Ausfall Anklappfunktion der Außenspiegel

  • Hallo,


    ich hatte letzte Woche das Problem das nach dem abstellen des Fahrzeuges es nicht mehr möglich war die Außenspiegel anzuklappen.
    Weder über den Schlüssel noch über die Tür. Es hat sich nichts mehr gezuckt.
    Hatte dann nen Tipp bekommen was man probieren könnte.


    Lösung:


    1. Fensterscheiben vorne absenken
    2. Fensterscheiben hinten absenken
    3. Fensterscheiben hinten schließen und loslassen und danach nochmal kurz für eine Sekunde gezogen lassen die Schalter
    4. Fensterscheiben vorne schließen und loslassen und danach nochmal kurz für eine Sekunde gezogen lassen die Schalter



    Irgendwas wird dadurch wohl neu kalibriert - was kann ich nicht sagen und es bleibt fraglich wieso das auf einmal nicht mehr ging.
    Nach der beschriebenen Prozedur ging das anklappen der Spiegel wieder wie gewohnt.

  • Ich denke, dass die anklappbaren Spiegel mit den elekt. Fensterhebern irgendwie gekoppelt sind. Die von Dir genannten Arbeitsschritte kamen mit bekannt vor. In der BA stehen diese Hinweise:


    elektr. FH.pdf


    Falls es nicht zu öffnen ist: Lies die BA auf der Seite 143. Wenn also die FH sich dann wieder kalibrieren, dann wird das auch bei den Spiegeln so sein. Außerdem sind die Spiegel und FH auf der gleichen Sicherung (elektr. Tür) abgelegt (ich hoffe, dass ich dies lt. Sicherungsbelegung richtig interpretiert habe)

  • Hat vermutlich eher damit zu tun ,dass beide Funktionen über das Türsteuergerät laufen und vermutlich mit der Fensterneukalibrierung das komplett Steuegerät ein Reset macht.


    Je mehr blöde Computer in so einem Auto verbaut werden um so wunderlicher werden die Prozeduren, wenn sich mal einer weghängt.


    Gruß Tofu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Ihr seid einfach große Klasse hier ! Ich habe schon in der Bedienungsanleitung zum Thema "Anklappen" gesucht, dort aber nichts gefunden, außer im Menü CAR - und das hatte ich schon gemacht.
    Und hier: einmal die Übersicht durchsuchen und schon hat man sein Thema und eine Lösung gefunden! ;dange;

  • Muß mich nach langer Zeit mal wieder melden. Die Häufigkeit der Forumsnutzung nimmt natürlich ab, je länger man den Ateca hat und mittlerweile bestens kennt. Ich habe jetzt 20500 km auf der "Uhr" und bin vom ersten Tag bis jetzt von dem Fahrzeug begeistert. Gerade hatte ich aber das hier beschriebene Problem mit dem Anklappen der Spiegel beim Abstellen des Fahrzeugs. Ich hatte vor dem Losfahren alle Fenster mit der Fernbedienung nach unten gefahren, um die angestaute Hitze rauszulassen. Später habe ich die Fenster während der Fahrt über die Schalter in der Fahrertür wieder geschlossen. Beim nächsten Abstellen des Ateca ließen sich die Spiegel weder über Kessy noch über die Fernbedienung anklappen. Die motorische Verstellung von Innen mit dem Spiegel-Funktionsschalter funktionierte übrigens problemlos.

    Ich habe natürlich gleich im Forum nachgeschaut und bin auch sofort fündig geworden. Nach Ausführung der von Sven beschriebenen Schritte funktioniert alles wieder wie vorher!!!!

    Vielen Dank an alle aktiven Forumsmitglieder für die tollen Tipps und Lösungsvorschläge und natürlich an die Moderatoren, welche dieses Forum so klasse pflegen! :thumbsup:

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 7-Gang-DSG, Rodium Grau, Schwarz/Alcantara-Paket, PII 18", el. HK, Kessy für DWA, Navi, Sound System, St-Hzg, dopp. LB, Winter-Paket, Assi-Paket V, Top View, Z-Gar 3J 100K
    Bestellt: 04.08.2016, vorauss. LT: 01/2017, PW: 03/2017, beim Händler: KW 05/17, Übergabe: 10.02.2017

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Ausfall Anklappfunkton der Außenspiegel“ zu „Ausfall Anklappfunktion der Außenspiegel“ geändert.
  • Bei mir wars dieses Wochenende so.

    Ich war ja letzte Woche beim :) wegen dem Lautstärkerädchen.

    Da musste die Batterie abgeklemmt werden wegen dem Airbag.


    Jetzt hatte ich seit dem das Problem, dass die Spiegel beim längeren berühren der Türgriffe nicht mehr eingeklappt sind.

    Ich habe Werkseinstellungen Spiegel gemacht, immer noch das gleiche.

    Von innen über den Drehregler ging es.

    Dann habe ich mir gedacht, probierste es mit dem Schlüssel, länger draufdrücken, ging auch.

    Und siehe da, danach ging es auch wieder über die Türgriffe.

    Den Sinn verstehe ich nicht. :kopfschuettel;

  • Ist vielleicht das gleich Spiel wie mit den Fensterhebern. Wenn die Batterie ab war, müssen die doch auch immer erst wieder angelernt werden. Jedenfalls ist das bei Opel so.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • Ich habe das mit dem Anlernen aus Post 1 nicht gemacht.

    Das wäre, wenn es nicht geklappt hätte, meine letzte Option gewesen bevor ich zum :) gedüst wäre.


    Meine beste Hälfte hat gleich, wie das nicht mehr ging, gesagt: Das liegt bestimmt an Deiner blöden Codiererei. :schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;


    Kann natürlich nichts mit dem Codieren zu tun gehabt haben, bis zum Besuch beim :) ging ja alles. :thumbup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.