Aktuelle Version Navi ohne Plus

  • Bevor hier groß über das für und wider dieser Navi Version diskutiert wird solltet ihr mal bedenken das wir unsere Navis hier nicht über die Offizielle Vorgehensweise aktualisieren.

    Wenn nämlich bei den Original VW SD Karten durch ein entsprechendes Installations Programm z.b. Variante 1 + 3 installiert werden kann, hat sich für das eigentliche Klientel der Updates nichts geändert.

    Ist denn die VW-SD-Karte größer?

  • Möglich wäre es! Wenn es andernfalls zu massiven Problemen kommen sollte, wäre da bestimmt was bei den einschlägigen Foren zu lesen. Ich wollte auch damit auch drauf hinweisen das hier auf sehr sehr hohem Niveau gemeckert wird vor dem Hintergrund dass diese Updates nicht für uns gemacht sind und es VW bestimmt sehr egal ist wenn wir jetzt dadurch Probleme bekommen

  • kann man denn in den Seat nicht auch einfach eine größere SD Karte stecken?

    Stecken kannst du die. Die SD passt von der Größe rein. Mach es aber bitte nicht. :)


    Sicherlich sind hier einige besser am Computer als ich, weil immer noch ihr Hobby, aber mit den vordefinierten Speicherkarten für ganz bestimmte Geräte, hier es Navi, kommst du mit anderen Karten ohne spezielle Kenntnisse nicht weit.


    Mit "normalen" Mitteln kann ein Bit Speicherplatz schon ausreichen, das du eine Karte im Gerät nicht verwenden kannst.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Frage hätte ich aber auch an alle.

    Wollte auch einmal ein Update machen und verstehe einige Aussagen hier, obwohl ich einige Seiten zurückgeblättert habe, nicht.


    Meine SD Kartenhülle, Ateca mit Mapcare gekauft, zeigt Europa 1 ( V5 ) / Europa 1 (V5 )


    Ist die denn jetzt aktuell ?


    Bei HERE steht für die große Karte 915, bei der kleinen Karte 820.


    Danke und Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn nämlich bei den Original VW SD Karten durch ein entsprechendes Installations Programm z.b. Variante 1 + 3 installiert werden kann, hat sich für das eigentliche Klientel der Updates nichts geändert.

    Ist das mit dem speziellen Programm eher eine Vermutung oder fundiertes Wissen?

    Es gibt zwar einen Download-Manager „DiscoverCare“. Nirgends aber ein Hinweis, daß man sich damit aus den Paketen ein Menu zusammenstellen kann.

  • Eher eine These.

    Nochmal: VW stellt die Updates für VW Kunden zu Verfügung. Entweder gibt es für diese Kunden entsprechende Möglichkeiten und VW hat auf diese Art (zufällig) einen Weg gefunden um uns das Leben etwas schwerer zu machen oder da wird etwas gewaltig schief gelaufen sein und die VW Foren dürften voll von Beschwerden sein.

    Nur von uns sollte keiner den schlafenden Hund wecken und drauf hinweisen dass wir diese Updates (aus Konzernsicht ungerechtfertigt) nutzen, sonder erst mal abwarten was da die kommenden Tage so passiert

  • okay, werde es demnächst mit der Karte aus einem Golf 7 (Discover Media) testen.

  • Mit DiscoverCare kann man nur die alte Version 1030 laden. Es gibt keine Möglichkeit aus den neuen Varianten zu wählen.

  • Nur von uns sollte keiner den schlafenden Hund wecken und drauf hinweisen dass wir diese Updates (aus Konzernsicht ungerechtfertigt) nutzen, sonder erst mal abwarten was da die kommenden Tage so passiert


    Bevor hier groß über das für und wider dieser Navi Version diskutiert wird solltet ihr mal bedenken das wir unsere Navis hier nicht über die Offizielle Vorgehensweise aktualisieren.

    Wenn nämlich bei den Original VW SD Karten durch ein entsprechendes Installations Programm z.b. Variante 1 + 3 installiert werden kann, hat sich für das eigentliche Klientel der Updates nichts geändert.

    Sei mir nicht böse, aber das ist doch Unsinn!

