Farbe Velvet Rot

  • Hallo zusammen,


    bei mir in der Nähe hat leider kein Händler einen Ateca in Velvet rot. Hat einer von euch das Auto in der Farbe als FR mal in Live gesehen und kann sagen ob es ein tiefes Rot ist oder nur so ein Rot Orangeton oder hat gar einer den FR in Velvet und hat gute Fotos :)


    Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe. <3

  • Hatte ich schon mal geschrieben, vielleicht hilft dir das. ^^




    Hatte mir einen roten FR ansehen, hat mir nicht gefallen. Sah überhaupt nicht nach metallic rot aus, allerdings war es bewölkt. Habe eine gute Vergleichsmöglichkeit, da ich
    noch einen Mazda CX-3 in Rubinrotmetallic fahre.

    :friends::dugundwech:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Habe ich in der Tat gemacht olli-fr. Das kann man auch in meinem 2. Post lesen. Leider sind Fotos nicht wirklich aussagekräftig, da dort vieles bearbeitet werden kann. Ich würde einfach nur gerne wissen ob es "tiefrot" ist oder ein rot orange ton. Hast du die Farbe denn live gesehen als du deinen Seat bestellt hast oder hast du es genommen weil es im Prospekt so schön geglänzt hat :D

  • MarcAteca: Da es zum Bestellzeitpunkt den Ateca in der Farbe noch nicht live gegeben hat, habe ich aufgrund der Prospektfotos bestellt.
    Die beiden Bilder in der Galerie sind von mir live auf der Messe aufgenommen und nicht bearbeitet!
    Und nein in Deinem Post kann ich nicht herauslesen dass Du meine beiden Bilder gesehen hast, sondern nur das welche in der Galerie wären und eben Fotos nicht aussagekräftig sind, denn dann wüsstest Du dass ich die Farbe live gesehen habe - wie sonst hätte ich davon Fotos machen sollen (meine Eindrücke stehen ja auch in dem Kommentaren...von wegen in Natura schöner...)?
    Das Rot ist weder ein Tiefrot noch geht es in Orange. Es ist ein helles Rot. der Audi Q2 hat einen ähnlichen roten Farbton...
    Das Rot des Ibiza oder Arona ist jedenfalls deutlich dünkler. Das Mazda-Rot ist mit keinem der genannten Farben vergleichbar, das ist viel intensiver und wirkt wesentlich tiefer.
    Das Velvet-Rot ist jedenfalls auf Fotos im Scheinwerferlicht kaum wieder zu erkennen. Es kommt in Natura dem Prospekt sehr nahe - auch wenn das doch geschönt ist (hat in Natura nicht die Tiefe).
    Vielleicht liegt das auch an den schwachen Metallikeffekt, der bei sehr hellem Licht kaum zu erkennen ist.


    Zum Vergleich zum Orange, das ich inzwischen in verschiedenen Lichtsituationen gesehen habe (so ein Ateca parkt vor meine Haus) und das imho mehr ins Ocker geht als in Orange, ist das Velvet-Rot "farbechter".


    Eine Farbe zu beschreiben und ob diese nun schön ist, ist unmöglich! Speziell weil Farben unter verschiedenen Lichtverhältnissen anders wirken.


    Ich habe auch diverse Bilder und Videos gesehen worauf mir die Farbe überhaupt nicht gefallen hat, bis ich sie dann live sehen konnte...


    Ah ja, es gibt ein rotes Ateca Modellauto, das fast das gleiche Rot hat.
    Aber es nützt alles nichts , Du wirst Dir die Farbe live ansehen müssen um einen Eindruck zu bekommen.
    Sowei ich weiss gibt es den Golf oder Polo, den Alhambra und eben den Audi Q2 in dieser Farbe. Vielleicht hast Du da ja mehr Glück so einen in dem Rot live zu sehen.

  • Ich hatte mich auch für das Rot interessiert und der Händler bei mir um die Ecke hatte auch tatsächlich einen FR in Velvet Rot auf dem Hof. Wie oben schon beschrieben ist es weder ins Orange noch ein tiefes Rot.
    Erster Eindruck war "nicht schlecht" aber je länger ich mir das Fahrzeug angeschaut habe, hatte ich den Eindruck, dass dem Rot das Besondere fehlt. Könnte auch Einsatzfahrzeug der örtlichen Feuerwehr sein :-). Da gefällt mir das Desire Rot, das es für den Ateca leider nicht gibt, deutlich besser. Ich habe meinen FR dann in Nevada Weiß bestellt.

  • Vielleicht hilft ein Bild von unserer ersten Ausfahrt. Der Metallic Effect kommt nur bei Sonnenschein (oder in Ausstellungsräumen) richtig zu Geltung (das ist doch aber bei weiss und schwarz auch der Fall) . Wer rot mag dem wird es gefallen.
    Der persönliche Geschmack ist das wichtigste Kriterium, daneben war es bei mir auch Verkehrssicherheit, was für weiss oder rot + orange spricht. Und wenn jemand meinem Einsatzfahrzeug Platz macht: um so besser :)

    Skoda hat doch auch Velvet rot?


    PS: 1990 hatte ich ein ein (für mich) super schickes Polo Fancy Coupé in weiss. 9Jahre später wollte niemand die Billigfarbe weiß.So ändern sich die Zeiten.

  • Ich finde man kann das Velvet Rot mit dem Candy Rot vom Ford Focus vergleichen. Das Velvet Rot ist vielleicht einen Ticken heller, aber ich kann mich auch täuschen - man bräuchte einen direkten Vergleich. Ich habe das Velvet Rot beim Skoda Karoq gesehen - das wäre jedenfalls noch eine Möglichkeit sich das live anschauen zu können.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.