Hallo,
Connectivity Box? Das gab es, zumindest nicht mit diesem Namen, im Konfigurator nicht zu buchen. Ich habe das Business Navigation zugebucht. Mit Seat Connect, Navi, Fullink und Mapcare.
Ist Connectivity Box ein Zubehör?
Gruß
Heiko
Hallo,
Connectivity Box? Das gab es, zumindest nicht mit diesem Namen, im Konfigurator nicht zu buchen. Ich habe das Business Navigation zugebucht. Mit Seat Connect, Navi, Fullink und Mapcare.
Ist Connectivity Box ein Zubehör?
Gruß
Heiko
Die Connectivity Box ist bei Wireless Charger dabei!
Hab ich aber auch nicht gewusst und dachte, 200€ für Wireless Charger ist mir zu teuer.
Hallo,
ich fahre seit Dezember '21 den ATK 1,5 Benziner mit Frontscheibenheizung. Nachdem ich vorher einen Ford Kuga, ebenfalls mit Frontscheibenheizung, hatte, orderte ich sie auch im ATK. Da ich trotz des kurzen Zeitraums, den ich das Auto fahre, Gelegenheit zur Probe mit Eis auf der Scheibe hatte, muss ich sagen, dass der Ford Kuga wesentlich schneller war. Meiner Kenntnis nach ist es auch eine andere Bauweise, der Kuga hat Heizdrähte in der Scheibe, beim ATK soll sie aufgedampft sein. Trotzdem würde ich sie nicht missen wollen, da sie auch bei beschlagener Scheibe sehr gute Dienste leistet.
Beim VFL sind Drähte verbaut, danach ohne Drähte. Die Heizwärme kommt dann nicht aus einer aufgedampften Schicht, sondern aus der "Folie" zwischen den 2 Glasscheiben.
Und diese Folie ist leitend, metallisch bedampft.
Denn Kunststofffolie wirst Du wohl kaum mit Strom erwärmen können. ????
Und diese Folie ist leitend, metallisch bedampft.
Denn Kunststofffolie wirst Du wohl kaum mit Strom erwärmen können. ????
Irgendwie leitend muss sie aber sein und es fließt auch elektrischer Strom hindurch, der vom STG geregelt/gesteuert wird. ![]()
Irgendwie leitend muss sie aber sein und es fließt auch elektrischer Strom hindurch, der vom STG geregelt/gesteuert wird.
Hat Tornado doch erklärt, oder verstehe ich den Sarkasmus nicht? ![]()
"metallisch bedampft" bildet die leitende schicht ✌️
Vielleicht habe ich es auch missverstanden, aber wir sind uns ja einig… kein Strom, keine Beheizung. ![]()
leitend ja, bedampft nein.
Bedampft wurden früher die Wärmeschutzgläser, die besser als üblich isolieren sollten. Sie spiegeln auch, ähnlich wie Pilotenbrilen. Wegen dieser metallischen Oberfläche der Wärmeschutzgläser geht auch weniger Strahlung (Handy, GPS) durch und man braucht einen zusätzlichen Antennenanschluss. Das ist bei den aktuellen heizbaren Windschutzscheiben m.W. nicht so. Da leitet und heizt die elastische Zwischenschicht zwischen den 2 Gläsern der Winschutzscheibe.
leitend ja, bedampft nein.
Bedampft wurden früher die Wärmeschutzgläser, die besser als üblich isolieren sollten. Sie spiegeln auch, ähnlich wie Pilotenbrilen. Wegen dieser metallischen Oberfläche der Wärmeschutzgläser geht auch weniger Strahlung (Handy, GPS) durch und man braucht einen zusätzlichen Antennenanschluss. Das ist bei den aktuellen heizbaren Windschutzscheiben m.W. nicht so. Da leitet und heizt die elastische Zwischenschicht zwischen den 2 Gläsern der Winschutzscheibe.
Klar leitet die folie, aber sie muss ja erst mal elektrisch leitend gemacht werden. Dafür wird die folie mit elektrisch leitendem material versehen (bedampft)
So isset ! ????????
Denn Kunststoff leitet immer noch nicht. ????
Huch, nach fast 6 Jahren bemerke ich erstmals dieses Symbol der Windschutzscheibenheizung, nur wenn man die Heizung manuell über „Setup“ einschaltet. Im to-Betrieb erscheint dieses Symbol leider nicht, hierzu muss man über die KI-Ansicht „Komfortverbrauch“ gehen.
Zumindest beim VFL.
Hallo
Kurze Nachfrage zur Infrarot Frontscheibenheizung beim Ateca FL.
Wo genau schaltet Ihr die Heizung ein ? Klimasteuerung im MBI3?
Zeigt es Euch im Virtuellen Cockpit an das die Heizung gerade an ist und wenn ja unter welchen Punkt?
Wo kann man ab oder anstellen,das die Heizung automatisch läuft?
