Uhrzeit einstellen nur manuell? (GPS nicht verfügbar)

  • Hi,
    nachdem mein Ateca heute die falsche Uhrzeit angezeigt hat, habe ich mich auf die Suche gemacht und die Einstellung hierfür gesucht.
    Dazu ist mir unter Car/Datum-Uhrzeit als erste Einstellung "GPS nicht verfügbar" aufgefallen. Will man diese Einstellung ändern, hat man die Möglichkeit zwischen "manuell" und "GPS" auszuwählen. Ich habe das normale Navi und dort war GPS ausgewählt, jedoch stand im Übersichtsmenü dann statt GPS "GPS nicht verfügbar".
    Also habe ich auf manuell umgestellt um die Uhrzeit manuell einzustellen. Danach konnte ich jedoch nicht mehr ins Menü "manuell / GPS". Beim versuch dorthin zu gelangen kommt die Meldung "Funktion nicht verfügbar".


    Hatte das schonmal jemand? Das Navi funktionierte ganz normal (also zumindest die Übersichtskarte mit aktueller Position, navigiert habe ich nicht).


    Gruß

  • Ich habe seit heute morgen das gleiche wie der TE (s. Fotos), aufgefallen ist es nach der Fahrt zur Arbeit (freier Himmel). Das Navi zeigte mir auch die korrekte Position an, GPS an sich sollte also funktioniert haben.

  • Im Bild 1 steht doch: Kein GPS Empfang,
    also ging es da ja nicht.
    Oder sehe ich das falsch?

    XCELLENCE 1.4EcoTSI, DSG 110 kW 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz

    235/40 R19 96Y Bridgestone Potenza S001 auf LM EXCLUSIVE, Top View Kamera

    Navi ohne plus, MAPCARE, DAB+, Connectivitybox, Fahrassist. Paket V, AHK

    Full Link, elektr. Heckklappe incl. Kessy, var. Gepäckraumboden, Winter Paket

    Parklenkassistent, Garantieverlängerung 3 J / 100.000 km, Livetabelle Platz 494

    Codierung: Trailer Assist, Zeigerwischen, 5x Komfortblinken



  • Im Bild 1 steht doch: Kein GPS Empfang,
    also ging es da ja nicht.
    Oder sehe ich das falsch?

    Ja, das steht zwar dort aber wenn mir das Navi meine korrekte Pos. anzeigt, muss GPS ja generell funktioniert haben. Vielleicht hat das System eine zweite GPS-Antenne, glaube ich aber weniger.
    Kann man den Empfangsstatus v. GPS irgendwo anzeigen lassen (wie bei vielen mobilen Navi-Geräten) ?

  • Ja... wenn ich an diese Einstellung noch käme ("... nicht verfügbar", s. Foto oben). Aber seit Umstellen auf "Manuell" kann ich das nicht mehr auf GPS ändern. Auf FB habe ich gelesen, dass es bei einem anderen nach ein paar Stunden wieder klappte. Ich werde es zum Feierabend also erneut versuchen. :)

  • @bauks
    Im Navi unter Optionen zeigt es dir an wie viele Satelliten du empfängst. Zb steht da 7\10.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Nachdem das mit der GPS-Zeit schon beim Leon dauernd rumgezickt hat, werde ich diese auch beim ATK deaktivieren. Ich hatte öfters zwei unterschiedliche Zeiten im Auto oder die Zeit ist öfters hin und hergesprungen.
    Sind dann zum :) und der hat gesagt, einfach die GPS-Zeit deaktivieren und gut ist es.

  • Ja, scheint bei Seat "Stand der Technik" zu sein. Ich werd's eine Weile beobachten, sonst setze ich auf MANUELL.
    Auf jeden Fall klappt es derzeit wieder.

  • @bauks
    Im Navi unter Optionen zeigt es dir an wie viele Satelliten du empfängst. Zb steht da 7\10.

    ggf. nur beim Navi+?
    Ich kann nichts passendes finden beim Navi...

