Windschutzscheiben-Heizung funktioniert anders als Heckscheiben-Heizung?

  • Der Schalter ist für "volle Pulle auf die Scheiben" egal ob als defrost oder im Sommer für die Klima, einen "richtigen" Schalter nur für die Frontscheibenheizung gibt's nicht. Da bleibt nur der Weg über Setup von der Klima

    Jaja, die Frontscheibenheizung!

    Wer sicher sein will das sie an geht, der benutze das Touchfeld im Setup!

    Allerdings geht sie sowohl automatisch als auch über die Defroster(vollepulle ;) ) Schalter über dem Schalter der Heckscheibenheizung an.

    Dafür müssen aber alle Parameter erfüllt sein. Alle kenn ich auch nicht, aber die wichtigsten sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit(im Auto!)

    Ob das jetzt schlau ist oder jedem gefällt mag dahin gestellt sein. Aber es is so! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Zum Messen der Luftfeuchtigkeit im Inneren müsste aber eine gewisse Zeit vergehen (wie auch bei Entfeuchtungsgeräten), die Frontscheibeheizung sollte möglichst rasch angehen wenn es draussen eisig ist. Ob die Scheibe wirklich vereist ist oder nicht, kann m.E. nicht ermittelt werden (deswegen geht bei mir die WSS-Heizung unter dem CarPort stehend auch AN, wenn sie nicht einmal beschlagen ist, es aber "saukalt" ist *brrr*).

  • Habe eben in der Bedienungsanleitung geschaut, da steht weder etwas von Defrostertast, noch was von der Heckscheibenheizungytaste. Lediglich steht dort, dass bei Automatik die Frontscheibenheißung angeht, je nach Luftfeuchtigkeit.

  • Das mit dem Feuchtigkeitssensor hatte ich noch nie beachtet. Naja, Eis kann natürlich damit einfach erkannt werden. :)

    Aber wo ist im Menü die Fläche „Automatische Frontscheibenheizung“? Ich kenne nur AUTO, das bezieht sich m.E. aber auf die gesamte Klima, oder?

    Darunter ist die Schaltfläche zum manuellen Hinzuschalten.

  • Zu finden unter SETUP. :)

  • Das würe für mich bedeuten, ein Fall für den Freundlichen!

    Aktiviert ist auf Automatik, aber nix pasiert wenn ich auf max Defrosten stelle, oder auch so hat sich die Frontscheibenheizung noch nie von selbst eingeschaltet.

  • Vorhin funktionierte die automatische Aktivierung auch nicht obwohl die Scheibe zugeschneit und leicht angefroren war bei -3Grad. Es funktionierte bei mir aber auch schon selbstständig (sogar ohne vereiste Frontscheibe).

    Bei Aktivierung der DEFROSTER-Funktion schaltete die sich aber umgehend hinzu.

  • Bei mir gerade wieder perfekt! Auto an Scheibenheizung automatisch, knappe Minute Scheibe frei und Abfahrt! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Da es weitere "Betroffene" (Facebook) gibt, bei denen das nicht (oder teils nicht) zuverlässig über die Automatik funktioniert, müsste man genau wissen, welche Parameter in diese Logik einfliessen. Wegen anderer Witterungsverhältnisse sind solche pauschalen Aussagen wie "geht" oder "geht nicht" leider nur unter Vorbehalt aussagekräftig.

  • Da es weitere "Betroffene" (Facebook) gibt, bei denen das nicht (oder teils nicht) zuverlässig über die Automatik funktioniert, müsste man genau wissen, welche Parameter in diese Logik einfliessen. Wegen anderer Witterungsverhältnisse sind solche pauschalen Aussagen wie "geht" oder "geht nicht" leider nur unter Vorbehalt aussagekräftig.

    Wo wir gerade beim spekulieren sind...

    ..vermutlich gehen die davon aus, dass sich die Scheibe vorne ähnlich langsam erwärmt wie hinten, wo ich ja explizit die "Streifen" sehe und sind daher der Ansicht dass die Heizung nicht tut.

  • Wäre auch möglich. Zur Beurteilung der Funktion sollte daher m.E. die Kontrolle/Ansicht im Status des SSA sein. Allein der gelben Umrandung des Symbols in den Klima-Einstellungen traue ich nicht über'n Weg. ;)

  • Je was du immer alles für Anzeigen im Auto findest.

    Aber hoffentlich nicht während der Fahrt !!

    Warum nicht? Ist doch von Seat so angeboten, sonst wäre die Bedienung unterbunden.

    Ansonsten dürfte ich die Frontscheibenheizung während der Fahrt nicht aktivieren, das mit mit gar mehr Schritten verbunden.

  • Warum nicht? Ist doch von Seat so angeboten, sonst wäre die Bedienung unterbunden.

    Ansonsten dürfte ich die Frontscheibenheizung während der Fahrt nicht aktivieren, das mit mit gar mehr Schritten verbunden.

    Naja,


    RedATK hat doch vollkommen recht.

    Während der Fahrt drücke ich doch lieber die vorhandenen Tasten, Front, Heck oder Standheizung ein. Das ist alles mit einem Tastendruck verbunden. Mehr nicht.


    Bilder sind zwar häufig schön und hilfreich, aber hier wirklich auch notwendig ?

    Lassen wir doch alle einmal die Kirche im Dorf. Wenn irgendetwas einmal nicht automatisch funktioniert, drücken wir halt einmal eine Taste.


    Es fährt ja auch keiner bei Regen mit einer zugeschütteten Scheibe blind rum, weil die Automatik einmal nicht geht. Es gibt ja auch noch einen Hebel. ( der ist glaube ich rechts am Lenker ;) )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17