Wie lange braucht die Heizung um eine gefrorenen Scheibe anzutauen?
Bedingungsanleitung liegt im Auto,ich krank im Bett🫣
Die Anleitungen gibt es doch auch online… ![]()
Warum ist der Markus zu dem kranken, flachliegenden Toto so fieß ?
a) dein Ateca hat echt noch ne Frontscheibenheizung ? (meiner hat die nicht mehr....)
b) am Klimabedienteil gibt unter dem Knopf "Auto" den Kopf " Setup" - drücken.
- da erscheint das Klimamenü auf dem Bildschirm, hier kannst du die Scheibe einschalten. Schaltet sich automatisch (nach ein paar Minuten) wieder ab.
c) das Auftauen geht relativ schnell. In meinem ex-Touran ca. 2 Minuten und du kannst schon rausschauen.
d) Die Frontscheinenheizung geht nur bei laufenden Motor, nicht schon bei Zündung an !
Guten Besserung unter einer hoffentlich warmen (auch geheizten ?!) Decke.
Danke,heute ist alles gesundheitlich im ertragbaren Bereich😷
Ja online hätte ich schauen können,da habt ihr recht.
Heute habe ich mal die Scans von OBD11 der Steuergeräte auf meinen Telefon durchforstet wegen der beheizbaren Frontscheibe.
Bei mir führte ein zügiges antauen mit eingeschalteten Motor und betätigen des Frontscheibenheizungsymbol(schaltete auf rot um) leider zu keinem Erfolg.
Auch wurde mir keine Meldung im Virtuellen Cockpit angezeigt,wie bei der Lenkradheizung, das die Frontscheibenheizung aktiv ist.Auch nicht unter Komforverbraucher.
So kurz zum eventuellen Vergleich der Eintragungen in den Steuergeräten bei denjenigen,welche eine Infrarot beheizbare Frontscheibe verbaut haben,welche auch funktioniert.
Mein Ateca ist ein FL 1.5 TSI DSG FR Produktionsdatum 9.8.2020
SG 08 Klima: Lange Codierung- Verglasung= Grünglas
Reduzierung Scheibenbeschlag außen bei hoher Luftfeuchtigkeit = nicht aktiv
SG A5 Fontkamera Fahrerassissystem Lange Codierung - Windshield = Clima_glass
SG19 Gateway Lange Codierung - HV-EM_Clima_Codierund = 0
Ich habe die Angst,das bei meine Auto(Gebrauchtwagen) eventuell mal die Scheibe getauscht wurde gegen eine normale oder das die Heizung defekt ist.
Wer Lust und lange weile hat und ein Fahrzeug Baujahr gleich wie meines besitz , ich such noch Informationen, welchen jeweiligen Hardwareversionen inkl. Softwarestand Eure verbauten Steuergeräte haben. Das auch gerne per PN.
Weiß jemand wie man erkennen kann,was da jetzt genau für eine Scheibe drin ist,z B. an irgendeiner Nummer.
Schönen sonnigen Sonntag noch an alle.![]()
Bitte sende mir ein Foto des Stempels von deiner WSS und ich kann dir sagen, ob es sich um eine heizbare Scheibe handelt.
Gab es denn 2020 schon die Frontscheibenheizung mittels Folie, gab es da nicht zu Anfang, allerdings weiß ich nicht bis wann, die Heizung mittels Draht.
Die Frontscheibe mittels Folie ist doch auch durch den Farbunterschied erkennbar. ![]()
Bitte sende mir ein Foto des Stempels von deiner WSS und ich kann dir sagen, ob es sich um eine heizbare Scheibe handelt.
Hallo
Danke für dein Angebot.Bilder sende ich mit,hab das beste gegeben,leider ist gerade in diesen Bereich die Umweltplakette verklebt.
Hoffe es reicht?
Waschdüsen hab ich gerade auch ausgebaut,die sollten laut Händler(Winterpaket) auch heizbar sein. Leider kein Stromkabel verbaut,ich vermute mit Solar oder Erdwärme😉
Also, es handelt sich hier um eine heizbare Scheibe ohne Drähte.
Erkennbar an IR-H (Infrarotbeschichtet-Heizung)
Und ersetzt wurde die Scheibe wahrscheinlich auch noch nicht.
Denn sie hat das Produktionsdatum 05/2000 - was ja relativ kurz vor dem Baujahr deines Atecas liegt.
Also entweder ist die Heizung in der WSS defekt, es gibt einen Kabelbruch oder es ist einfach die Sicherung durchgebrannt. 🤷🏼♂️
Am besten mal die Abdeckung unterhalb der Scheibe demontieren und an den Steckern der Zuleitungen messen, ob Strom ankommt.
Wenn ja, wird voraussichtlich die Heizung in der WSS defekt sein.
Da müsste dann mal der Widerstand gemessen werden.