Aktuelle Version Navi ohne Plus

  • Wie bei VW, Skoda, Ford, Opel, Nissan usw sind auch die Seat SD Karten über die Card ID geschützt. "Einfach" Card ID bei einer geeigneten SD Karte ändern und schon hat man eine Seat Navi SD Karte.

    Nach der Google-Suche zum Thema bin ich jetzt schon sehr gespannt wie "Einfach" das funktionieren soll.

    Wer hat das also schon gemacht und wie genau (mit welchen Tools - wo herunter geladen - etc.)?

    Für Linux gibt es sogar eine Beschreibung und ein "Schritt für Schritt Video" auf YT ... schaut alles "sehr einfach" aus ...

  • Ich habe schon Card IDs geändert. Es geht ohne Teure Zusatz Hardware nur mit Linux.


    Wer kein Linux hat kann ein Boot USB Stick oder eine CD erstellen in 32 oder 64Bit version

    dann das Linux tool zum ändern der CID runterladen (gibt es als 32 und 64Bit version)

    Linux booten

    Terminal starten

    Befehle eingeben

    fertig


    Für mich ganz leicht. Schwierig wird es sein eine geeignete SD Karte aus 2016 oder 17 zu finden. Nur deswegen das "Einfach" in ""


    Anditil schade


    Liste fähiger Karten Quelle: nachtfalke punkt biz

  • Hallo oxymoron,


    ich stehe momentan glaube ich total auf dem Schlauch, ich habe doch in keinen Beitrag etwas über die Machbarkeit der Card ID Änderung geschrieben, und was ist schade für mich ?

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Hallo Anditil,


    stehe auch etwas auf den Schlauch. Ich verstehe nicht warum baseman68 etwas versuchen will was nicht funktionieren wird. Das und warum es nicht funktioniert habe ich vorher geschrieben. Seit im Beitrag#202 die Frage kam ob man auch eine handelsübliche verwenden kann, wurde ca. 10x "gefällt mir" bei zum Teil falschen Beiträgen geklickt. Da ich für die einzig richtige Antwort kein "gefällt mir" erhalten habe aber z.B. baseman68 für einen (für mich sinnlosen) Beitrag von dir und anderen ein "gefällt mir" erhalten hat, sagt mir das falsche/sinnlose Beiträge mehr Beachtung finden als richtige. Das ist doch eine Verwunderung und oder ein Fremdschämen von mir wert gewesen. Mir geht es nicht um das "gefällt mir" an sich. Ich sehe daran aber das meine Beiträge zum Thema SD Karte außer von olli-fr im Beitrag#222 null Beachtung gefunden haben.


    Also nochmal für dich , baseman68 und atecaneser

    Mann kann handelsübliche verwenden. Aber nur mit älteren Karten wenn die Card ID geändert werden kann. Diese alten Karten sind immer noch in einigen wenigen Läden mit Glück zu finden. Eine Karten Liste habe ich euch gegeben. Das was olli-fr zuerst gefunden hat und baseman68 versuchen will funktioniert zu 101% nicht.

  • Hallo oxymoron,

    Jetzt verstehe ich deinen Beitrag, ich habe Baseman68 ein "gefällt mir" gegeben da er sich die Zeit und Mühe macht es für die Forengemeinschaft herauszufinden ob es machbar ist oder nicht.

    Da ich als Laie so komplexe Computer Sachverhalte nicht ergründen kann, bin ich froh, wenn sich jemand darum kümmert.

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • geklickt. Da ich für die einzig richtige Antwort kein "gefällt mir" erhalten habe aber z.B. baseman68 für einen (für mich sinnlosen) Beitrag von dir und anderen ein "gefällt mir" erhalten hat, sagt mir das falsche/sinnlose Beiträge mehr Beachtung finden als richtige.

    Das könnte an deinem Umgangston liegen! ;) Sinnlos ist der Beitrag auch nicht, denn erstens wird hier viel gelabert und ich probiere gern mal alles aus! Das dürfte dann allerdings mein Problem sein und du brauchst da auch nicht drauf rumreiten!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe geschrieben für mich sinnlos. Wenn du meinen Beitrag ignoriest, ist es nur logisch das er für dich und alle anderen, die ihn auch nicht beachtet haben, nicht sinnlos ist. Also war das sinnlos nicht persönlich gemeint. Mir war nicht bewusst das Umgangston beim ersten Hinweis, das man die CID ändern muss, nicht Okay ist. Sorry dafür. Das du gerne etwas ausprobierst was nicht funktioniert ist deine Sache. Ich habe nur gefragt warum du entweder meinen Beitrag ignoriest bzw wenn nicht warum das testen willst. Beides hast du mir beantwortet. Danke dafür. Ich denke nicht im Traum daran darauf rumzureiten wenn jemand was testen will auch wenn es nicht funktioniert.

