Anleitung: MirrorLink für ALLES aka Was ist eigentlich "Full Link"

  • läuft Mirrorlink zwar einigermaßen mit einem LG G4, aber es rauscht extrem, bei Verbindung per Bluetooth ist kein Rauschen feststellbar

    MIRRORLINK ist ausschließlich nur via USB nutzbar.... (dafür ist "FullLink" am Mediasystem und eine APP am Smartphone nötig)

    Wenn Du die AUDIO-Wiedergabe meinst, die funktioniert sowohl per Bluetooth, als eben auch per USB (dafür ist weder Fullink, noch MIrrorlink nötig). Das es via BT u.U. rauscht ist durchaus möglich. Dürfte dann aber eher am Smartphone liegen. Vielleicht ist aber auch der Eingangspegel am Mediasystem zu leise eingestellt und damit Du was hören kannst, hast Du die Lautstärke am Handy voll aufgedreht - das führt auch zu rauschen...

  • Hmm, ja und nein, ich meinte Rauschen bei Mirrorlink und Audiowiedergabe. Hierbei ist die Lautstärke NUR am Radio/HU einstellbar, Lautstärkeänderungen am Smartphone werden ignoriert, ändern also auch nichts am Rauschverhalten. Hat das sonst Niemand? Es ist natürlich am besten hörbar bei leisen Passagen. Ich habe die kleine navi Facelift MJ 17 (allerdings im Leon)

  • Ist mir noch nicht aufgefallen.

    Die Audiowiedergabe erfolgt dann doch via USB und der LG-APP.

    Hast Du das Rauschen auch bei Audio via USB-Stick mit MP3 Files und der Wiedergabe über das Mediasystem (also ohne Mirrorlink)?

    Wenn ich mich richtig erinnere kann man ja das Handy via USB anschließen und ohne Mirrorlink nur als "USB-Stick" nutzen. Die Audiowiedergabe erfolgt dann genauso wie eben von einem USB-Stick oder SD-Karte. Rauscht es dann auch?

    Wenn das so wäre, würde es imho am Mediasystem liegen, sonst am Handy bzw. an der APP.

    Ich muss gestehen, ich nutze MirrorLink nicht, sondern nur AndroidAuto und da gibt es eine Reihe von "kompatiblen" MP3 Playern - ein Rauschen ist mir da noch nicht aufgefallen (LG G7). Aber normalerweise höre ich meine MP3s auch via SD-Karte ...

  • Hm - also wenn Du das Problem via Mirrorlink mit einem anderen Handy nicht nachstellen kannst, wird es aus meiner Sicht wahrscheinlich an der LG-APP bzw. dem verwendeten Player liegen.


    Kannst Du denn alternativ AndroidAuto nutzen? Soweit ich weiß ist dafür mindestens Android Version 5 nötig und es kann sein, dass der Debug Mode aktiv sein muss. Siehe dazu auch: https://www.skodacommunity.de/…t-nicht-mit-lg-g4.103773/

    Da gäbe es verschiedene AA-kompatible MP3 Player die eine Menge an Einstellungen und Euqalizer bieten.

  • Na ja, dann hast Du ja alle Gegenchecks gemacht und es hat sich offenbar heraus kristallisiert, dass es halt an der LG-APP bzw. deren Musikplayer liegt.

    Alternativ zu der LG-APP gibt es ja noch anderes APPs wie zb. diese:

    https://play.google.com/store/…om.lwi.android.flappsauto (! zu bezahlen !)

    Möglicherweise funktionieren auch "Fremdapps": https://play.google.com/store/…=com.htc.mirrorlinkserver

    Kann sein, dass Du dafür eine APK suchen musst.


    Apropos APK - hast Du schon versucht eine ältere APP von LG-Mirror-Drive zu installieren (HIER gibt es noch ältere Versionen)?


    Was mir allerdings aufgefallen ist, als das Spiegeln am LG G5 unter Android 6 noch vollinhaltlich funktioniert hat, wurde der Ton jeder anderen APP, die nicht von der APP LG-MirrorDrive unterstützt wurde, nur am Center-Lautsprecher ausgeben.


    Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.