  • Ich meine, dass das Problem vorkommt, wenn das Fahrzeug in der Garage stand und "die Uhr" versucht sich per GPS zu stellen. Wenn da dann gerade kein Empfang ist, dann war es das erstmal... auch wenn 5 Sekunden später GPS Empfang da ist, ist das "der Uhr" egal.


    Ich habs dann auf manuell gelassen und hoffe, dass die Uhr trotzdem genau geht und auch die Sommer/Winterzeit-Umstellung erfolgt.

  • Ich meine, dass das Problem vorkommt, wenn das Fahrzeug in der Garage stand und "die Uhr" versucht sich per GPS zu stellen. Wenn da dann gerade kein Empfang ist, dann war es das erstmal... auch wenn 5 Sekunden später GPS Empfang da ist, ist das "der Uhr" egal.


    Ich habs dann auf manuell gelassen und hoffe, dass die Uhr trotzdem genau geht und auch die Sommer/Winterzeit-Umstellung erfolgt.

    Mein ATK steht nachts unter einem CarPort mit Kunststoff-Platten als Überdachung. Wäre durchaus möglich, dass es deswegen hier zu Beeinträchtigung kommt wenn die Uhrzeitdaten nur alle paar Std. ausgelesen werden (während das Navigieren "live" stattfindet). Sollte Seat tatsächlich nicht berücksichtigen, dass es Autobesitzer mit Überdachungen gibt ?!?

  • Meiner steht die ganze Zeit draußen und trotzdem tritt das Problem vereinzelt auf.
    Selbst nach 2 Tagen in einer Tiefgarage hatte ich das Problem komischerweise nicht.
    Habe auch nur das einfache Navi. Es ist auch Konzern übergreifend über die verschiedenen Navi seit dem MQB. Hatte es schon im Leon mit MIB 1, ebenso wie im Golf und Oktavia. Nur im Passat ist es mir noch nicht passiert.
    Interessant wäre, ob das Phänomen auch im aktuellen Tiguan auftritt bzw ob es dort den entsprechenden Menüpunkt gibt.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • @bauks
    Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Anzahl der empfangenen Satelliten findest du im Navi ohne+ unter Ansicht, Zusatzfenster, Position, dort in der letzten Zeile.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Meine Uhr springt auch immer, habs jetzt mal auf manuell und werde beobachten,
    Auto steht auch im Freien, also sollte es doch kein Problem mit der Verbindung geben :S

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 0915 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • @bauks
    Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Anzahl der empfangenen Satelliten findest du im Navi ohne+ unter Ansicht, Zusatzfenster, Position, dort in der letzten Zeile.

    Danke - werde ich checken. :)

  • Heute hatte ich das Phänomen wieder. Etwa 100km gefahren mit etwa 10stops zu je 30min.
    Beim vorletzten Stopp schaltete die Ihr wieder um 1Stunde weiter, das Auto stand unter freiem Himmel und beim Einsteigen hatte ich 9 von 9 Satelliten. Nach dem nächsten Stop für etwa 15min war wieder alles ok.
    Also am GPS Empfang scheint es nicht zu liegen

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Das GPS ist nicht das Problem, dass ist äußerst genau und andere Hersteller zeigen ja sich dass es geht.
    Hier geht es die Ursache zu ermitteln, warum sich sporadisch die Zeit verstellt.
    Vermutet wird bzw wurde ein nicht ausreichendes zu empfangendes GPS Signal im Auto.
    Ich schließe dies inzwischen vollständig aus.
    Ich hatte inzwischen einige Male eine falsche Zeit, obwohl das Auto regelmäßig draußen steht und beim Start mindestens 7 Satelliten zur Verfügung stehen.
    Da es konzernübergreifend ist, vermute ich eher einen Bug im MIB in Verbindung mit der Auswertung des GPS Signales. Vorstellen könnte ich mir dass es mit der Umstellung der Sommerzeit zusammen hängt. Oder mit der eingestellten Zeitzone, da wenn der Fehler auftritt die Grennwich Zeit angezeigt wird.
    Interessant wäre zu wissen bei welchen Fahrzeugen im Konzern DCF eingesetzt wird, da es mir dieser Gehler beim Passat und auch bei Audi nicht geläufig ist.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016