Anleitung: MirrorLink für ALLES aka Was ist eigentlich "Full Link"

  • Darf meine Frage selbst beantworten:

    Aktuelle Handys können MirrorLink nur dann, wenn dies seitens Hersteller SW-Seitig vorgesehen und auch zertifiziert ist.

    LG und Samsung können lt. eigenen Angaben auch bei den derzeit aktuellen Handys (also konkret auch das S9/S9+) neben AndroidAuto auch MirrorLink.

    Wobei "MirrorLink zertifiziert" nicht gleichbedeutend mit "funktioniert" ist ....

    Jedenfalls ist auf mirrorlink.com eine Liste jener Handys, die mirrorlink zertifiziert sind - nur ist diese halt nicht aktuell!

    Denn beim LG hört sie beim G4 auf und mein G5 kann ganz sicher MirrorLink.

    Im Zweifel kann man immer noch eine Anfrage an den Hersteller bzw. an mirrorlink.com richten...

  • Ich nutze derzeit ein S9+ (Android 8 / Oreo) in meinem Ateca EZ06/2018 - Navi+.


    Per Full-Link via AA wäre z.B. Google Maps & Waze als komp. Navi-Apps nutzbar.

    Für Mirror-Link-Nutzung muss zusätzlich die Samsung-Car mode App auf dem S9+ installiert werden.
    Danach wird das Handy auch als Mirror-Link komp. Gerät erkannt und zur Nutzung aktiviert werden.

    Aber kein 1/1 full Mirror des Hdy-Displays.
    Als Navi-App ist derzeit einzig Sygic Car Navi wohl "zertifiziert" zur Nutzung im Mirror-Link-Modus.


    Hatte auch "Mirrordrive 1.2.1.1" installiert, beim Starten der Appkommt aber die FM, dass das S9+ (natürlich) kein LG Gerät sei/ist...
    Also runter damit.


    Mir ist Mirror-Link schon mehrfach abgestürzt/abgeschmiert, danach war kein Reconnect/Wiederaufbau der Mirror-Link-Verbindung (original-Samsung-USB-C-Kabel abklemen und wieder anschließen) möglich, manchmal half nur Handy-Reboot.

    Nach ca. 2 Wochen Probephase mit Mirror-Link habe ich das Ding (Samsung-Car mode App) deinstalliert und nutze das S9+ nur noch via AA/Full-Link mit Google Maps, falls ich aktuelle Traffic-/Stauinfos benötige.

    Gruß aus OWL

    ---

    Ateca XCellence - K4K4 - 2.0TDI - 140kW - DSG - 4WD - EE - U41 - InfotainPlus (BeatsAudio) - P24 - PHF - PW2 - PCP - WW1 - PFZ - PDT - PK2 - PCT - PG6

    --> Jan/2018 ---- Jun/2018 :)

  • Ich habe mich heute erstmalig daran gegeben, mein Huawei P10 plus mittels Mirrorlink zu verbinden, ging sofort ohne irgendwelche Zusatzapps. Mit dem Build 432 ist Mirrorlink in den Systemapps des P10 plus und verbindet zügig. Es werden im Display dann alle Apps angezeigt,die auf dem Smartphone installiert und ihrerseits Mirrorlink fähig sind. Das sind bei mir Sygic Car, Clever Tanken und Rockscout. Über letztes kann ich einige MultimediaApps des Smartphone starten, unter anderem auch Spotify.


    Ich wollte dies hier nur schreiben, weil in einem anderen Thread, der allerdings schon geschlossen wurde, behauptet wurde, die Huawei Handys könnten kein Mirrorlink.


    Wichtig ist, dass das Gerät nicht gebrandet ist. Bei einem Vodafone Gerät hat es bei mir nicht funktioniert. Das hat mir Huawei auch bestätigt, dort waren die dafür notwendigen Softwarebestandteile nicht installiert. Warum auch immer.

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Danke für die Info. Mein Kenntnisstand war bisher, dass Huawei und Mirrorlink verschiedene Welten sind. Vielleicht geht das auch mit anderen Geräten. Welche Android-Version hast Du? Oreo?

