Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion (ab MJ18 serienmäßig bei LED-Scheinwerfern)

  • Wie sieht ihr das?


    Laut Preisliste unter dem Punkt Serienausstattung -> Licht verstehe ich das bei XCELLENCE so, dass Nebelscheinwerfer zur Serienausstattung gehören, aber diese keine Abbiegelicht-Funktion haben.
    Im Gegensatz zu STYLE, wo zur Serienausstattung Nebenscheinwerfer mit der Abbiegelicht-Funktion gehören.


    Für mich so unlogisch. Ich hätte erwartet, dass die Abbiegelicht-Funktion auch beim XCELLENCE serienmäßig vorhanden ist.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung dafür.

  • Durch LED Scheinwerfer wird keine Abbiegelichtfunktion benötigt, da die Scheinwerfer breit ausstreuen.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Mal sehen, warscheinlich kann man da etwas per VCDS machen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Da die NSW verbaut sind, gehe ich davon aus, dass das möglich ist.

    Gruß ATNEV

  • Durch LED Scheinwerfer wird keine Abbiegelichtfunktion benötigt, da die Scheinwerfer breit ausstreuen.

    Das wäre dann wieder logisch und würde auch zur Aussage von Bärli-Ateca passen, dass In Verbindung mit Voll-LED-Scheinwerfern das serienmäßige Abbiegelicht entfällt.


    Danke - damit ist meine Frage beantwortet.

  • Wir haben im Mazda schon LED Lichter und ich kann das nur bestätigen. Die Ausleuchten der Straße geht bis in den Graben der Gegenfahrbahn und auf der Beifahrerseite weit in die Wildnis hinein. Ein Abbiegelicht haben wir hier auch nicht und braucht man bei der Ausleuchtung auch nicht.


    Ist diese Codierung von der ihre redet so eine Art Softwareumprogrammierung für Extra Features?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Mal ehrlich, gefällt euch das wenn einer entgegen kommt und abbiegen will.
    Das sieht immer aus als ob eine Lampe kaputt ist.
    Habe das bei meinem Mokka zwar auch, bin aber froh es mit meinem Ateca ind LED das nicht mehr so habe.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ist diese Codierung von der ihre redet so eine Art Softwareumprogrammierung für Extra Features?

    Ja - Stichwort: VCDS


    Einfach gesagt bietet eine Software mittels einer grafischen Benutzeroberfläche und dem entsprechenden Adapterkabel den Zugriff auf die einzelnen im Fahrzeug verbauten Steuergeräte. Die ausgelesenen Fehlercodes werden so dekodiert, dass ihre Bedeutung am Bildschirm angezeigt wird.
    Möglich ist unter anderem auch das Auslesen und Löschen von Fehlercodes, das Lesen von Messwertblöcken und Einzelmesswerten (Live-Daten), Grundeinstellung (z.B. zum Aktivieren von Prüfroutinen), Stellglieddiagnose (z.B. Aktivierung diverse Ausgänge zum Funktionstest).


    In diesem Fall sprechen wir von Codierung und Anpassung (z.B. zum Ändern diverser Einstellungen für Zentralverriegelung, Fensterheber,Innenraumüberwachung, sowie Anpassung der Wegfahrsperre nach Schlüsseltausch oder halt dem Einschalten der Nebelscheinwerfer beim Abbiegen).


    Man sollte aber wissen, wo man was ändert und was das evtl. für Auswirkungen hat z.B. Garantieverlust

  • Das sieht immer aus als ob eine Lampe kaputt ist.

    Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich denke da nur funktionell. Ich kann z.B. dadurch hoffentlich Fußgänger im "Tarnanzug" beim Abbiegen früher erkennen.

  • @OFi
    versteh mich nicht falsch,
    generell finde ich es gut es sieht nur bescheiden aus.
    ich bin ja auch nu froh das dass bei meinem LED mit integriert ist.
    ansonsten würde ich mir das abbiegelicht natürlich mitordern.


    :thumbup:

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Hallo Leute,


    Ich hatte es bei meinem Ateca per Obdeleven reincodiert, aber gleich wieder rausgenommen weil es bei den LED
    Scheinwerfern nichts bringt. Wie schon hier angesprochen leuchten die LED Scheinwerfer so weit aus, das man das nicht braucht.

  • Ausserdem finde ich es eigentlich optisch schöner wenn sie bei einer Kurvenfahrt nicht angehen.

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • .......aber gleich wieder rausgenommen weil es bei den LED Scheinwerfern nichts bringt.

    Ansichtssache. Ich hatte vorher Bi-Xenon mit Kurvenlicht, welches beim Abbiegen wesentlich besser ausgeleuchtet hat als die jetzigen LED. Allerdings sind die LED im Vergleich heller bei Geradeausfahrt.
    Ich werde mir das Abbiegelich auf jeden Fall codieren.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ein schöner Nebeneffekt ist folgender, es wird vielleicht wieder mehr geblinkt.


    wer es hat, oder es sich noch codieren lässt, muss auch zwingend den Blinker betätigen um es auch tatsächlich
    zu nutzen.


    Ähnliches gilt fürs Blinken vor einem Spurwechsel bei eingeschaltetem Spurhalte- Assistent, wenn man ihn
    nicht ständig überlenken möchte.


    Grüße,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Das Abbiegelicht über NSW geht auch an wenn die Lenkung leicht eingeschlagen wird, auch ohne Blinker.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Das Abbiegelicht über NSW geht auch an wenn die Lenkung leicht eingeschlagen wird, auch ohne Blinker.

    Korrekt.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ausserdem finde ich es eigentlich optisch schöner wenn sie bei einer Kurvenfahrt nicht angehen.

    Soviel ich weiss, gehen sie bei einer "Kurvenfahrt" auch nicht an, sondern nur beim Abbiegen, darum heissen sie auch Abbiegelicht
    Ob dies nun optisch schön ist oder nicht, da kann man sich natürlich streiten . . . . .

    Wie schon @baessi geschrieben hat. Nur beim Abbbiegen und da auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei meinen DS4 waren es glaube ich 30 oder 40 km/h.


    Darüber hinaus beim setzen des Blinkers und wie oben geschrieben nur bis zur festgesetzten Geschwindigkeit.


    Und mit der Ausleuchtung kann ich sagen, dass ich trotz LED das Abbiegelicht sehen kann. Sprich es wird mehr ausgeleuchtet.


    LG Bernard