  • bauks

    - Ich denke schon, es war doch die Frage gestellt worden, ob man die SD-Karte klonen kann ... gehört das nicht auch zur Navi-Version?


    oxymoron und baseman68

    - Ihr habt doch beide viele Infos zu den Möglichkeiten geschrieben und wir alle im Forum profitieren letzten Endes davon.

    Nehmt darum dem Anderen doch nicht übel, wenn er einmal etwas überliest oder etwas falsch versteht.


    Für mich kann ich hier nur feststellen: Es lohnt sich, im Forum zu sein und von den vielen unterschiedlichen Informationen habe ich nur profitiert. Und dafür möchte ich allen, die sich um die entsprechenden Bereiche kümmern und dazu etwas schreiben, ein herzliches


    ;dange; sagen!

  • Hallo,

    ja , über das Forum lernt man doch nette Ateca-Forum-User kennen. User Kir hatte bei mir angefragt, ob ich ihm die Navikarten aktualisieren könne - er habe keinen Schimmer von Computer usw. Nichts leichter als das! Termin gemacht und heute nachmittag haben wir dann die Sache durchgezogen - war kein Ding, die Version "1115" aufzuspielen! Er hatte noch Version "0625" drauf - "uralt":D. Als Norddeutsche hatten wir noch ein wenig geklönt und Kir fuhr weiter zu seinem Hotel in Lübeck, weil er in der schönen Hansestadt Silvester feiern will :thumbsup:.

    Unser Forum lebt :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • - Ihr habt doch beide viele Infos zu den Möglichkeiten geschrieben und wir alle im Forum profitieren letzten Endes davon.


    Nehmt darum dem Anderen doch nicht übel, wenn er einmal etwas überliest oder etwas falsch versteht.

    Ist doch alles gut! Man wird sich doch auch mal die Meinung sagen dürfen und dann ist wieder gut! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo Freunde,


    habe ein Seat Ateca mit dem Navi ohne Plus (6P0) und die Hardware H41 Software 0468. Kann man nur die Software 0468 erneuern oder geht die H41 auch upzudaten? Das neue Kartenmaterial habe ich schon erfolgreich mit der Nr. 1115 upgedatet.

  • Hallo,

    Hardware erneuern? Kannst dir nur ein neues Mediagerät einbauen lassen:/... aaaaaaaber Software geht nur über den :).

    Hardware habe ich auch "H41". Software war "0462" - mein Navi hatte sich unregelmäßig regelmäßig aufgehängt - "Endlossuche nach Navidaten"X(. Das hatte ich reklamiert und daraufhin wurde die neue Software "0469" aufgespielt. Der :) musste alles über Seat machen.

    Nur, wenn du keine Probleme hast, würde ich auch nichts verändern - "never change a running system".

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    ab Montag (06.04.2019) erfolgt ja eine GPS-Umstellung.

    Für mein TomTom habe ich eine Benachrichtigung zwecks Update erhalten.

    Auch viele andere Navis sind betroffen (bishin zum Totalausfall).


    - Ist unser SEAT-Navi+ auch betroffen … weiß da jemand etwas?


    Danke

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • ab Montag (06.04.2019) erfolgt ja eine GPS-Umstellung.

    Heute am Samstag ist doch der 6.4....

    Umstellung gibt es heute Nacht.


    Morgen wissen wir mehr. ;)


    Wie alt ist dein TomTom ? Unser mobiles Navi hat kein Update bekommen. Der Ateca bekommt gewiss auch keins.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Auch viele andere Navis sind betroffen (bishin zum Totalausfall).


    - Ist unser SEAT-Navi+ auch betroffen … weiß da jemand etwas?


    Das sollte wirklich kein Problem sein, da es nur ältere Geräte (vor 2010) betrifft, und dann auch nur welche, die nicht per Software den "Rollover" des Zahlenwertes für die Woche korrigieren.

  • Laut ADAC Webseite:

    Volkswagen: "Mit den bei uns im Einsatz befindlichen Navigationsgeräten wird es bezüglich des von Ihnen angesprochenen GPS-Week-Rollover am 7.4. keine Probleme geben! Dies gilt auch lieferantenunabhängig (wir beziehen unsere Geräte ja meist von mehreren Lieferanten)."

  • Naja, mit dem nächste GPS-Week-Roll Over dürften wir keine Probleme haben ;kaputt-lach;

    Das ist erst in 8192 Wochen, rund 160 Jahre ;kaputt-lach;