Verbrauch ATECA 190 PS TDI 4WD DSG

  • Hallo HexePeperina,


    lass ihn einmal ein paar KM laufen, wieviel KM hast du auf dem Tacho? Der TDI Motor wird durch den Diesel geschmiert.


    Er läuft am Anfang ein bischen Fetter.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe meinen seid 2 Wochen mit 900km. Durschnittsverbrauch 7,2 l.
    Das bei sehr ungünstigen Umständen (Viel Kurzstrecke, Berge, Schnee).


    Heute runter nach Lindau und wieder zurück (netto 400 Meter Höhenungerschied). 6,6 Liter.


    Bin zufrieden

  • Ja bei 7000 KM müsste er eingefahren sein.


    Aber schau doch mal bei Spritmonitor dort steht der Verbrauch von anderen Fahrern.


    Spritmonitor

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Unser Ateca wird morgen ein Jahr alt, hat jetzt 10150 km auf der Uhr und fahre so im Schnitt zwischen 7 und 8l auf 100km. Wobei ich die Fahrmodi immer wieder mal wechsle. Also für die Motorleistung, das Gewicht und der Allrad Antrieb, kann ich mich nicht beschweren, da ich gerne auch mal kurz aufs Gas gehe ( um zu überholen ).
    Die Verbrauchsangabe ist im Schnitt bei mir hauptsächlich Stadt und Überlandverkehr.

    Seat Ateca Excellence 2.0 TDI 7 Gang- DSG 4WD 140 kW
    Lava Blau Metallic, Schwarz Alcantara, LM Perf. II 7J x 18", Pano, Conn. Box m. Navi +, DAB +, Heckkl. elektr., Mapecare +, Full Link mit Sound System, Frontscheibe beh., Winterpaket, Fahrerass. V, Not-Reserverad , Top View, Erstbestellung 27.04.2016, Umbestellung 22.10.2016, abgeholt am 21.01.2017, keine Mängel.

  • Ich würde einmal das ECO Gedöns ausschalten.


    Habe gestern mit Schnee und Offroad Programm zwar auch einmal 9,4 Liter rausgehauen,
    aber normal scheinen mir 7-8 Liter zu sein im D-Programm.


    Außer "Segeln" im Eco-Mode, habe ich dem Programm noch nichts abgewinnen können.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Übrigens wurden die "Listenverbräuche", sowie die Abgaswerte, der TDI Motoren im aktuellen Preislistenhelft (Stand 1.2018) nach oben korrigiert.

    Fahrer :love: von:

  • (Stand 1.2018) nach oben korrigiert.

    Echt ?
    Schöngeredet wurde der Spritverbrauch ja schon immer.


    Ich sehe aber direkt zu den von mir abgespeicherten alten Listen kein Unterschied.


    Insgesamt brauchen wir ja auch wirklich nicht zu Maulen. Für einen doch ziemlich stattlichen Kastenwagen verbraucht er nicht die Welt.
    Ob die (SEAT)jetzt schreiben 5 Liter ( frage mich immer noch wie man das erreicht... ? ),6 ,7, 8.
    Hauptsache die Karre macht jedem so wie er sie fährt auch noch Spaß ?


    Ich persönlich versuche alles einmal aus. Daher liege ich vermutlich auch in der Mitte ( in der unteren )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich muss das Thema mal wieder nach oben holen!
    Sagt mal was zeigt der ateca bei euch den für Tank Reichweite an?
    Bei mir steht immer wenn er randvoll getankt ist nur 630 km
    Ist echt komisch bei meinen alten Leon stand da immer so 800 km Reichweite und der Leon hat den selben Inhalt und mein leon hatte auch auch Verbrauch von 7 bis 8 l.
    Klar ist der ateca höher aber mit einer Tank Füllung sollte ich schon an die 700 km kommen. Da bin ich weit weg leider.

  • Kann dir gerade nicht sagen was er für Reichweite bei vollem Tank anzeigt, aber kann dir sagen dass ich mit meiner letzten Tankfüllung 670km gefahren bin (die letzten ca. 20km auf Reserve).


    Vergleich mit dem Leon ist eher schlecht, der Leon ist über 200kg leichter (mein Leon im Vergleich zu meinem Ateca) und hat übrigens 5l weniger Tankinhalt (Leon = 50l, Ateca = 55l) als unser Ateca.

    Hab mit dem Ateca momentan einen Langzeitverbrauch auf nun 2800 km von ca. 7,4l (ca. 1/4 davon Autobahn mit Geschwindigkeiten von 170 - 200km/h bei den Abschnitten ohne Beschränkung, ansonsten 10 - 20km/h über dem erlaubten) und das bei meiner generell eher zügigen Fahrweise.

    Mit meinem Leon TDi 184PS Handschalter war der Langzeitverbrauch zum Schluß bei so 6,1l - 6,3l (mit weniger Autobahnanteil) also doch ein Stück niedriger als beim Ateca (eben wie erwartet), was aber ok ist wenn man den Gewichtsunterschied, CW Wert und DSG berücksichtigt.


