Windschutzscheiben-Heizung funktioniert anders als Heckscheiben-Heizung?

  • Hallo zusammen

    ich hatte beim Passat beide Varianten erst mit Drähten und dann die mit Folie in der Windschutzscheibe. Die Variante mit der Folie war die bessere weil die bis zu den Rändern die Scheibe frei gemacht hat, auch war die Frontkamera bei beiden extra beheizt. Beim Ateca dachte ich erst meine Scheibenheizung sei kaputt da die Scheibe in der Mitte nicht beheizt ist, das war beim Passat auch anders mit der "Drahtheizung" Was meiner Meinung nach auch schlechter beim Ateca ist , ist das die Kamera nicht beheizt ist und dann die Verkehrzeichenerkennung nicht richtig funktioniert.

    Gruß Markus

  • ... Beim Ateca dachte ich erst meine Scheibenheizung sei kaputt da die Scheibe in der Mitte nicht beheizt ist, ...

    Meinst du, mittig einen ca. 10-15cm breiten, vertikalen Streifen? Dieser sollte eigentlich sogar schneller beheizt werden (s. auch in dem Video, Beitrag #120). Wenn das bei dir nicht der Fall ist, liegt womöglich ein Defekt vor.

  • Hallo,


    was soll ich sagen? - Ich habe die WSS Heizung ebenfalls. Stört mich nicht. Bis jetzt hatte ich auch irgendwie gar keine Gelegenheit zu testen ob die überhaupt funktioniert. :D. Kaufen würde ich sie trotzdem nicht mehr. Eher die Standheizung. Aus Erfahrung Klug eben.


    Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache das Android Auto Navigation 1A funktioniert und das obwohl ich nicht die induktive Ladeschale habe. Ich hätte eher erwartet, das die WSS Heizung das Signal doch stärker abschirmt.


    cu...

  • Die Heizung für die Multi Kamera für Verkehrszeichenerkennung sollte funktionieren. Diese Heizung hat jedes Fahrzeug mit Multifunktionskamera.

    Bei mir funktioniert sie.


    Grüße

  • Meinst du, mittig einen ca. 10-15cm breiten, vertikalen Streifen? Dieser sollte eigentlich sogar schneller beheizt werden (s. auch in dem Video, Beitrag #120). Wenn das bei dir nicht der Fall ist, liegt womöglich ein Defekt vor.

    Ich hatte auch erst gedacht das da ein defekt vorliegt doch in der Mitte ist ein Lücke wo keine Drähte sind.

    Die Heizung für die Multi Kamera für Verkehrszeichenerkennung sollte funktionieren. Diese Heizung hat jedes Fahrzeug mit Multifunktionskamera.

    Bei mir funktioniert sie.


    Grüße

    Bei mir kam schon ein paar mal die Meldung das ich die Scheibe reinigen soll weil die Kamera keine Sicht hat.

    Bei der Überprüfung habe ich dann festgestellt das die Scheibe überall frei war nur an der Kamera war sie noch Beschlagen.

    Gruß Markus

  • Wenn dort keine Heizdrähte wären, würde es dort ja gar nicht tauen. Bei mir ist das so wie im Video erklärt - im Mittelbereich beginnt der Tauvorgang früher/stärker.
    Die Wärmebildkamera bestätigt dies. ;)
    Wenn bei dir wirklich keine Heizdrähte vorhanden sind, wurde etwas Seitens des Hersteller geändert oder es liegt eine Fehlproduktion vor - andere Möglichkeiten bleiben da nicht mehr.

  • Meinst du, mittig einen ca. 10-15cm breiten, vertikalen Streifen? Dieser sollte eigentlich sogar schneller beheizt werden (s. auch in dem Video, Beitrag #120). Wenn das bei dir nicht der Fall ist, liegt womöglich ein Defekt vor.

    Ich hatte auch erst gedacht das da ein defekt vorliegt doch in der Mitte ist ein Lücke wo keine Drähte sind.

    Die Heizung für die Multi Kamera für Verkehrszeichenerkennung sollte funktionieren. Diese Heizung hat jedes Fahrzeug mit Multifunktionskamera.

    Bei mir funktioniert sie.


    Grüße

    Bei mir kam schon ein paar mal die Meldung das ich die Scheibe reinigen soll weil die Kamera keine Sicht hat.

    Bei der Überprüfung habe ich dann festgestellt das die Scheibe überall frei war nur an der Kamera war sie noch Beschlagen.

    Gruß Markus

  • Hallo Bauks

    auf deinen Bild ist genau in der Mitte zu sehen da wo es grau ist zwischen aufgetauten Blöcken das da kein Heizdraht ist.

  • Ach so... der mittig, ca. 1-2cm breite. Da muss ich mal bei meiner schauen, ob da Drähte sind. Da ich diese Fkt. kaum nutze, fällt mir sowas nicht auf. :)


  • Die Wärmebildkamera bestätigt dies. ;)

    nur nebenbei eine Frage,


    was hast Du für eine Wärmebildkamera hierfür gehabt … auf Handy oder ein teures Modell?

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Danke,

    hatte schon mal über eine Flir fürs Handy nachgedacht, aber ???

    - Sorry für das Ausschweifen vom Forum-Thema

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • nimmt man die Drähte nicht mehr wahr. Das lässt sich sogar biologisch durch den Aufbau bzw. die Funktion des menschlichen Auges und der Kopplung mit dem Gehirn erklären.

    Ich bin froh das mein Gehirn nicht mit der WSS - Heizung gekoppelt ist. ;)


    Daher sehe ich die Drähte :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Und ich dachte, ich hätte einfach nur gesunde Augen, dass ich die damit verbundene Beeinträchtigung (wenn auch gering und abhängig der Lichtverhältnisse) wahrnehme. :D

  • Heute Nacht habe ich das zweite Mal die beheizbare Frontscheibe gut nutzen können - aber bei "Defroster" ist sie nicht autom. mit angeschaltet worden, ich musste sie im Setup der Lüftungssteuerung manuell dazuschalten. ?( Da würde ich mir doch wünschen, es gäbe eine seperate EIN/AUS-Taste hierfür.

  • Laut BA muss man diese Automatik zuschalten, manuell im Menü.

    Achso - ja, diese Option war natürlich aktiv - aber sie hat die Frontscheibe nicht autom. mit dazu geschaltet. Man weiß ja nicht, wann dies erfolgen soll. (In Abhängigkeit der Aussentemperatur? Ab wieviel Grad?)