Hallo ich habe mich heute den Kühlergrill getauscht. bzw. den halben Ateca Vorderbau zerlegt.
Voraussetzungen: Hebebühne oder Auffahrrampen; ERWIN Daten (sehr hilfreich)
Werkzeug: Torx verschiedene Schlüsselweiten, Verschiedene Schraubenzieher, Torx Winkelschlüssel L - sonst könnt ihr die 6 Schrauben mit denen die Stoßstange am Kotflügel befestigt ist nicht lösen. (die müssen in Tschechien Leute mit sehr kleinen Händen haben - denn der Ing. der das geplant hat, sollte zur Strafe jeden Tag die 6 Schrauben lösen und dann wieder einschrauben müssen).
ca. 3-4 Stunden Arbeitszeit - teilweise 2. Person zum Abnehmen der Stossstange.
Wer noch nie am Auto geschraubt hat , sollte sich diese Arbeit nicht antun, lasst es. Wirklich - das meine ich wirklich so
Sondern in die Werkstatt fahren. Warum, das dann ein paar Hundert Euro kostet, könnt ihr euch dann vorstellen, wen ihr die untere Liste gelesen habt.
Folgende Teile müssen entfernt werden um den Kühlergrill zu ersetzen:
- Innenkotflügel vorder Teil links und rechts
- Innenkotflügel hinterer Teil links und rechts zum Teil. (sonst kommt ihr nicht an die 6 Kotflügelschrauben.
- Vorderräder links und rechts
- Unterboden mit Kunststoffquerträgern
- Abdeckung Schlossträger - nur 6 Kunststoffspreizdübel - aber die sind mit dem Plastik verwachsen.
- Düsenabdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage. (wer seine Düsen mal sehen will, den Deckel kann man einfach nach außen ziehen, pro Seite 2 Düsen)
- Scheinwerferreinigungsanlage (Düsenstock) -
- Seat Emblem - (die wichtige Haltenase ist oben )......
- ACC hinter Seat Emblem
- Stossfängerabdeckung also komplette Stoßstange
- Kühlergrill
Der Kühlergrill ist ein tragendes Teil der Stoßstange. Deswegen hat diese Teil auch 10 Haltenasen und 6 Schrauben. (Da kann man sich fast eine Stunde spielen...)
Ich habe die Stoßstange nicht komplett abgenommen, sondern nur nach vorne abgenommen, damit ich den Kühlergrill ausbauen konnte. Auf ein paar Böcke abgestellt.
Wer die Stoßstange ganz abnehmen will - viel Spaß.... , sind ja nur noch ein paar Kleinigkeiten die entfernt werden müssen
da wären dann noch die Nebelscheinwerfer, Parksensoren, Radarsensoren, Unterer Kühlgrill, Divusor, Spoiler, Kabel, usw.
Ach ja, wenn ihr mal das Seat Zeichen herausnehmen wollt, oben in der Mitte ist die richtige Haltenase, welche zuerst gelöst werden sollte.
(Die unteren 2 Nasen brechen ab, wenn ihr dort anfängt. Woher ich das wohl weiss .
Ach ja wer einen Chromrahmen für den oberen Kühlergrill für seinen Ateca will, soll sich bei mir melden. (Das Teil kostet neu fast 100€) - habe jetzt einen zuviel, natürlich unbeschädigt.