Windschutzscheiben-Heizung funktioniert anders als Heckscheiben-Heizung?

  • Beim Facelift ja

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • drahtlos

    Das ist super. Endlich das Geriffels weg.

    Hat schon einer Erfahrung ?

    Ein paar wenige kalte Tage hatten wir ja bereits. Taut gut ab ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • mich hat es jetzt leider bei meinem Vorfacelift Ateca mit den Heizdrähten in der Scheibe auch getroffen --> Steinschlag! 🙄


    Jetzt würde ich natürlich gerne auf die Scheibe mit Heizfolie vom Facelift Ateca umrüsten und hab dazu mit meiner Werkstatt schon gesprochen.


    Allerdings ist die Scheibe bzw. das Facelift noch nicht in der Software und er bruqcht um die korrekte Scheibe anfragen zu können die Teilenummer der Scheibe mit Heizfolie oder eine Fahrgestellnummer eines Facelift Atecas mit Windschutzscheiben-Heizfolie...


    Ich bin hier also auf eure Hilfe angewiesen


    --> kann mir jemand mit einem Facelift Ateca der eine Windschutzscheiben-Heizfolie verbaut hat seine Fahrgestellnummer zukommen lassen damit meine Werkstatt die passende Scheibe bestellen kann?


    Danke für eure Hilfe schon im voraus! 👍

  • Nach 3.5 Jahren dachte ich eigentlich aufgrund der zahlreichen Diskussionen, die Optionen der beheizbaren Frontscheibe zu kennen. 🙈

    Beim letzten NRW-Treffen wurde ich darauf hingewiesen ( baseman68), dass bei AUTO-Funktion der Lüftung (bei mir meist oh. A/C) die Frontscheibenheizung sehr viel häufiger aktiv ist, als man denkt. Ich hatte bis dato nur das Klima-Menü unter SETUP gelegentlich gecheckt, ob das entsprechende Tastenfeld eingerahmt ist (wie nach manueller Aktivierung) als zeichen für "AN".


    Tatsächlich zeigt der "Komfortverbrauch" im KI selbst bei (heute) milden 10 Grad und keinerlei Anzeichen für beschlagene Scheiben für kurze Zeit nach Losfahren die Aktivität der Beheizung an. ;)
    Das Tastenfeld im SETUP der Klima-Fkt. ist dabei nicht "ein" (Foto mit "aktiven" Feldern durch Bewegungssensor).

  • Wenn die Frontscheibenheizung aktiv ist, brennt doch auch die Kontrolllampe im Schalter; sieht man z. B., wenn man die Taste "Max" im Climatronic-Bedienfeld drückt.

  • Wenn die Frontscheibenheizung aktiv ist, brennt doch auch die Kontrolllampe im Schalter; sieht man z. B., wenn man die Taste "Max" im Climatronic-Bedienfeld drückt.

    Definitiv nicht! Wenn wir beide die Gleiche Taste meinen, brennt die Lampe immer, wenn du den Knopf drückst, das hat aber nix mit der FSH zu tun. Die entscheidet selbstständig, ob sie bei Betätigung der Taste mit angeht.

    Es sei denn, das hat sich in Rahmen der Modelpflege geändert.

    Das würde mich aber sehr wundern.;-)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wenn wir beide die Gleiche Taste meinen, brennt die Lampe immer, wenn du den Knopf drückst, das hat aber nix mit der FSH zu tun. Die entscheidet selbstständig, ob sie bei Betätigung der Taste mit angeht.

    Gut möglich, sooo genau hab ich das noch nie kontrolliert. Ich hab die FSH jedenfalls durchgängig auf Automatik stehen und hatte mit dem Ateca immer eine freie Frontscheibe, dafür ist so eine Automatik ja schließlich da. Ob sie dann ab und zu auch mal angeht, wenn es vielleicht noch nicht nötig wäre, ist mir dabei völlig egal.