    Willst du den Verbrauch senken um mehr km zu schaffen mußt du wohl öfter im Eco Modus fahren und das Segeln nutzen, so wie ich es teilweise auch mache. ;)

  • Kann dir gerade nicht sagen was er für Reichweite bei vollem Tank anzeigt, aber kann dir sagen dass ich mit meiner letzten Tankfüllung 670km gefahren bin (die letzten ca. 20km auf Reserve).


    Vergleich mit dem Leon ist eher schlecht, der Leon ist über 200kg leichter (mein Leon im Vergleich zu meinem Ateca) und hat übrigens 5l weniger Tankinhalt (Leon = 50l, Ateca = 55l) als unser Ateca.
    Hab mit dem Ateca momentan einen Langzeitverbrauch auf nun 2800 km von ca. 7,4l (ca. 1/4 davon Autobahn mit Geschwindigkeiten von 170 - 200km/h bei den Abschnitten ohne Beschränkung, ansonsten 10 - 20km/h über dem erlaubten) und das bei meiner generell eher zügigen Fahrweise.
    Mit meinem Leon TDi 184PS Handschalter war der Langzeitverbrauch zum Schluß bei so 6,1l - 6,3l (mit weniger Autobahnanteil) also doch ein Stück niedriger als beim Ateca (eben wie erwartet), was aber ok ist wenn man den Gewichtsunterschied, CW Wert und DSG berücksichtigt.


    Willst du den Verbrauch senken um mehr km zu schaffen mußt du wohl öfter im Eco Modus fahren und das Segeln nutzen, so wie ich es teilweise auch mache. ;)

    Also der ateca hat auch nur 50 l Tank Inhalt. So wie der leon auch. Ich habe im Langzeit jetzt nach 2300 km 8.0 l stehen.
    Klar ist das er mehr verbraucht allein wegen dem dsg aber ich hätte schon gedacht das der ateca auch so um die 700 km kommt.
    Aber ich schaff höchstens 600 km. Mein leon von 2007 170ps hat nicht viel weniger als mein Ateca jetzt verbraucht und komme trotzdem nicht so weit. Der leon stand Langzeit bei mir auf 7.5 l.
    Aber 0.5 l sollten doch nicht so viel ausmachen.


    Soll jetzt nicht heißen der ateca braucht zu viel wundere mich nur das es doch so viel unterschied ist.

  • Auszug aus der Preisliste:

    Kraftstoffbehältervolumen, ca. 50, Frontantrieb

    ca. 55, 4Driv


    Du hast mit einem 4Drive Modell also 55l Tankinhalt!


    Bei deinem Verbrauch von 8l ist es aber normal dass du nur so 600km kommst bis er auf Reserve läuft. Würdest du ihn komplett leer fahren wärst du fast bei 700km, also wenn du es durchrechnest passt es. Kannst wie gesagt nur versuchen damit zu leben oder eben deine Fahrweise anzupassen so dass dein Verbrauch runter geht. ;)

  • Okay. Komisch geht man auf die seat Seite und gibt sein Motor an steht da 50 l und nicht 55. Klar lebe ich mit weil der ateca ja Spaß macht. Hat mich halt nur gewundert.
    Muss mich halt erst noch dran gewöhnen. Ist ja erst 1 1/2 Monate alt des Auto

  • Bei 2300KM ist auch noch nicht alles eingelaufen. Warte mal ab bei ca. 5000 km geht der Verbrauch merklich runter.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich muss das Thema mal wieder nach oben holen!

    Hey,

    2 Fragen an Dich:

    - welcher Verbrauch wird denn angezeigt?
    - wie ist Dein Fahrprofil?

    Wenn Du schreibst zwischen 7 und 8 Liter ist das doch gar nicht so abwegig.

    Kommt bei mir arg auf die Fahrweise VOR dem Tanken an:)

    Doch ich bin immer so um die 850km - 900km Anzeige.
    Selbst nach Langstrecken wie Mainz - Sylt, voll beladen bis unters Dach und wenn frei war 160-180, sind es noch 750km-800km...:/

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:


  • Naja ich fahr haubtsache Landstraße. Wohne halt in der Rhön da ist es oft ein Berg auf Berg ab. Zurzeit habe ich ab tanken 8.1 l durschnitt. Aber irgendwie zeigt mir die Anzeige nie mehr als 630 an. Obwohl ich beim letzten tanken wirklich extra mal wirklich bis oben hin voll getankt habe.


    Und ich weiß net ob es vielleicht noch dran liegt das ich erst 2300 km auf dem Tacho habe.

  • Berg und Tal ist natürlich nen Faktor.

    Bist schon mal ne gscheide Langstrecke gefahren? ;;rally:;

    Ich hoffe, Dein Verbracuh bewegt sich nach unten ;;musketier;;

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • War gerade in Kroatien, hin und zurück gute 2000 km. Das Auto war mit vier Erwachsenen besetzt und hatte Gepäck bis unters Dach.

    Meiner verbrauchte im Durchschnitt 6,2 Liter für die gesamte Strecke. Darunter auch ca 100 km Offroad an der Spitze von Istrien.

    Der angezeigte Verbrauch stimmte auch genau mit dem überein, was ich selber errechnete.

    Im täglichen Normalbetrieb liegt der Verbrauch immer zwischen 6,6 und 7,0 Liter bei der Einstellung "Normal"

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.;daumen;

    Schöne Grüße