Windschutzscheiben-Heizung funktioniert anders als Heckscheiben-Heizung?

  • Hallo,

    ich fahre seit Dezember '21 den ATK 1,5 Benziner mit Frontscheibenheizung. Nachdem ich vorher einen Ford Kuga, ebenfalls mit Frontscheibenheizung, hatte, orderte ich sie auch im ATK. Da ich trotz des kurzen Zeitraums, den ich das Auto fahre, Gelegenheit zur Probe mit Eis auf der Scheibe hatte, muss ich sagen, dass der Ford Kuga wesentlich schneller war. Meiner Kenntnis nach ist es auch eine andere Bauweise, der Kuga hat Heizdrähte in der Scheibe, beim ATK soll sie aufgedampft sein. Trotzdem würde ich sie nicht missen wollen, da sie auch bei beschlagener Scheibe sehr gute Dienste leistet.

  • Und diese Folie ist leitend, metallisch bedampft.

    Denn Kunststofffolie wirst Du wohl kaum mit Strom erwärmen können. 🙂

  • Und diese Folie ist leitend, metallisch bedampft.

    Denn Kunststofffolie wirst Du wohl kaum mit Strom erwärmen können. 🙂

    Irgendwie leitend muss sie aber sein und es fließt auch elektrischer Strom hindurch, der vom STG geregelt/gesteuert wird. ;)

  • Irgendwie leitend muss sie aber sein und es fließt auch elektrischer Strom hindurch, der vom STG geregelt/gesteuert wird. ;)

    Hat Tornado doch erklärt, oder verstehe ich den Sarkasmus nicht? :schockiert:


    "metallisch bedampft" bildet die leitende schicht ✌️

  • leitend ja, bedampft nein.

    Bedampft wurden früher die Wärmeschutzgläser, die besser als üblich isolieren sollten. Sie spiegeln auch, ähnlich wie Pilotenbrilen. Wegen dieser metallischen Oberfläche der Wärmeschutzgläser geht auch weniger Strahlung (Handy, GPS) durch und man braucht einen zusätzlichen Antennenanschluss. Das ist bei den aktuellen heizbaren Windschutzscheiben m.W. nicht so. Da leitet und heizt die elastische Zwischenschicht zwischen den 2 Gläsern der Winschutzscheibe.

  • leitend ja, bedampft nein.

    Bedampft wurden früher die Wärmeschutzgläser, die besser als üblich isolieren sollten. Sie spiegeln auch, ähnlich wie Pilotenbrilen. Wegen dieser metallischen Oberfläche der Wärmeschutzgläser geht auch weniger Strahlung (Handy, GPS) durch und man braucht einen zusätzlichen Antennenanschluss. Das ist bei den aktuellen heizbaren Windschutzscheiben m.W. nicht so. Da leitet und heizt die elastische Zwischenschicht zwischen den 2 Gläsern der Winschutzscheibe.

    Klar leitet die folie, aber sie muss ja erst mal elektrisch leitend gemacht werden. Dafür wird die folie mit elektrisch leitendem material versehen (bedampft)

  • So isset ! 👍🏻
    Denn Kunststoff leitet immer noch nicht. 🙂

  • Huch, nach fast 6 Jahren bemerke ich erstmals dieses Symbol der Windschutzscheibenheizung, nur wenn man die Heizung manuell über „Setup“ einschaltet. Im to-Betrieb erscheint dieses Symbol leider nicht, hierzu muss man über die KI-Ansicht „Komfortverbrauch“ gehen.

    Zumindest beim VFL.