Anleitung: MirrorLink für ALLES aka Was ist eigentlich "Full Link"

  • Hallo Calle,


    bin gerade daran eine Anleitung mit Fotos zu erstellen.


    Dauert aber vermutlich noch bis morgen.


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo Carsten,


    Ich habe hier einmal meine Vorgehensweise für MirrorLink und Android Auto zusammengestellt.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen bzw. beim Aktivieren übergangen.


    Da ich mit meinem Handy bereist einmal verbunden war, ging das erneute Verbinden relativ schnell bzw. APPS wurden dazu nicht mehr heruntergeladen, installiert oder eingerichtet.


    Deshalb habe ich das nochmals dem Handy meines Sohnes nachvollzogen um hier genau die Schritte zu dokumentieren.


    Ich hoffe das dann auch bei Dir funktioniert


    VG Rüdiger

    Dateien

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo Rüdiger,

    Erstmal vielen vielen Dank für diese tolle Anleitung. Da hast Du Dir wirklich riesig Mühe gegeben. Ich habe versucht die ganze Anleitung nochmal durchzugehen, leider bis jetzt noch ohne Erfolg. Eigentlich hatte ich alles was Du beschrieben hast auf irgendeine Weise auch schon probiert. Ein paar Ungereimtheiten sind mir aber aufgefallen, unter den Setup Einstellungen Fullink und Mirrorlink hast Du 2 Menüpunkte mehr als ich.


    Vielleicht kannst Du mal so nett sein und bei Dir gucken welche Software Version Du drauf hast, vielleicht liegt es ja daran, dass ich mein Handy nicht spiegeln kann.




    Was mich auch wundert, ich habe alle Apps gelöscht auch CarMode und die Mirrorlinkeinstellungen am Auto zurückgesetzt. Wenn ich jetzt das Handy wieder anschliesse wird trotzdem eine Mirrorlinkverbindung hergestellt, obwohl ich der Meinung bin, das ich alles gelöscht habe. Und die Carmode Installation wird auch nicht autonatisch gestartet. Hast Du auch die App MirrorDrive installiert? Wenn ja welche Version? Erstmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe und die tolle Anleitung.

    Viele Grüße Carsten

  • Was ich nicht verstehe.... In obdeleven kann ich mirrorlink link freischalten..... ich kann aber schon immer auch wärend der Fahrt das S5 spiegeln. Wozu freischalten?

  • Hallo Carsten,


    den Softwarestand werde ich heute Abend mal prüfen.


    MirrorDrive habe ich nicht installiert, da ich ein Samsung S8 habe und mir dachte, das es auch ohne gehen muss.


    Ich habe deshalb das auch nochmal mit dem Handy meines Sohnes gemacht.

    Hier wurde nach dem Einschalten aktiveren etc. nur die Apps geladen und installiert, die das System von sich aus anmeckerte das sie fehlen.


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo Carsten,


    anbei ein Screenshot aus der Betriebsanleitung NAVI System PLUS, Seite 84 zu den Setup Einstellungen. Hier findet man alle Einstellungen wie beschrieben.


    Warum diese bei Dir nicht vorhanden sind, kann ich Dir leider nicht sagen.





    VG Rüdiger

    Bilder

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Was ich nicht verstehe.... In obdeleven kann ich mirrorlink link freischalten..... ich kann aber schon immer auch wärend der Fahrt das S5 spiegeln. Wozu freischalten?

    ganz sicher.....das Handy lässt sich auch nur über mirrorlink spiegeln. Schalte das des öfteren auch wärend der Fahrt ein ;)

  • Hallo zusammen,


    @Rüdiger (ruediger64): auch von mir :thumbsup: für die tolle Anleitung.

    @Carsten (Calle): Dein ATK ist wohl nach Nov.2017 gebaut worden, stimmt?
    Laut der Betriebsanleitung vom Nov.2017 (15.11.2017), siehe Screenshot, ist unter "MirrorLink" nur noch "ein" Menüpunkt vorhanden.

    Die Betriebsanleitung von Rüdiger ist wohl vom Stand 15.04.2016, da sind noch drei MirrorLink-Menüpunkte vorhanden.
    Laut Signatur ist auch sein ATK im 07/2017 ausgeliefert worden.


    Also "Produktoptimierung/Verschlimmbesserung" seitens des Herstellers...