    VW stellt die Karten kostenlos zur Verfügung und da wir das selbe System benutzen, können wir diese auch verwenden!

    Warum das einige so können, sollte dann eher Seat interessieren!

    VW-Kunden haben die gleichen Möglichkeiten wie Du,nämlich den Update-Manager zu nutzen!

    Und der schmeisst Tagesaktzell die alte komplette Europaversion auf die Karte.

    Also dort im Westen nix Neues.

    Also bleibt der 2. Weg, selbst runterladen und installieren. Das funktioniert nach wie vor, nur sind die Karten besch... aufgeteilt!

    Und klar teilt VW die Karten anders ein, damit ihre Kunden sie mit einem VW-eigenen Programm wieder zusammenschneiden müssen!;)

    Aber mal anders! Warum sollte es VW interessieren das es Leute gibt die kostenlose VW-Karten benutzen?

    In diesem Sinne, nix für Ungut, ich würde sagen, harren wir tatsächlich der Dinge die da kommen!

    Ich glaub den wahren Grund für diesen Unfug werden wir wohl eher nicht erfahren.


    Ist aber auch Latte,! Ich finds nach wie vor traurig, mit welcher Lahmarschigkeit Seat die Karten aktualisiert!

    Klar braucht kein Mensch jedes halbe Jahr ein Update. Aber da haben viele Leute für bezahlt!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,

    Und klar teilt VW die Karten anders ein, damit ihre Kunden sie mit einem VW-eigenen Programm wieder zusammenschneiden müssen! ;)

    ...und dann das Chaos beim "Zusammenschneiden":D. Viele User kommen doch schon mit dem normalen Update kaum zurecht:cursing: - und dann noch selber zusammenstellen? Geht man dann zum :) und möchte die "Zusammenstellung" von ihm aufgespielt bekommen, dann flippen die :):) bald ausX(.

    Wie baseman68 und ich es schon öfter erwähnt haben: "Abwarten und Tee trinken"

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Außerdem erschließt sich auch mir useless Argumentation nicht so ganz: Warum sind denn dann die Karten von Deutschland in den meisten Varianten eingeschlossen?

    Wie atecaneser und baseman68 schon geschrieben haben: Es macht doch überhaupt keinen Sinn, mehr Länder als unbedingt nötig in eine gezippte Datei zu packen, wenn man sie erst herunterladen muss, aber nachher nicht verwenden will.

  • Sei mir nicht böse, aber das ist doch Unsinn!

    VW stellt die Karten kostenlos zur Verfügung und da wir das selbe System benutzen, können wir diese auch verwenden!

    Warum das einige so können, sollte dann eher Seat interessieren

    Wenn die Karten für den Konzern von VW an die anderen Marken verteilt werden, wird VW bestimmt einen großen Teil des damit eingenommenen Geldes bekommen. Wenn, sagen wir mal Europaweit, 25000 Leute ihren Seat so updaten anstatt eine SD Karte beim Händler für 150€ zu kaufen kannst du dir ja selber ausrechnen was da dem Konzern an Einnahmen verloren geht.

    Ich finde diese Firmenpolitik zwar auch unsinnig, es sollten einfach alle Kunden die Karten kostenlos Updaten können, allerdings steht das nicht in unserer Macht.


    Hallo,

    ...und dann das Chaos beim "Zusammenschneiden":D. Viele User kommen doch schon mit dem normalen Update kaum zurecht:cursing: - und dann noch selber zusammenstellen?

    Ich habe nicht gesagt dass es so ist, es könnte aber vielleicht mal Realität werden. Jeder kann sich sein Update ziehen wie er es braucht.

    Nur weil man sich auf der Deutschen VW Seite befindet heißt es nicht das mit diesen Karten nur die Deutschen VW Kunden angesprochen werden. Die Varianten werden so bestimmt auch bei den ausländischen VW Seiten drin sein.

    Einem Briten reicht eventuell die neue Variante 1, einem Schweden die Nr. 6, genauso wie nicht jeder Deutsche ganz Europa braucht.

