Steinschlag beim Panoramadach

  • Ich habe schon einmal ein Panoramadach im Firmenwagen gehabt und deshalb auch beim ATK das Panoramadach mit bestellt. Jetzt meine Frage: hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem leidigen Thema Steinschlag auf dem Panoramadach machen müssen?


    Ich habe gelesen, dass bei einem Steinschlag die Teilkasko einspringt aber das Panoramadach komplett getauscht wird. Es soll auch Steinschlagfolien beim Folierer geben die man auf das Panoramadach aufbringen lassen kann. Hat hier jemand so etwas gemacht?


    Steinschläge gehören leider dazu wenn man viel Autobahn fährt aber wenn man sich davor schützen kann und es preislich interessant ist würde ich mir das überlegen. Leider habe ich noch gar keine Erfahrungen mit Folierungen oder wie anfällig das Panoramadach für Steinschläge ist.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Meine letzten 6 Neuwagen hatten alle Panoramaschiebedach oder zumindest Schiebedach und bei keinem habe ich jemals einen Steinschlagschaden gehabt , ich habe auch noch nie davon gehört

  • Mir fehlt da auch gerade die Phantasie für, wie da ein Steinschlag hinkommen soll, es sei denn die schmeisst einer von der Brücke. ;)
    Aber gut, man hat schon Pferde vor der Aphotheke.......!
    Spass beiseite, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich doch für sehr gering, das Fenster hat ja keine Glaskante nach Vorne und selbst wenn es auf ist, ist der Winkel ja trotzdem flach.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Gut es ist schon möglich. Wenn das Schiebedach angestellt ist. Aber selbst da halte ich es für eher unwahrscheinlich. Bei voll offen ist dann der Windschutz davor. Eher bekommt der was ab.
    Denke aber das Folie wirklich dann helfen würde. Einer im Forum war das Dach zu hell und er hat es mit Folie tönen lassen. Ev hat er Tips für dich.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Danke für die Antworten, dann habe ich mir umsonst Sorgen gemacht. Das kommt davon wenn man zu viel Zeit hat weil man auf den ATK warten muss :saint:

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Ausserdem stellt sich beim Öffnen des Panoramadaches eine Stofflippe ca 5-6 cm hoch auf als Windabweiser ( und vielleicht sogar als Steinschlagschutz).

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe schon einmal ein Panoramadach im Firmenwagen gehabt und deshalb auch beim ATK das Panoramadach mit bestellt. Jetzt meine Frage: hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem leidigen Thema Steinschlag auf dem Panoramadach machen müssen?


    Ich habe gelesen, dass bei einem Steinschlag die Teilkasko einspringt aber das Panoramadach komplett getauscht wird. Es soll auch Steinschlagfolien beim Folierer geben die man auf das Panoramadach aufbringen lassen kann. Hat hier jemand so etwas gemacht?


    Steinschläge gehören leider dazu wenn man viel Autobahn fährt aber wenn man sich davor schützen kann und es preislich interessant ist würde ich mir das überlegen. Leider habe ich noch gar keine Erfahrungen mit Folierungen oder wie anfällig das Panoramadach für Steinschläge ist.


    Lass Dir mal Deine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung durchrechnen...


    Gruss



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.