Rangieren mit Fahrradträger auf AHK: Parksensoren hinten (automatisch) ausschaltbar?

  • Heute zum ersten mal mit Fahrradträger gefahren und beim Parken bei Rückwärts Fahren, schreien die Parkpiepser hinten in Dauerton (logisch denn ein Objekt befindet sich sehr nah am ATK). Der 'P' Knopf im Armaturenbrett gedrückt und dann herrscht ruhe.
    Aber, der RFK wird dann auch ausgeschaltet und das ist in diesen Fall eigentlich unerwünscht.
    Ich kann mich erinnern das es bei z.B. Audi so ist wenn man was am Haken kuppelt, die hintere Sensoren ausgestaltetet werden. Nicht bei SEAT?


    Vor dem 1. Fahrt wurde ich im Fahrer Display gewarnt das der TWA wegen AHK Nutzung, ausgeschaltet wird. Also, schon das man das weiß. :)

  • Die schalten sich automatisch ab sobald die Elektrik angekuppelt wurde. Vielleicht war die Verbindung nicht 100%ig in Ordnung?!

  • Stimmt, wenn die Stromversorgung angeschlossen wird hat man Ruhe beim Rückwärtsfahren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So kenne ichs auch vom Exeo. Beim Ateka leider kein Erfahrung, da unser Radträger leider nicht mehr passt. ;(

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Und der Toter Winkel Assistent schaltet sich ab!

  • Was hast du für einen Fahrradträger am Exeo?


    Das muß schon was ganz was Exotisches sein, das der nicht auf den Ateca passen könnte.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mahlzeit,
    um etwas Licht ins Dunkel zu bringen hier die Infos.
    Es handelt sich bei unserem Träger um den Thule Euroclassic 989 BJ ca. 2007.
    Der wird natürlich auf dem Kugelkopf befestigt was unproblematisch ist.
    Allerdings stützt er sich noch mit einer sog. Halsgabel gegen den Kupplungshals ab, wenn man die Konterschraube anzieht.
    Dadurch wird verdrehen an einer normalen Kupplung sehr wirkungsvoll verhindert.
    Da nun die klappbare Ateca Kupplung hier keinen sinnvollen Punkt bietet wo sich die Gabel abstützen könnte, müsste diese weggelassen werden
    was lt. Betriebsanleitung nicht zugelassen ist.
    Zum Tiguan 1 habe ich seinerzeit eine eigene Halsgabel selbst erfunden und aus Stahl gefertigt, aber beim Ateca habe ich nirgenwo einen Ansatz gefunden wo sie hätte drumgreifen können.
    Daher das Teil jetzt verkauft und wenn wieder benötigt gibt es einen Träger, der nur an der Kugel befestigt wird ohne solche Hilfskonstrukte.


    Da das Teil auch schon ein paar Tage alt ist, gibts natürlich auch keine neuen spezifischen Halsgabeln mehr, die Thule entwickelt und somit war die selbstgfertigte rechtlich mit Sicherheit grenzwertig.
    Jetzt wars für uns halt Zeit uns zu trennen obwohl der Träger wirklich gut und stabil war.
    Hat aber sowohl den ALhambra als auch den Exeo überlebt und irgendwann ist halt end of life erreicht.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Ich glaube der Holländer hat keine Austattung in die Signatur geschrieben aber egal .Bei einer nachgerüsteten AHK wurde das Freischalten vieleicht nicht ganz erledigt ?

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Meinen hat AHK ab werk. Das Problem wurde verursacht beim Einbau Parksensoren vorne.

    Nachrüstpaket Parksensoren vorne

    Can Bus reagiert auf Nachrüstungen und Freischaltungen oft allergisch. Ich hatte durch sowas bei meinem vorletzten Fahrzeug auch große Probleme die auch in der Vertragswerkstatt nicht gelöst werden konnten. Nach Fehlerlöschung 2-4 Wochen Ruhe dann wieder Störung. Vielleicht mal zum Boschdienst gehen die haben manchmal mehr Ahnung als der Händler.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.