    Bei meinem ATK (EZ 06/2018, gebaut "ab" Feb.2018 - NaviPlus + Beat), SW-Version identisch wie bei Carsten, klappt MirrorLink mit einem S9+ (Oreo) nicht (keine Spiegelung des Hdy-Bildschirms).

  • Hallo Rüdiger,

    VIelen Dank für Deine Hilfe und den Screenshots aus der Betriebsanleitung und wie Daydreamer geschrieben hat ist es tatsächlich so, daSs auch meine Betriebsanleitung von 11.2017 ist und die beiden Menüpunkte fehlen.

    Jetzt sehe ich es auch so , dasS wohl die Ateca Besitzer mit Modelljahr 2018 Pech haben, daSs es bei uns nicht mehr funktioniert.

    Obwohl ich der Meinung bin das es nicht sein das kann das Seat damit geworben hat und nun selbst eine Sperre einbaut.


    Hallo DayDreamer,

    auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe zur "Lösung meines Problems", Okay mein Problem ist zwar nicht gelöst aber ich weiß jetzt den Hintergrund meines Problems und brauche nicht

    Weiter zu suchen.


    Auch wenn es mich schon wieder masslos ärgert und ich überlege Seat anzuschreiben aber ich weiss jetzt schon das es nichts bringen wird.

    Also vielen Dank allen nochmal, LG Carsten

  • Hallo,

    hier kann ich auch mal meinen Senf dazu geben. 8o

    Es liegt offenbar tatsächlich an den Androidversionen. Mit Android 7 und 8 gelang es mir auch nicht, das Handy (Samsung A3 2017) per Mirrorlink zu spiegeln. Ich habe daher ein Downgrade auf Android 6 gemacht. Danach war die Spiegelung via LG Mirror App ( ältere Version) problemlos möglich.

    Grüße aus HVL

  • Wieder eine Tatsache die bereits mehrmals mit diesem Ergebnis diskutiert wurde, die aber niemand wahrhaben will....

    Mirrorlink ist keine SW von Seat. Ebensowenig wie AndroidAuto oder CarPlay. Seat bietet nur die Schnittstelle an.

    Die Funktion selbst hängt vom Handy und dem OS ab. Auch ob und wie Mirrorlink unterstützt wird!


    Ich habe ja geklagt, dass die Verbindung eher instabil ist, weil sie manchmal abbricht und habe Seat dafür verantwortlich gemacht....

    Besonders oft war das bei meinem Leihwagen Leon so, aber auch manchmal beim Ateca. Besonders nachdem die Verbindung aufgebaut wurde, ein Zwischenstopp eingelgt, das Handy abgesteckt, nach einer Stunde wieder angesteckt und sich dann die Verbindung manchmal nicht wieder herstellenl lies. Erst ein Neustatrt des Handy und ein Reset des Mediasystems hat dies behoben.

    Ich habe jetzt mein Handy zurückgesetzt und alles neu eingerichteten - siehe da, auf einmal gibt es kein Problem mehr! Diese waren also vom Handy verursacht und nicht von der SW Implementierung von Seat....

  • Hallo Olli-fr,

    da kann ich Deine Meinung leider nicht teilen und Dir in gewissen Punkten auch nicht Recht geben.


    Ich habe es gerade selber getestet - mein Gallaxy S8 mit Android 8.0 Oreo nach der Anleitung von Rüdiger an einem Ateca Model 2017 angeschlossen und siehe an, es lässt sich spiegeln und funktioniert einwandfrei.

    Software Model 2017




    An meinen Ateca Model 2018 mit anderer Software geht es nicht, also liegt es hier doch an Seat bzw. dem Hersteller der Software oder der Geräte des Multimediasystems.

    Mein Kollege hat ein Galaxy S7 mit Android 7.0 und es funktioniert in seinem Ateca Model 2017 mit einer anderen Vorgangsweise (LG MirrorDrive) einwandfrei.

    In meinem 2018 Model geht es nicht.

    Wo ich Dir Recht gebe, das es auch davon abhängig ist, mit welchem Handy und mit welcher Android Version und welche Apps man es schafft oder auch nicht, das Handy zu spiegeln.

    Wenn ich mir ein LG oder Sony Xperia mit Android 6.0 besorge funktioniert es evtl. auch bei mir.


