Updates Navi+ lassen sich nicht durchführen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgenden Stand für mein Navi Plus:



    Die Updatedaten habe ich heruntergeladen und auf eine SDKarte gespeichert. Wie in der Anleitung angegeben bin ich vorgegangen. Wenn ich die Karte einlege, steht auf dem Display, dass ein Datenträger mit Update-Daten eingelegt wrude. Wenn ich die Softwareaktualisierung aber anstoße lädt es erst lange und dann kommt eine Fehlermeldung, dass angeblich keine Daten verfügbar sind:



    Ich habe das gleiche mit einem USB-Stick ausprobiert. Gleiches Spiel. Formatiert habe ich die Datenträger mal mit exFAT, FAT32 und auch NTFS. Nichts hat etwas geändert.


    Das gleiche Schauspiel findet auch beim MediaUpdate statt. Woran kann das liegen?


    Gruß
    JackOh

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • Hast du deine Daten ohne Ordner abgelegt? Sobald ein Ordner vorhanden ist funktioniert das nicht.

  • Mal eine Frage hierzu:
    Woher weiß ich, welche Version ich nehmen muss? D250, D260 oder D360?


    BTW: in der Anleitung steht zum Fehler oben
    "Falls der Inhalt des Datenträgers nicht korrekt ist oder beim Kopieren derDaten ein Fehler aufgetreten ist, erscheint der folgende Bildschirm"

  • und auf eine SDKarte gespeichert

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Updates nur mit der originalen SD-Card funktionieren, weil bestimmte Schlüsseldateien im versteckten Bereich abgelegt sind. Oder gilt das nur für das Navi ohne "plus"?
    Viel Erfolg
    Thorsten

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Das 7 Zib Prigoramm legt einen Ordner auf deiner SD Card an in der sich die Daten befinden. Der Inhalt des Ordners muß Du danach manuell verschieben (nicht kopieren !) so dass sich die Daten auf dem stick ohne Unterorner befinden. Ich hoffe auf Erfolg.
    MfG. Michael

    Ateca XCELLENCE Cappuccino, alcantara s/w, 1.4 7-Gang-DSG, LMR "Exclusive" 19", Panorama, Heckklappe el., Kessy, Narvi+, MAPCARE, Full Link, Winter-Paket, ACC, FaPaket III, Top View +Rück Kamera, optische Einparkhilfe, bestellt 9/16 :( , abgeholt 6/17 :thumbsup:

  • Die wichtigste Frage ist doch erstmal, was wollt ihr updaten! Firmware oder Kartenmaterial! Ich glaube hier gehts etwas durcheinander!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Die wichtigste Frage ist doch erstmal, was wollt ihr updaten! Firmware oder Kartenmaterial! Ich glaube hier gehts etwas durcheinander!

    Ich würde gerne beides updaten.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass Updates nur mit der originalen SD-Card funktionieren, weil bestimmte Schlüsseldateien im versteckten Bereich abgelegt sind. Oder gilt das nur für das Navi ohne "plus"?

    Das ist aber nirgends so dokumentiert. Es ist das Navi Plus.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • Das ist aber nirgends so dokumentiert. Es ist das Navi Plus.

    Korrekt. Beim Navi+ ist es wurscht, welche Karte du benutzt!
    Firmware hab ich noch nicht probiert. Ist aber auch quatsch, weil die Daten sind von 2014!
    Kartenupdate geht beim Navi+ nur mit Mapcare!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also ich habe die ZIP-Datei entpackt und den gesamten Inhalt ohne die Ordnerstruktur zu verändern auf die SD-Karte kopiert. Das sieht, nachdem der Ateca es abgelehnt hat, so aus:


    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/5517/


    Oder dürfen die zwei Ordner auch nicht sein? Sind die Kartenupdates für Navi+ über Mapcare kostenlos?


    Und verstehe ich das richtig? Es gibt kein Firmware-Update seit wir den Wagen im Februar 2017 bekommen haben?

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • Bekomme dein Bild nicht geöffnet.
    Egal, du kannst mit Mapcare 3Jahre lang deine Karten updaten.
    Da du aber so fragst, gehe ich davon aus, das du kein Mapcare mit gekauft hast!?
    Kannst also logischerweise auch dein Navi+ nicht Kartenmässig updaten!
    Für die Firmware gibt es tatsächlich noch nix neues!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hier nochmal der Screenshot des Inhalts der SD-Karte:



    Uns wurde beim Verkaufsgespräch nichts von Mapcare o. Ä. gesagt. Ist ja interessant. Und wofür lädt man die Kartenupdates wie im Handbuch beschrieben herunter, wenn diese nicht verwendbar sind?

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von JackOh ()

  • Und wofür lädt man die Kartenupdates wie im Handbuch beschrieben herunter, wenn diese nicht verwendbar sind?

    Weil Seat damit Geld verdienen möchte! Haste Mapcare, kannste sie ja benutzen! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ist das mit der Ordnungsstruktur wie oben im Screenshot zu sehen denn richtig.
    In der Anleitung bei Seat ist das nur mit den einzelnen Dateien beschrieben die man auspacken muss, ich hatte allerdings die eine komplette Datei runtergeladen und auf meinem Rechner ausgepackt.
    Ich würde dann die Struktur genauso auf die SD kopieren wie oben auf dem Screenshot zu sehen.

    ATK FR 2.0 TSI 140 kW, 4WD, DSG, Nevada Weiss, DCC, Licht & Sicht Paket, schwarzes Alcantara Leder, Panorama, Navi Plus inkl. Mapcare, Topview, Fahrassistenz Paket V, Winterpaket, AHK, DAB+, Seat Sound System.

  • Das .xml-file ist meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig. Wichtig sind die MIB1- und MIB2-Ordner, das md5-file für die Checksumme und das metainfo-file

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.