  • Ja, genau. Ich habe Build-Nummer VKY-L29 8.0.0.371(C432)

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • In einem Film zum Mirrorlink bei YT wurde erwähnt, dass es ausreicht wenn mindestens 1 Mirror Link kompatible App auf dem Handy installiert ist um damit über Full Link auf das Handy zugreifen zu können.

    Habs gefunden ab 1:10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte dank der Anleitung von olli-fr


    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/42/


    mein Samsung S8 mit MirrorLink auf das Display spiegeln und im Stand auch alle Apps gut bedienen.


    Aber sobald man losfährt erscheint hier eine Meldung, dass die Apps (z.B. google maps etc.) während der Fahrt nicht genutzt werden kann.

    ;(

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Mirrorlink lässt keine Bedienung während der Fahrt zu... Ist so und liegt nicht an Seat!

    Wenn man Mirrorlink während der Fahrt benutzen will, muss man das freischalten - zb. Mit OBD11.

    Aber das wurde doch schon alles bis zum Erbrechen beschrieben und steht doch auch so in meiner Beschreibung....

    Siehe auch: Handydisplay (Android) auf MediaDisplay spiegeln

    Achtung! Wie das dann bei einem Unfall rechtlich aussieht, kann ich nicht beurteilen!

    RedATK tu nicht so, als wüßtest Du das nicht! Darüber wurde bereits ausführlch diskutiert und ich habe offensichtlich vergeblich versucht die Sachlage zu erklären - lang und breit...

    Siehe: SEAT DriveApp for Android-Auto

  • RedATK tu nicht so, als wüßtest Du das nicht! Darüber wurde bereits ausführlch diskutiert und ich habe offensichtlich vergeblich versucht die Sachlage zu erklären - lang und breit...

    Siehe: SEAT DriveApp for Android-Auto

    Ich habe nicht behauptet, dass mir das unbekannt ist, sondern nur kritisiert, dass Seat nach wie vor die Mirrorlink Technologie propagiert obwohl es besser Alternativen gibt die ebenfalls im fahrzeug funktionieren.

  • Hallo olli-fr,


    ja, freischalten aber wo?


    Eine kleine Beschreibung mit VCDS im welchen Steuergerät welches Bit gedreht werden muss wäre hier sehr hilfreich.

    z.B. wie https://www.stemei.de/pages/coding/seat-ateca-5f.php


    Vielen Dank


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Er hat doch geschrieben das er es mit OBD 11 machen kann..

    Hallo MarcAteca,


    habe aber kein OBD 11 sondern VCDS.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo ruediger64,

    da ich auch ein Galaxy S8 Edge Android 8.0 habe und auch schon lange versuche, dieses zu spiegeln aber leider immer ohne Erfolg wollte ich mal fragen, ob Du mir den genauen Werdegang verraten kannst.

    Also ich habe es auch nach der Anleitung von olli-fr versucht und dazu die folgenden Apps installiert:


    LG Mirror Drive 1.2.1.1

    BackButton

    RotationControl

    Samsung CarMode for Galaxy


    Wenn ich jetzt das Handy anschließe sehe ich kurz die Handyoberfläche und dann die zugelassenen Apps von Mirrorlink aber mit BackButton komme ich nur auf die Oberfläche von Mirror Link.


    Vielen Dank , Gruß Carsten

  • RedATK ausser Mirrorlink wird noch AndroidAuto und für Apple CarPlay "propagiert" - was gäbe es sonst noch was besser wäre?

    Wobei unter Android ohne Rooten des Geräts überhaupt nur die Möglichkeit mit Mirrorlink besteht das Handydisplay zu spiegeln - wenn der Handyhersteller Mirrorlink auch vollinhaltlich unterstützt...

    Was aber nicht alle Hersteller tun.

  • Das ist doch alles für den DAU wie mich zu komplex
    Es sollte doch möglich sein app sofern notwendig runterladen Handy anstäpseln und los geht's
    Alles andre ist für 98% der Auto Fahrer zu kompliziert


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk