4Drive Ausfall

  • Gestern hatte ich einen kurzen Getriebeausfall. Zugegeben: Das Kind in mir hat mich übermannt. Da es bei uns schön geschneit hat und ich den Allrad bisher noch nicht wirklich ausprobieren konnte, bin ich sofort nach der Arbeit (Motor warm, Getriebe warm) zur Talstation unseres Hausbergs "Hohenbogen" gefahren. Dort angekommen Drehknopf auf Offroad gestellt und ein bisschen hin und her gewedelt. 150 Meter in die eine Richtung und wieder 150 Meter zurück. DSG war übrigens auf Stellung "D". Bis dahin keine Probleme und tierisch viel Spaß. Doch dann dachte ich mir, es wäre die richtige Zeit für ein paar Donuts. Kaum gedacht, schlug ich schon das Lenkrad bis zum Anschlag nach links ein und gab Gas. Was für eine Freude.
    Nach 3 Umdrehungen blieb der Wagen stehen und es drehte nur noch der Motor kurz hoch bis ich vom Gas ging. Nach ca. 10 Sekunden konnte ich wieder losfahren und alles war ok.
    Kann es sein, dass das Getriebe oder die Haldex-Kupplung überhitzt waren?

  • Nach 3 Donats ist noch nichts überhitzt. Dem ESP war vermutlich "schwindelig" und hat die Motorleistung komplett weggeregelt. ESP mal ausschalten, dann sollte das
    Kreiseln länger möglich sein. :P

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Nach 3 Donats ist noch nichts überhitzt. Dem ESP war vermutlich "schwindelig" und hat die Motorleistung komplett weggeregelt. ESP mal ausschalten, dann sollte das
    Kreiseln länger möglich sein.

    im offroad modus sollte das esp sowieso mehr oder weniger automatisch aus sein. denke nicht das es mit dem esp zusammen hängt.


    mfg

  • Nach 3 Donats ist noch nichts überhitzt. Dem ESP war vermutlich "schwindelig" und hat die Motorleistung komplett weggeregelt. ESP mal ausschalten, dann sollte das
    Kreiseln länger möglich sein. :P

    Könnte sein. :huh: Am ESP hab ich nix verstellt. Vielleicht war's fürs ESP einfach
    zu viel des Guten.


    Wenn du den Schnee-Mode aktivierst, dann hast du das Problem nicht, den dann arbeitet das ESP anders.

    Aber der Schnee-Modus ist ja genau dafür da, maximale Traktion und Spurtreue zu ermöglichen. Ich glaub, im Schnee-Modus ist es wahrscheinlich fast am schwierigsten zu driften.


    Hab gerade in einem anderen Fred ein Video "Spaß im Schnee mit dem Ateca gesehen, dass die da im Sportmodus und mit ESP Sport gedriftet sind.
    Werde ich nachher ausprobieren... ;;rally:;

  • Hallo Jimmy,

    In Erlangen ist alles grün, da ist nix mit driften.

    wofür hast du dir den Modell-Ateca gekauft? - mit dem kann man noch driften (auf dem Nachttisch!)... ;kaputt-lach;;kaputt-lach;:nixsehenwollen:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.