  • Das mag sein, dennoch gibt es keine Abhängigkeit der beheizbaren Frontscheibe zur LED-Anzeige, die generell die AUTO-Funktion der "Klimatisierung" bzw. Lüftung visualisiert (inkl. Temperaturregelung, Lüfterstärke- und verteilung). ;)

    Ergo: Bis auf die Anzeige bei "Komfortverbrauch" kann man nicht erkennen, ob/wann die AUTO-Funktion die elektr. Frontscheibenheizung selbstständig aktiviert. :)

  • Gut möglich, sooo genau hab ich das noch nie kontrolliert. Ich hab die FSH jedenfalls durchgängig auf Automatik stehen und hatte mit dem Ateca immer eine freie Frontscheibe, dafür ist so eine Automatik ja schließlich da. Ob sie dann ab und zu auch mal angeht, wenn es vielleicht noch nicht nötig wäre, ist mir dabei völlig egal.


    Moin.
    wo kann ich denn die FSH auf Automatik stellen? Ich finde das Menü um diese zu aktivieren recht umständlich.. aber bei meinem finde ich keine Auswahl dafür. Oder gibt es die nur beim FL Modell?

  • Findest du im setup der Klimaanlage! Knopf setup Klima dann nochmal unten im Display setup.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • <p>&lt;p&gt;schalte die FSH immer über den Button im Klimamenü manuell ein um zwischenzeitlich die restlichen Seiten manuell zu enteisen, dann taucht das Symbol ja auch oben in der Statusleiste auf. Allerdings taucht da nix unter Verbraucher auf bei mir...stand nur Klimatisierung und Spiegelheizung und später dann noch Lenkradheizung&lt;/p&gt;</p>

    mfg h4rdstyle


  • Hallo,

    habe diese Woche meinen Ateca bestellt. Weil der Verkäufer, auch trotz Nachfrage bei 2 verschiedenen Stellen, nichts dazu sagen konnte, ob die beheizte Frontscheibe mit oder ohne Drähte ist, habe ich keine geordert.

    Meine Frau will absolut keine Drähte. Unser Ford C-Max hat Drähte, aber sieht man nicht. Im Ateca bei der Probefahrt sind die sofort aufgefallen.


    Offensichtlich ist es seit dem FL eine ohne Drähte. Gibt es da Erfahrungen, ob die neue Scheibe Probleme beim Handyempfang macht?


    Ggf. würde ich die noch nachordern. Gibt es da Erfahrungen ob eine Änderung der Bestellung möglich ist oder negative Konsequenzen hat?

    Gebaut wird unser Ateca ja erst Ende 2022. Kann es sein das es da eine Modellpflege 2023 gibt und sich an den technischen Lösungen wieder etwas ändert?


    Gruß

    Heiko

  • Ich denke, die Scheiben werden identisch sein.

    Seat schreibt irgendwo auf seiner Homepage, dass da feine Drähte in der Scheibe wären. Habe extra eben nochmal gegoogelt.

    Ich schaue nachher nochmal ganz genau nach. Ich habe bisher noch keine gesehen, oder sie sind so unauffällig, dass man wirklich kaum sieht.

    Mein Sorento hatte auch eine Frontscheibenheizung. Da war es über einen elektrischen Zuheizer im oberen Ausströmer. Das müsste der Händler aber im Ersatzteilkatalog sehen, ob es da was ähnliches gibt.

  • Empfangsbeeinträchtigungen (GSM, LTE) wird es ggf. geben aber ohne direkten Vergleich wird man es wohl kaum merken. Ich spüre jedenfalls keine (mit der alten VFL-Scheibe mit Drähten). Handys/Smartphones versuchen, schlechtere Empfangsbedingungen aktiv mit Erhöhung der Sende-/Empfangsleistung zu kompensieren - ein erhöhter Akkuverbrauch wäre daher möglich.


    Wer das Handy oft während der Fahrt nutzen will und bestmögliche Empfangsbdingungen möchte, sollte die Connectivity-Box dazubestellen - dann gibt es auch keine Abhängigkeiten bzgl. der beheizbaren Frontscheibe. ;)