    Ein Programm was erkennt Welche Länder schon auf der SD Karte ist und dem entsprechend nur die nicht vorhandenen installiert dürfte selbst für VW kein Problem darstellen.

    Variante 1 + 5 ist zusammen etwa so groß wie die alte Variante 1

    Es ist/war ja auch nur eine Vermutung dass es vielleicht so sein könnte,

    Außerdem erschließt sich auch mir useless Argumentation nicht so ganz: Warum sind denn dann die Karten von Deutschland in den meisten Varianten eingeschlossen?

    Wie atecaneser und baseman68 schon geschrieben haben: Es macht doch überhaupt keinen Sinn, mehr Länder als unbedingt nötig in eine gezippte Datei zu packen, wenn man sie erst herunterladen muss, aber nachher nicht verwenden will.

    Auch hier wieder das gleiche. Ich für meinen Teil brauche die östlichen Länder z.B. nicht, Deutschland allerdings schon. Ein Berliner braucht Spanien nicht, würde aber trotzdem gerne in Deutschland navigieren.

    Du hast dir selber die Antwort gegeben!! Für mich macht es schon keinen Sinn alle Europäischen Länder runter zu laden wenn ich weiß dass ich da in 90% der Länder eh nicht mit meinem Auto unterwegs bin. Wenn ich dann doch mal die anderen Länder will, müsste ich nur einen kleineren Teil runterladen und installieren! Jedes Land eigenständig zur Verfügung zu stellen wäre bestimmt zu aufwändig.

    Auch wenn wir schon das Jahr 2018 haben und hier wahrscheinlich jeder mit DSL 100 oder mehr unterwegs ist, soll es Orte geben die nur über langsames Internet verfügen. Wenn da jemand anstatt 12 GB "nur" 6 GB runterladen muss wird er sich bestimmt freuen.


    Vielleicht ist auch einfach die zusammengesetzte neuen Version der "Alle Länder Variante 1" einfach noch nicht fertig und das Problem löst sich in ein paar Tagen von alleine, ich habe selbst geschrieben dass man abwarten sollte.

  • Wenn die Karten für den Konzern von VW an die anderen Marken verteilt werden, wird VW bestimmt einen großen Teil des damit eingenommenen Geldes bekommen. Wenn, sagen wir mal Europaweit, 25000 Leute ihren Seat so updaten anstatt eine SD Karte beim Händler für 150€ zu kaufen kannst du dir ja selber ausrechnen was da dem Konzern an Einnahmen verloren geht.

    Ich finde diese Firmenpolitik zwar auch unsinnig, es sollten einfach alle Kunden die Karten kostenlos Updaten können, allerdings steht das nicht in unserer Macht.

    DIe Karten werden nicht Konzernweit von VW vertrieben. Sondern von Here, die sie auch erstellen. Und das auch kostenlos!

    Darüber hinaus brauchst du egal wie du updatest eine Original-SD und die ist beim Auto dabei!

    Und da es offiziell nur mit MAp-Care geht, wo ist da sProblem?

    Bei VW ist Map-Care übrigens 5 Jahre incl..

    Der Rest ist graue Theorie und wir werden sehen !

    Was das installieren angeht macht das ganze für mich jetzt keinen Sinn!

    Allein wenn ich unterwegs, die Karte wechseln muß, um eine Route zu fahren ist das tiefste Steinzeit!

    ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • DIe Karten werden nicht Konzernweit von VW vertrieben. Sondern von Here, die sie auch erstellen. Und das auch kostenlos!

    Aha, Here ist nur für Privatanwender kostenlos.

    Ist jetzt ein Automobilhersteller ein Privatanwender?


    Recht hast du damit das es nicht von VW vertrieben wird, sondern Here mittlerweile Audi, BMW und Mercedes gehört. Die haben das für 2,8 Milliarden! gekauft. Dazu kommen die laufenden Kosten für Änderungen, Personal usw.

    und Geld wollen die ja auch nicht damit verdienen...


    Es gibt sogar schon Modelle bei Sixt wo dann im Navi Werbung vom nächsten Rewe angezeigt wird, aber Hey, Herr baseman68 hat gesagt das Here die Karten kostenlos zur Verfügung stellt...