    Also liegt es in meinen Fall auf jeden Fall an Seat, denn hätte meine Bestellung nicht 14 Monate gedauert, sondern nur wie die zugesagten 8 Monate hätte ich das Modell 2017 erhalten und könnte problemlos mein Galaxy S8 spiegeln . Jetzt kann ich mir überlegen was mir wichtiger ist, die Vorteile des 2018 Modells oder das sich mein Handy nicht spiegeln lässt.


    Mit freundlichen Carsten

  • Hast Du Navi + ?

    Ich habe nur das kleine Navi - das hat ganz sicher eine andere SW.

    Mag schon sein, das es hier weitere Unterschiede gibt.

    Tatsache ist aber leider auch, dass Mirrorlink ein veraltetes Sytem ist und nicht mehr weiter entwickelt wird.

    AndroidAuto bietet ohne Tricks auch keine Möglichkeit an das Display zu spiegeln. Die neun aktuellen Androidversionen haben weitere "Sicherheitsfeatures" integriert, die möglichst alle Umgehungstricks aushebeln.

    Durchaus möglich das inzwischen eine neue Mirrorlink Version existiert, die das auch macht und nur zertifiziert APPs zulässt.


    Fakt ist, dass in Zukunft immer mehr solcher teilweise noch funktionierender Features unterbunden werden!

    Das liegt einfach daran, das so gut wie niemand wirklich verantwortungsvoll damit umgeht....

    Nein, im Grunde auch ich nicht - ich fahre bei einer Zieleingabe aus meinm Zielspeicher auch nicht erst auf einen Autobahnparkplatz, um dann das Ziel auszuwählen. Das müsste ich aber lt. Gesetz tun.

    Und das ist noch die geringste Ablenkung!

    Wenn das Mediasystem spinnt und es resetiert werden muss, genügt na eh nur ein Druck mehrere Sekunden lang auf den Einschaltknopf.. dann eh nur noch auf Navi und meine Ziele und das Ziel wählen ....

    Ist man in Summe ja eh nur ein paar Sekunden mit Unterbrechungen abgelenkt - auch wenn man mit "einem Auge" auf die Straße schaut... Wird schon nix passieren....


    Das denken sich alle ... Und meist geht es ja auch gut...


    Weil aber auch nur ein Verkehrstoter aus welchem Grund auch immer, zu viel ist, werden solche Dinge wie Handydisplay spiegln etc. nach und nach unterbunden (damit werdn Anreize zum vollautnomen Fahren geschaffen, denn da darf man das ja...)


    In AndroidAuto ist das ja schon gar nicht mehr möglich - nicht ohne Root (was ab Android7 je nach Hersteller ja auch nicht mehr geht).


    Seat verbaut die SW Version, die zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung steht. Einfach weil sie die nicht selbst schreiben. Das machen alle Autohersteller so.. Du wirst also das gleiche Problem auch mit einer anderen Automarke haben....

  • Hallo Carsten,


    anbei mein Softwarestand.


    Ich habe leider (nur wegen den LED-Nebelscheinwerfer) das Modeljahr 2016 (gebaut Ende Mai 2016, KW21) .
    Deshalb war der Auszug auch aus der NAVI System PLUS Betriebsanleitung 11.2016.


    Mein Samsung Galaxy S8 hat die Android-Version 8.0.0


    VG Rüdiger




    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo zusammen,


    der "Trend" geht wohl in Richtung Zweit-/Dritt-Handy :P
    Obwohl ich den richtigen "Mehrwert" von MirrorLink bei "meiner" Nutzung nicht richtig vermisse..


    Auf https://mirrorlink.com/phones# sind ja "aktuell" mirrorlink-enabled phones aufgeführt, und da ist z.B. das S9/S9+ nicht aufgeführt...
    Somit kann ich auch nicht meckern...


    Das ist der MirrorLink (Treiber/App)-Part.


    Was dann SEAT zusätzlich als (MirrorLink-kompatibles) Gerät bei Navi oder Navi, abhängig von (SEAT-)SW-Version, als Bedingung aufführen würde...

    SEAT-Navi/Navi+-SW (MirrorLink-Treiber/App) --- Handy-/Smartphone-Typ -- iOS-/Android-Version...

    Gruß aus OWL

    ---

    Ateca XCellence - K4K4 - 2.0TDI - 140kW - DSG - 4WD - EE - U41 - InfotainPlus (BeatsAudio) - P24 - PHF - PW2 - PCP - WW1 - PFZ - PDT - PK2 - PCT - PG6

    --> Jan/2018 ---- Jun/2018 :)