Aktuelle Version Navi ohne Plus

  • Es gibt leider keinen Smiley als "Like" mit "ich fühle mit Dir" ...

    Das - wer auch immer - es nicht schafft die Navidaten *korrekt* anzupassen - z.b. wenn man in eine Ortschaft fährt (das NAVI "weiß" das ja auch), dass nicht die Geschwindigktiet der Freialndstraße/Bundestraße angezeigt wird, sondern eben die in Ortschaften üblichen 50 oder 40, ist schon ein Trauerspiel! Die Daten sind alle bekannt (TomTomBlitzer oder Waze kennen sie ja auch) und sind dennoch seit Jahren falsch hinterlegt.

    Nicht nur , dass die *Erkennung* ein Glückspiel ist und ohne "Fussion" mit dem Navi würde die meiste Zeit nichts angezeigt werden, sind dann die "rettenden Navidaten" die scheinbar eine funktionierende VZE simulieren sollen, zumindest in AT (in den Gegenden, in denen ich bisher unterwegs war) bei Ortschaften falsch! Nur weil es bei uns nicht nach jeder Ortstafel ein 50er Schild gibt, "steigt das Navi aus" ?


    Das Einzige was die VZE wirklich schafft (zumindest bei mir) ist eine Sensibilisierung darauf und eine erhöhte Aufmerksamkeit ob das wirklich stimmt, was mir angezeigt wird (Abgleich mit TomTomBitzer und Ausschau nach VZ - was war zu sehen ...).

    Eigentlich sollte mir so eine Funktion das Leben erleichtern und ich mich bei Updates der Navidaten doch irgendwie darauf verlassen können, dass die stimmen und das gemeldete Fehler "irgendwann" eingepflegt/korrigiert werden ....

  • olli-fr

    Genau diese Ungenauigkeit ist eigentlich der Grund, dass ich meine (recht aktuelle) Version 1030 auf die brandaktuelle Version 1310 updaten wollte. Was ja aber wohl in dieser Hinsicht nichts bringt.

    Trotz allem habe ich ein Problem. Habe mir die Navidaten von der VW Seite geladen und beim entpacken gibt's reichlich "Datenfehler"-Meldungen:(. Also habe ich eine andere Version genommen - gleiches Ergebnis. Danach testweise weitere Versionen probiert - ebenso mit Datenfehlern behaftet und nicht vollständig entpackbar.

    Einzig eine (natürlich ältere) Version von der SEAT-Seite lässt sich fehlerfrei entpacken.

    Hat vielleicht noch jemand dieses Problem bzw. kennt jemand eine Lösung?

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Tipps.


    Schönen Start ins WE :)

  • Leider nein - die Datei selbst ist in Ordnung - habe meine ja auch von der VW-Seite.

    Datenverbindung in Ordnung (Geschwindigkeit, Stabilität)?

    Eventuell - wenn vorhanden - den Virenscanner deaktivieren.

    Entpacken IMMER nur auf der PC-Festplatte - nicht auf einen externen USB-Stick o.ä.

    Erst nach dem Entpacken auf die SD-Karte kopieren (wie in der Anleitung in der Filebase beschrieben)!

  • Ich melde auch Vollzug! Läuft in meinem Ateca BJ 2018.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ja funktioniert, die eingetragenen Geschwindigkeitsbeschränkungen sind genauso falsch wie zuvor :thumbdown:

    Ja, die Verkehrszeichenerkennung ist eine kleine Katastrophe. Aber dafür blendet der Fernlichtassistent exact am Ortsschild ab.


    Scheinen unterschiedliche Daten/Kamera zu verwenden?

  • Aber dafür blendet der Fernlichtassistent exact am Ortsschild ab.


    Scheinen unterschiedliche Daten/Kamera zu verwenden?

    Zufall

    Da hat höchstens das Ortschild reflektiert und die Kamera das als Gegenverkehr interpretiert ;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das Problem hatte ich auch und es war wohl ein Downloadfehler:(

    Nochmals runtergesaugt und funktioniert einwandfrei:thumbup:

    Gruss Robert

  • So, nun kann ich auch Vollzug melden :)

    Wie mein Vorredner bereits feststellte, gab es wohl Fehler beim Download. Heute nochmal probiert und inzwischen läuft die neue SW schon im Auto...also alles i.O. :thumbup:


    Trotzdem Danke für die Tipps!

  • Ich habe mir, in Vorbereitung auf den Urlaub, die aktuelle Version bei VW herunterladen und installiert. Ging völlig problemlos (dank Anleitung). Allerdings hat es, wie beschrieben, ewig gedauert. Bei mir ist das Navi aber eher der Notanker falls Google Maps den Geist aufgibt;;ichgebeauf;

  • Bei Seat gibt es die 1310 nun auch.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Hi, nach der VW Anleitung braucht keine Datei mehr ausgetauscht werden, stimmt das so oder muss ich noch eine Datei austauschen? Bin verwirrt ?(

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Hi, nach der VW Anleitung braucht keine Datei mehr ausgetauscht werden, stimmt das so oder muss ich noch eine Datei austauschen? Bin verwirrt ?(

    Wenn du Mapcare hast NEIN, wenn du kein Mapcare hast dann JA.

    Bei VW ist es generell kostenlos.

    Bei SEAT brauchst du Mapcare (kostet und ist 3 Jahre gültig). Oder du musst die Overall-Datei umkopieren.

  • Weis schon jemand, wie es mit Mapcare nach den 3 Jahren aussieht

    geht es dann auch mit ersetzen der NDS Datei?

    Wenn ja genügt die letzte oder die Originale?:/

    Gruss

    Robert

  • Hab ich das also richtig verstanden, dass ich einfach die Navigationsdaten der SD-Karte beim Navi ohne Plus updaten kann, auch ohne Mapcare?

    Momentan habe ich nämlich noch Version 1030, habe mir jetzt aber die 1310 von der VW-Seite als Europa-Paket (ca. 13 GB wie auf der SD-Karte breits vorhanden) runtergeladen und bisher mit einer nicht originalen Sd Karte ausprobiert, da hast es nicht funktioniert.

    Würde gerne Bestätigung dafür haben, weil ich trotz Backup der Original SD-Karte Angst habe, da irgendwas zu überschreiben bzw löschen =O

  • Hier steht nochmal alles genau beschrieben:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/12/