    Auch das mit der SD Karte hast du wieder nur so gelesen wie du wolltest, natürlich ist die beim Auto dabei. Fahr aber mal nach Seat und kauf dir ein Update, was bekommst du da? Richtig, eine neue SD Karte. Anfang des Jahres war es jedenfalls noch so. Und da wird sich bestimmt nix an den Ländern ändern.


    Hier über den inoffiziellen Weg mit dem runter laden ist die Sache etwas anders gelagert,

    Da müsstest du unterwegs keine Karte wechseln, jedoch vor Fahrtantritt prüfen ob alle Länder die du bereisen willst drauf sind und wenn sie es nicht sind, deine vorhande SD Karte ergänzen.

    Für mich ist das Thema jetzt fertig, es macht ja für manche keinen Sinn das sich etwas ändern könnte!

  • Naja, erst mal sind doch die mit "SEAT" Mapcare die "veräppelten". Haben für 3 Jahre Updates bezahlt und bekommen von SEAT keine aktuellen Karten! Also wenn ich das hätte würde ich auch ohne schlechtem Gewissen auf die Karten der "Konzernmutter" zurückgreifen.


    Das aufteilen der Karten hatte ich so auch schon auf meinem ersten TomTom erlebt. Irgendwann waren eben die Daten zu groß und es gab mehrere Europakarten und man musste eben vorher die entsprechende Karte laden. Mit SD-Karte könnte man das umschiffen, aber die Downloads sind ja für Mapcare Kunden und die haben bisher ja eben keine größere Karte. In Zukunft könnte/wird sich das wohl ändern.


    Da mir aber in der heutigen Zeit selbst Mapcare bei dem Navi Preis als "viel" zu teuer erscheint bekommen die eben gar kein Geld und bei mir liegt mein altes Smartphone im Auto und ich nutze aktuelle Karten über AndroidAuto.

  • Hier über den inoffiziellen Weg mit dem runter laden ist die Sache etwas anders gelagert,

    Verstehen tust du es ja nicht, oder!

    Der inoffizielle Weg ist doch hier nicht da Thema!!!

    Runterladen kannst (mußt) du das Update nach wie vor bei Here, Seat vertreibt überhaupt keine Upates über seine Seite!

    Und natürlich brauchst du wenn du kein Map-Care hast eine neue Karte.

    Aber darum gehts doch garnicht!

    natürlich kann man nicht einfach die Karten so kopieren wie man das möchte!

    Lädst du Variante 1 hast du Variante 1 und kannst nicht einfach Variante 2 hinzu kopieren!

    Und wenn doch, dann nur über Wege die den gemeinen User mit Sicherheit überfordern!

    Hätt ich mal die Klappe gehalten! X/

    Aber das werd ich jetzt nachholen! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Jetzt habt ihr einen ganzen Tag gestritten...., über was eigentlich ?


    Hat keiner eine Antwort auf meinen Frage ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo lieber Marcus :thumbsup:,


    Hat keiner eine Antwort auf meinen Frage ?

    ich versuche es mal.

    Was auf deiner Kartenhülle steht, ist "eigentlich" egal. Interessanter ist, was die "Systeminformation" deines Navis anzeigt.

    Dazu bei eingeschalteter Zündung auf "NAV" drücken, dann unten am Bildschirmrand auf "SETUP" und beim nächsten Bild auf "Systeminformationen".

    Dort siehst du unter "Navigationsdatenbank" deine Navi-Ausführung (6P0 .... also Navi ohne +) und darunter die Version deines Kartenmaterials (z.B. 0915).

    Die "offizielle" SEAT-Update-Seite, die zur "here"-Seite weiterleitet, bietet dir immer noch die Version "0915" . Die VW-Seite ist bereits bei der "1030" angelangt - ist also aktueller.

    Schau mal nach, welchen Kartenstand du hast. Sehr viele User haben die Version "1030" bereits auf das Navi übertragen - nach den Anleitungen in der "Filebase" - ich auch :thumbsup:.

    So, ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben...

    Gruß

    Hartmut


    Ein Beispielbild zur Versionsabfrage:


    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!