Sitze im FR

  • Hallo zusammen,


    ich saß gestern zum ersten mal im FR und wollte mir mal die Alcantara Sitze anschauen. Kannte bisher nur die von der FR Line vom Alhambra(Sitzfläche Alcantara, Rest Leder(imitat). Und natürlich die nette Schrift wie beim Audi auf Schulterhöhe mit FRline.


    Beim Ateca FR war ich da schon stark enttäuscht als ich gesehen habe das praktische bis auf die Fahrersitze vorne alles anderes Stoff ist und dazu fühlt sich der Stoff auch relativ billig an.,.. Wie kann es sein das die FRline, also noch nichtmal der richtige Fr, vom Alhambra bessere Sitze hat als ein FR Ateca.
    Wäre mein 1. Seat und auch erster Neuwagen, möchte da nicht unbedingt enttäuscht werden.
    Hat jemand von euch die Volledersitze vom FR und kann mit etwas dazu sagen, zwecks Komfort, Sitzhärte und Seitenwangen?

  • Hey,


    ja tu das. Hab auch das Leder bestellt und finde die Sitze einfach straffer.


    Alcantara ist am Ende auch nur Plastik / Polyester . . .





    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Wir bekommen unseren FR mit Ledersitzen nächsten Freitag. Vorgestern konnte ich schon mal Probesitzen in unserem neuen und war begeistert.
    War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, den Wagen mit Leder zu nehmen.

  • Wir haben uns bewusst für Alcantara entschieden. Unser vorheriges Auto hatte Vollleder....im Winter anfangs arschkalt, im Sommer lief die Suppe den Rücken runter (trotz Klimaanlage).


    Auf dem Alcantara rutscht man auch nicht so hin und her wie auf Leder. Dafür lässt Leder sich besser reinigen, kann aber Wellen werfen.


    Es gibt immer Vor und Nachteile. Das muss jeder selbst entscheiden.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Im Sommer ist hald die Frage, was man lieber will und hygienischer findet: Die Suppe am Rücken oder die Suppe IM Stoff/Polster. :D
    Aber mal schauen vielleicht nervts ja wirklich im Sommer.
    Im Winter hab ich da dank Garagen everywhere keine Frost-Probleme.

  • Wir haben im VW EOS auch Leder gehabt, es stimmt schon, da läuft es einem die Suppe im Sommer runter. Aber da habe ich das Dach aufgemacht und dann war das schon sehr angenehm :thumbup: Jetzt im Ateca werden wir es sehen, aber finde Leder für meinen Geschmack dennoch angenehmer und edler. Ich freu mich drauf, zumal ich das braune Leder habe und es einen schönen Kontrast gibt. Nur schade dass es keine Belüftungsfunktion der Sitze gibt, hätte sie sofort dazugeordert.

  • Da gibt es noch ein Punkt.


    In unserm Mercedes nach 15000 km, trotz Einsatz von hochwertigem Lederpflegemittel, sind Gebrauchsspuren an den Seitenwangen zu sehen.
    Im Golf nach 150000 km sehen die Sitze komplett wie neu aus.
    Ist da wirklich mal ein Fleck drin, dann Feinwaschmittel, lauwarmes Wasser und alles ist wieder chic.

  • Ich bin absolut kein Freund von Leder im Auto (nicht einmal die Seitenwangen wie bei unserem Audi) aber das kann ja jeder handhaben wie er mag. :)


    Wenn man beim FR die Voll-Leder-Ausstattung wählt, sind dann die Nähte auch rot wie bei der Stoff-Ausführung?

  • Nachdem ich bei der Probefahrt im Sommer zu Mittag mir an den Ledersitzen fast den Allerwertesten verbrannt hätte, frage ich mich, wieso alle so auf Leder stehen?
    Ohne Sitzheizung im Winter ungemütlich kalt . ok, da hat man eh meist eher eine dickere Hose an, als wird das nicht so schlimm sein. Aber im Sommer, wo man vielleicht nur mit einer Short einsteigt ist ohne Sitzklimatisierung das Leder einfach nur irre heiß! Und mal ehrlich , wenn ich Ledersitze habe, bin ich nicht gewillt mir dann ein Handtuch unter zu legen, damit ich ohne Verbrennungen/Erfrierungen/Schwitzen etc. darauf sitzen kann!
    Sitzheizung gäbe es ja, aber halt keine Klimatisierung - nicht einmal eine Belüftung. Also viel meine Wahl auf die Alcantara-Sitze .... weswegen sich angeblich die Lieferzeit verlängert hat ....
    Bin aber überzeugt, hätte ich mich für Ledersitze entschieden, könnte man diese jetzt gerade nicht produzieren ...
    Also "eh wurscht - er kommt, wenn er da ist".

  • Ich habe mich gegen Leder entschieden.
    Wir haben in unseren Audi Cabrio Ledersitze in Beige. Mit einer neuen Jeans auf helle Ledersitze im Sommer setzten, Ergebnis blaue Ledersitze und 4Std Reinigung mit den Mitteln vom Lederzentrum.
    Nie wieder! - Darum Alcantara.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bitte mal an die Frage des TE erinnern. Er wollte Erfahrungen zu den Ledersitzen des Atecas.


    Und keine Diskussion ob jetzt die Alcantara-, Stoff- oder die Ledersitze besser sind bzw. Ledersitze in anderen Autos.


    Danke,

    Gruß ATK Blue

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.