal ob ich das widerfinde.


    Mudsch

    Stimmt das geht! Hab’s aber nicht weiter verfolgt und liege gerade in Spanien in der Sonne! Da musst du das leider selbst verfolgen!😉

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich bin da auch drübergestolpert mit Obd11 dB anpassungen für alle möglichen Eingänge. ich schau mal ob ich das widerfinde.


    Mudsch

    Das wäre echt Klasse. Es ist sehr ärgerlich, dass so eine große Differenz in der Lautstärke zu hören ist. Aus dem Grund nutze ich CarPlay kaum, was ich aber schon insbesondere aufgrund der Karten Apps sehr gerne tun würde.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • Konnte jemand inzwischen bei den Kodierungen etwas bezüglich CarPlay ausrichten? Mein Beats muss ich dermaßen weit aufdrehen, damit mein Spotify Premium via CarPlay halbwegs lauter wird.


    Wechsle ich dann zu DAB+ zurück > Overkill! Daher würde ich auch Geld für ODB11 oder ähnliches in die Hand nehmen, wenn ich CP damit wirklich auf ein höheres Lautstärkeniveau bewegen könnte.

  • Also bei mir ist es schon wieder so, dass der Sound per CarPlay bei 100% Lautstärke, 30% der Lautstärke mit Bluetooth entspricht. Wie kann das denn sein??

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017