Scheinwerferreinigungsanlage

  • Guten morgen, hat jemand schon einmal beim 2018 Modell die Scheinwerferreinigungsanlage mit der 1Click Anwendung deaktiviert ?
    Ich bin mir ein wenig unsicher ob es funktioniert und habe etwas Angst etwas kaputt zu machen.
    Die Verzögerungsanleitung , aus diesem Forum würde ich auch gerne ausprobieren.
    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank für Eure Hilfe !!

  • Deaktivieren würde ich sie nicht, du kannst aber den Reinigungsintervall anpassen. Steht in der Codierungsliste.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Wozu denn deaktivieren?


    Das würde mich auch Interessieren.


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • ... hab's mit VCDS Pro auf 2500ms gesetzt
    (also die Scheinwerferwaschanlage startet erst wenn ich die Scheibenwaschanlage länger als 2,5s ziehe),
    damit kann ich sehr gut mit leben und wenn's mal waschen soll funktioniert's eben immer noch.

  • Ich habe sie deaktiviert, weil ich der Meinung bin, das Sie nichts bringt und nur den Wagen vollspritzt.

  • Mal eine ganz andere frage:


    Da es ja langsam doch Winter wird.


    Gibt es eine Möglichkeit die Sommer-Flüssigkeit abzulassen, ohne die Pumpe und Wischer auf "Dauerbetrieb" zu bringen.

    Ich möchte gerne auf Frostschutz umsteigen.


    Bei meinem BMW hab ich mal einfach Frostschuzt-Konzentrat aufgefüllt. Das hat sich mit der Sommerflüssigkeit nicht vertragen und zur Verstopfung geführt. Die Anlage musste teilweise ausgebaut und komplett gespült werden. Passendes "Abführmittel" gab es nicht!

  • Jap, ein langes Schläuchlein rein, an dessen Ende ein paar Mal saugen und die Flüssigkeit in einen anderen Behälter laufen lassen. Den Rest mit der Pumpe rauspumpen lassen und neu befüllen.;)

    Danke, hab ich früher beim Dieseltank gemacht! :schockiert:

    Mal sehen, wie Sommerflüssigkeit schmeckt!:dugundwech:


    Ich dachte, irgendwo wäre ein kleines Ablassventil oder ein Stopfen

  • Noch ein kleiner Tip, damit man das Zeug nicht im Mund hat. Führe das Ende, an dem du saugen möchtest in eine kleine Flasche, dann saug an der Flasche. Also Mund über Öffnung der Flasche in dem das Ende des Schlauches steckt. So bekommt man nix in den Mund. Musst so nur 2-3 mal mehr saugen um den Unterdruck zu erzeugen..;)

  • Wenn ich es leer haben will, lasse ich es einfach so lange über den hebel spritzen, bis nichts mehr kommt. In der Regel fülle ich einfach scheibenmittel mit frostsicher bis -50 Grad ins sommermittel nach, das passt bisher immer.


    Gruß

    Thomas

  • Wenn ich es leer haben will, lasse ich es einfach so lange über den hebel spritzen, bis nichts mehr kommt. In der Regel fülle ich einfach scheibenmittel mit frostsicher bis -50 Grad ins sommermittel nach, das passt bisher immer.


    Gruß

    Thomas

    Siehe #7!


    Bei meinem BMW hab ich mal einfach Frostschuzt-Konzentrat aufgefüllt. Das hat sich mit der Sommerflüssigkeit nicht vertragen und zur Verstopfung geführt. Die Anlage musste teilweise ausgebaut und komplett gespült werden. Passendes "Abführmittel" gab es nicht!


    Möchte ich nicht nochmal erleben!

  • Noch ein kleiner Tip, damit man das Zeug nicht im Mund hat. Führe das Ende, an dem du saugen möchtest in eine kleine Flasche, dann saug an der Flasche. Also Mund über Öffnung der Flasche in dem das Ende des Schlauches steckt. So bekommt man nix in den Mund. Musst so nur 2-3 mal mehr saugen um den Unterdruck zu erzeugen..;)

    Hut ab Sven. :thumbup:

    Kein schlechter Tipp.


    Ich werde meinen Behälter der Reinigungsanlage zwar nicht entleeren, kippe da seit Jahren eh immer alles rein was gerade griffbereit ist und im Winter fasst reinen Bioethanol dazu ( noch nie ein Problem gehabt wie Rückstände oder Verflockungen ), aber der Trick mit der Flasche, wirklich gut. Generell.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Man kippt ja auch kein Konzentrat direkt darein, sondern ein Konzentrat ist zum mischen da.

    Wenn ich im Herbst nachfüllen muss, fülle ich schon immer etwas mit Frostschutz rein.

    Noch nie Probleme gehabt.

  • Im Frühling genauso, wenn die frostfreie Zeit sich dem Ende neigt, leere ich dann auch das sommermittel nach. Meistens ist der Tank ja eh nur zu 50 % gefüllt, dann hat das bisher immer gepasst. Ob da bei BMW was anders ist, weiß ich nicht, vielleicht lags ja nur am verwendeten Mittel.


    Gruß

    Thomas

  • AtecaNeu und Brazzo

    Genau das habe ich gemeint, nur etwas vorsichtiger ausgedrückt ;)


    Frostschutz-Konzentrat

    Was ist das ? Kenne Konzentrat nur für den Sommer.


    Ich kenne nur Frostschutz für die Wisch-Waschanlage.

    Das eine hält bis -15 Grad pur reingekippt, das andere halt unverdünnt bis -x Grad und ich kann es verdünnen auf meine Bedürfnisse.


    Konzentrat ? Gewiss nicht.


    Das ist verdünntes Ethanol und stinkt wie Sau, damit es keiner trinkt und nicht nur von der blauen Farbe, blau wird ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Frostschutz der meist verkauft wird, geht bis ca.-20 Grad. Winterkonzentrat macht pur locker -60 Grad und wird halt mit Wasser verdünnt.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Frostschutz der meist verkauft wird, geht bis ca.-20 Grad. Winterkonzentrat macht pur locker -60 Grad und wird halt mit Wasser verdünnt.

    Habe ich doch geschrieben...


    Ist aber doch kein Konzentrat. Ist immer mit Wasser verdünnter Alkohol in den Kanistern. Mal mehr, mal weniger.

    Unverdünnt gefriert Alkohol erst bei - 110-120 Grad.


    Unverdünnt bestimmt nicht für die Wisch-Waschanlage geeignet, für den Rest des Autos auch nicht und viel zu teuer.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Und schmiert auf der Scheibe ohne Ende. Sicht wird definitiv schlechter.

  • Bitte in diesem Zusammenhang nicht vergessen, die Sommerluft in den Reifen durch entsprechende Winterluft zu ersetzen, sonst kann das die Spur beeinflussen ...


    sorry, der musste einfach raus ... :dugundwech: