Windschutzscheiben-Heizung funktioniert anders als Heckscheiben-Heizung?

  • Ich werde es wohl noch einige Male testen müssen

    Ok. :) . Bei der Standheizung dampft sogar die Frontscheibe. Ist schon locker wenn die alle kratzen müssen. :) . Aber auch dort mit Standheizung bei uns ist nicht alles Gold was glänzt. ( wollte ich vorher damit sagen )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ergo ist der Strom bei gleicher Spannung höher, damit auch die Wärmeentwicklung.

    wir sollten über unsere Diskussion lachen. :thumbsup:


    Widerstandswert klein, keine Wärmeentwicklung ist aber wie von mir geschrieben richtig.
    Also gleichdicke Spiralen in der Scheibe nur kürzer, weniger Hitze.


    Merke mir das immer mit Supraleiter. :D . Kein Widerstand, keine Wärme.


    Strom und Spannung sind beim Auto doch eh begrenzt. Also hoher Widerstand, heiße Scheibe.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Kamera in der WSS hat eine eigene Heizung. Sobald die Zündung an ist, taut dieser Bereich ab.

    Echt ? Bei mir nicht. Da ist noch Reif drauf wenn ich nach einer Stunde die Kiste aus mache.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • In der Programmierung habe ich einen Eintrag gefunden, Kameraheizung enable...d.h. sie ist real vorhanden :thumbsup:

  • wir sollten über unsere Diskussion lachen. :thumbsup: Widerstandswert klein, keine Wärmeentwicklung ist aber wie von mir geschrieben richtig.

    Nee, m.E. genau umgekehrt (Je größer der Widerstand, desto geringer der Strom bei gleicher Spannung und geringer die Wärmeentwicklung. Deswegen misst man bei Heizfolien nur geringe Widerstandswerte, gen "Kurzschluss" und deswegen brennen Sicherungen ja auch durch, da hier hohe Ströme diese zum Schmelzen bringen.)
    Aber das führt hier zu arg OT (auch wenn immer wieder klasse, seine ehem. Kenntnisse mal wieder in der Praxis anzuwenden). :D

  • (auch wenn immer wieder klasse, seine ehem. Kenntnisse mal wieder in der Praxis anzuwenden).

    wir sollten es wirklich belassen :)
    Heute in der Firma unter 10 E-Konstrukteuren auch 50/50% Aussagen.


    Der Strom der Heizung wird aber auch möglichst konstant gehalten.


    Ich dann mal gegoogelt.
    Siehe da Quelle: e-Hausaufgaben.de Schule leicht gemacht :P:D:P , ein Physiklehrer


    " Elektronen stoßen bei ihrem fluss durch den leiter (inelastisch) mit Atomen im material zusammen (elektron-Phonon-WW), das führt zu stärkeren gitterschwingungen, was sich in einer Temperaturerhöhung äußert, wie man im rahmen der statistischen Physik zeigen kann.
    nun, wieso ist aber gerade die erwärmung bei gleicher Stromstärke und dünnerem draht höher?
    dafür schaut man sich die leistungsabgabe infolge der stoßprozesse an usw."



    Kameraheizung enable...d.h. sie ist real vorhanden

    Danke dir. Deshalb habe ich auch eigentlich geschrieben.


    Nicht weil ich gegenüber @bauks Recht behalten wollte ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Tja, wie die Regelung der "Heizfelder" funktioniert, weiß man (ich) natürlich nicht - das stellt natürlich alle Theorien auf den Kopf. ;)


    Mein Kollege (von dem ich nicht wusste, dass sein Ateca auch eine beh. WSS hat), erzählte mir heute überraschenderweise, dass bei ihm ebenfalls erst der "mittlere Streifen" frei wird, danach die Sichtfelder links u. recht. :huh:

  • über das Setup-Menue kann man erkennen ob sich die Scheibenhz eingeschaltet hat oder über den Punkt Komfortverbraucher

    Die Automatik arbeitet jedoch nicht zuverlässig so das man, wenn man mal nicht nachschut auch gerne mal ne Minute wartet und sich wundern muss warum die Kruste nicht taut.... ok dann halt doch wieder manuell zuschalten.

    eine schöne Taste wie beim Heck ---- ach ja- die guten alten Zeiten

  • Hab ich was verpasst? Gab es irgendwo im deutschsprachigen Raum Anfang Juli Frost? 8o


    Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.


    Danke für die Info. :thumbsup:

    Fahrer :love: von:

  • Wo wir gerade bei übrigens sind! Die Heizung hilft auch bei beschlagenen Scheiben! Und dafür braucht man keinen Frost?Und um zu wissen ob die Heizung richtig einschaltet , muß man schon bedenken, das auch die Luftfeuchtigkeit im Auto mit einfließt! Klingt doof ist aber so!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Die Heizung hilft auch bei beschlagenen Scheiben! Und dafür braucht man keinen Frost?

    Fenster kurz auf, Gebläse kurz an. Hilft auch.

    So dicht ist unser Ateca ja auch nicht.


    Wen das Geriffels der Heizung nicht stört, soll es kaufen für wenig Geld, wen es stört, besser nicht.


    So ging es mir.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei mir ging die Frontscheibenheizung heute morgen (-7.5 Grad) nicht über die AUTO-Funktion der Klimasteuerung an*, ich musste sie manuell hinzuschalten (blieb aber min. 10Min. angeschaltet).
    So ganz leuchtet mir die Logik der WSS-Heizung noch nicht ein...


    *lt. Anzeige "Status Start-Stopp-System"

  • Geanau so wie bei mir! Keine Reaktion, weder bei einschalten der Defrostertast, noch Heckscheibenheizungytaste. Für mich ist die Sache nicht durch dacht! Kein Schalter zum Einschalten (nur über Setup) und Automatik geht nur wann sie will.

  • Der Schalter für die Frontscheibe ist doch über dem der Heckscheibe angebracht.

    Bei mir hat die gut funktioniert (ich habe vor gekratzt, da ich nicht wußte wie schnell die taut) das beschlagen innen wurde vierhindert und auch außen war der Rest der nachdem kartzen übrigbleib schnell weg.

  • Der Schalter für die Frontscheibe ist doch über dem der Heckscheibe angebracht.

    Bei mir hat die gut funktioniert (ich habe vor gekratzt, da ich nicht wußte wie schnell die taut) das beschlagen innen wurde vierhindert und auch außen war der Rest der nachdem kartzen übrigbleib schnell weg.

    Der Schalter ist für "volle Pulle auf die Scheiben" egal ob als defrost oder im Sommer für die Klima, einen "richtigen" Schalter nur für die Frontscheibenheizung gibt's nicht. Da bleibt nur der Weg über Setup von der Klima