Kühlergrill - Stoßstange - Reparatur

  • Hallo ich habe mich heute den Kühlergrill getauscht. ;:happy;: bzw. den halben Ateca Vorderbau zerlegt.


    Voraussetzungen: Hebebühne oder Auffahrrampen; ERWIN Daten (sehr hilfreich)
    Werkzeug: Torx verschiedene Schlüsselweiten, Verschiedene Schraubenzieher, Torx Winkelschlüssel L - sonst könnt ihr die 6 Schrauben mit denen die Stoßstange am Kotflügel befestigt ist nicht lösen. (die müssen in Tschechien Leute mit sehr kleinen Händen haben - denn der Ing. der das geplant hat, sollte zur Strafe jeden Tag die 6 Schrauben lösen und dann wieder einschrauben müssen).
    ca. 3-4 Stunden Arbeitszeit - teilweise 2. Person zum Abnehmen der Stossstange.


    Wer noch nie am Auto geschraubt hat , sollte sich diese Arbeit nicht antun, lasst es. Wirklich - das meine ich wirklich so
    Sondern in die Werkstatt fahren. Warum, das dann ein paar Hundert Euro kostet, könnt ihr euch dann vorstellen, wen ihr die untere Liste gelesen habt.


    Folgende Teile müssen entfernt werden um den Kühlergrill zu ersetzen:

    • Innenkotflügel vorder Teil links und rechts
    • Innenkotflügel hinterer Teil links und rechts zum Teil. (sonst kommt ihr nicht an die 6 Kotflügelschrauben.
    • Vorderräder links und rechts
    • Unterboden mit Kunststoffquerträgern
    • Abdeckung Schlossträger - nur 6 Kunststoffspreizdübel - aber die sind mit dem Plastik verwachsen.
    • Düsenabdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage. (wer seine Düsen mal sehen will, den Deckel kann man einfach nach außen ziehen, pro Seite 2 Düsen)
    • Scheinwerferreinigungsanlage (Düsenstock) -
    • Seat Emblem - (die wichtige Haltenase ist oben ;ooops; )......
    • ACC hinter Seat Emblem
    • Stossfängerabdeckung also komplette Stoßstange
    • Kühlergrill

    Der Kühlergrill ist ein tragendes Teil der Stoßstange. Deswegen hat diese Teil auch 10 Haltenasen und 6 Schrauben. :thumbdown::kopfschuettel; (Da kann man sich fast eine Stunde spielen...) :schockiert:
    Ich habe die Stoßstange nicht komplett abgenommen, sondern nur nach vorne abgenommen, damit ich den Kühlergrill ausbauen konnte. Auf ein paar Böcke abgestellt.
    Wer die Stoßstange ganz abnehmen will - viel Spaß.... 8| , sind ja nur noch ein paar Kleinigkeiten die entfernt werden müssen
    da wären dann noch die Nebelscheinwerfer, Parksensoren, Radarsensoren, Unterer Kühlgrill, Divusor, Spoiler, Kabel, usw.


    Ach ja, wenn ihr mal das Seat Zeichen herausnehmen wollt, oben in der Mitte ist die richtige Haltenase, welche zuerst gelöst werden sollte.
    (Die unteren 2 Nasen brechen ab, wenn ihr dort anfängt. Woher ich das wohl weiss ;kaputt-lach; .


    Ach ja wer einen Chromrahmen für den oberen Kühlergrill für seinen Ateca will, soll sich bei mir melden. (Das Teil kostet neu fast 100€) - habe jetzt einen zuviel, natürlich unbeschädigt. :proost:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wozu hast du den denn demontiert ? War etwas defekt bei dir?

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Mir hat so ein netter Zeitgenosse den Kühlergrill, wahrscheinlich mit einem Einkaufswagen deformiert.


    Loch so groß das ich mit der Hand rein konnte.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke für die Blumen,


    aber ein 2. mal mach ich das nicht mehr. Diese blöden Klipps am Kühlergrill. Man muß ganz vorsichtig arbeiten, sonst brechen sie ab.


    Gottseidank ist da keiner gebrochen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bitte denk daran, wenn Du die Radar-Sensoren "bewegt" (manchmal reicht auch berühren) hast, weiß nicht genau wie die fest sind, müssen diese in der Werkstatt wieder kalibriert werden. :/


    Könntest Probleme mit dem Spurhalte-Assistent bekommen.


    Totzdem Hut ab vor deiner Arbeit! Tolle Beschreibung. :thumbsup:

    Fahrer :love: von:

  • Danke für die Info. Nur der Sensor unter dem Seat Zeichen musste ich wechseln aus alten Grill aus und bei dem neuen ( gebrauchten) wieder eingesetzt. Alle anderen habe ich nicht angrührt.


    Muß dieser Sensor auch kalibriert werden?


    Einstellen kann man den Sensor von außen nicht. Es gibt nur 1 Position in die er eingerastet ist.


    Mir ist aber bisher nichts aufgefallen. Bin schon ein paar mal damit gefahren und der Spurhalte Assi funktioniert einwandfrei.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mir ist aber bisher nichts aufgefallen. Bin schon ein paar mal damit gefahren und der Spurhalte Assi funktioniert einwandfrei.

    Das verwundert mich nicht, denn dafür ist die Kamera unter dem Innenspiegel verantwortlich. :D
    Wenn etwas nicht i. O. wäre, fiele Dir das bei der ACC oder beim Front-Assi auf.

  • Sorry mein Fehler... Bei so vielen Helferlein kommt man mal durcheinander ;):dugundwech:


    Zu der Frage nach dem Sensor hinter der Logo: Kann ich dir nicht 100% sagen... Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.


    Hab die Infos mit den Sensoren aus einem Video der Autodoktoren 8)

    Fahrer :love: von:

  • Hab die Infos mit den Sensoren aus einem Video der Autodoktoren

    Na dann kann ja nix schiefgehen ... :thumbsup:

  • Wenn ich mich nicht täusche ist hinter dem Seat Zeichen das Abstandsradar verbaut.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das macht mir ja nicht viel Mut... hatte letztens auf der vereisten Autobahn einen "Eisschlag" war eine Wand aus Eisbrocken, die auf mich zukamen, da der nette Golf mich schneiden musste um seine Ausfahrt noch zu bekommen :cursing:



    Der Grill ist mittig gebrochen und an der Fahrerseite aus den Halterungen gesprungen... Ist das Eurer Ansicht nach eine Sache für die Werkstatt, oder in 1-2 Stunden selber geregelt?


    Gruß


    Ben

  • Hallo Ben


    Wenn du glück hast kannst du ihn auch von oben in die Halterung zurückdrücken. Die Motorhaube öffnen. Oben am Kühlergrill die Abdeckplatte abnehmen.


    Die Platte hat Spreizdübel - d.h. du must den mittleren Stift nach oben zuehen. Links und rechts des Stiftes mit 2 Schraubenziehern.
    Dann hat die Platte noch ein paar Rastnasen. Auf einer Seite beginnen und dann von Nase zu Nase vorarbeiten (Die brechen nicht ab sehen von der Seite aus wie Rauten).
    Wenn du die Platte abgenommen hast kannst du vielleicht den Grill wieder zurück in die Führungsnasen drücken.
    Auf dem Bild siehst du die Platte einen Dübel habe ich für dich rausgenommen.


    Wollte ein Foto davon machen. Jetzt liegt er in den tiefen des Motorraumes. :whistling:


    Wenn du keine Hebebühne oder Auffahrrampen hast, wird der Ausbau der Stossstange schwierig. Du musst Teile der Radhausverkleidung und des Unterbodens abbauen. Außerdem benötigst du TORX Schraubenzieher oder Nüsse.


    So sieht der Kühlergrill ohne Stossstange aus.
    Das sind die Rasthacken am Kühlergrill.

  • Ich hatte ja wegen meiner zusatzbox auch die Batterie abklemmen müssen und nachdem die Batterie wieder dran war, kamen zunächst gefühlte 1000 Fehlermeldungen....


    Aber nach ca. 200meter fahrt haben sich sämtliche Systeme automatisch wieder neu kalibriert!


    :thumbsup:

  • Hast du den Grill wieder in die Haltenasen der Stossstange zurückdrücken können?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hi Polar,


    bin noch nicht dazu gekommen… bin aktuell beruflich stark eingespannt.... spätestens Ostern lege ich los. Vielen vielen Dank für Deine Top Beschreibung. Ich werde berichten :saint:

  • Kein Problem.


    Ich habe auch festgestellt das der Grill wirklich filigran gebaut worden ist. Viele Gramm Kunststoff wurde da nicht verbaut.


    Stabil geht anderes aber Gewicht kostet Sprit.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Musste meinen Stoßfänger vorne auch demontieren weil irgendwer meinte mir mit der AHK vorne gegen fahren zu müssen und abzuhauen. Spoiler unten getauscht mit Ausströmer. Finde ging recht flott in einer halben stunde hatte ich den runter. Untere teile getauscht wieder ran fertig. Bestellt euch auf jedenfall fie spreiznasen mit. Die brechen gerne bei der demontage ab. ;)

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Wie hast du zum Teufel die beiden Schrauben im Kotflügel herausbekommen. Du mußt Handschuhgröße S haben.


    Ich bin mit diesen 2 Schrauben fast verzweifelt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...