Verbrauch SEAT Ateca 2.0 TSI 4WD DSG 190 PS

  • Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo :)


    Mich würde mal interessieren, wie euer Durchschnittsverbrauch vom Seat Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG 190 PS so ist und wieviel km ihr schon hinter euch habt?

    Wir haben am Freitag zum 3. Mal getankt und einen Durchschnittsverbrauch von 7,81 Litern laut Spritmonitor-Eingabe, Der BC zeigt im Langzeitspreicher 8,0 Liter. KM Stand jetzt 1300.


    Ich frag mich ja wie die anderen bei Spritmonitor nicht unter 9 Liter kommen. Wir fahren ganz normal, einmal hatten wir sogar schon 220 auf dem Tacho.


    (Wir fahren auf 18 Zoll Winterfelgen)

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Hey,


    was heißt "normal" für Dich?


    Dass Du in der Stadt um die 50 und über Land um die 100 fährst, ist klar.


    Wie schnell fährst auf 'ner langen Autobahnpassage durchschnittlich ?


    Hast ihn fabrikneu mit 0km gekauft ?

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Fabrikneu mit 12 km auf dem Tacho als ich ihn abgeholt habe.


    Landstrasse 100 - 110 km/h. Zügiges beschleunigen, keine Schleichfahrten. Richtig lange Autobahnpassagen hatten wir noch nicht. Erst 2 mal ca 100 km.
    Beim ersten mal 50 km mit 150 bis 220. Sonst Tempomat 130 (da steht die Momentanverbrauchanzeige knapp unter 8 Liter).
    Nachdem er die 1000 km überschritten hatte auch mal öfter geschaut "was er kann" in der Beschleunigung (bis auf Landstraßentempo).


    Vielleicht noch wichtig:
    - Wir haben keine Standheizung
    - Wir wohnen im Münsterländischen Flachland
    - Wir tanken nur Ultimate 102. Ob das etwas ausmacht? Keine Ahnung...

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Wir haben am Freitag zum 3. Mal getankt und einen Durchschnittsverbrauch von 7,81 Litern laut Spritmonitor-Eingabe, Der BC zeigt im Langzeitspreicher 8,0 Liter. KM Stand jetzt 1300.


    Laut Spritmonitor weniger als der Bordcomputer ist aber auch ungewöhnlich. Vielleicht kippt dir jemand heimlich Sprit rein :D

  • Warum der Langzeitspreicher höher ist, weiß ich nicht. Die Anzeige ab Tanken ist im BC immer ca. 0,2 L geringer als das was effektiv verbraucht wurde. Das deckt sich dann auch wieder mit meiner Erfahrung mit vorherigen Autos.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Hey super :)


    Mit 130 gehts ja ;;rally:; Da sollte er auch nicht soviel brauche^^

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hey super :)


    Mit 130 gehts ja ;;rally:; Da sollte er auch nicht soviel brauche^^

    190 PS Benziner, Allrad, schlechter CW Wert...also ich bin schon zufrieden damit. Wenn ich so lese was die 190 PS Diesel hier brauchen, bin ich da garnicht soo weit von weg.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Laut Spritmonitor gibt es auch 190PS TDI-Treiber mit Verbräuchen grösser 9,5 Liter Diesel. =O

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Mein ich ja: um die 8 Liter sind gut für den 2.0 TSI.


    Viel mehr solltens bei normaler Fahrweise auch nicht sein ^^

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Danke für die Info. 8 Liter ist ja wirklich in Ordnung für den TSi mit 190 PS. :D
    Bei spritmonitor.de blättert man sich einen Wolf bis man auf die Seiten mit den TSI-Verbräuchen kommt...

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018

  • Danke für die Info. 8 Liter ist ja wirklich in Ordnung für den TSi mit 190 PS. :D
    Bei spritmonitor.de blättert man sich einen Wolf bis man auf die Seiten mit den TSI-Verbräuchen kommt...

    Du kannst bei Spritmonitor alles separat eingeben in die Suche. Seat, Ateca, Benzin, ab 190 PS etc....dann muss man nicht lang blättern.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • @ djmicromax


    Danke für den Hinweis. Hab's gerade nochmals probiert. Unter "erweiterter Suche" kann man auf dem Smartphone dann weiter filtern...

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018

  • So ist das mit den Verbrauchsangaben.


    Fahre ich von Landshut nach München mit 140 - 160 habe ich den gleichen Verbrauch als ob ich hier in Landshut zwischen den Hügeln herumhüpfe.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nach 1500km pegelt sich mein Dicker so langsam ein

    Bilder

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Meine Frau ist auf ihrem 45 km Arbeitsweg auch schon mit deutlich unter 7 Liter gefahren, siehe Anhang.


    Komisch finde ich, dass wir mit unseren 7,8 Litern auf 100 km bei Spritmonitor mit Abstand die "Besten" sind. Der Nächste dort hat 8,8 Liter.
    Morgen wird wieder getankt, mal sehen was bei der 4. vollen Tankfüllung für ein Verbrauch rauskommt. Km Stand jetzt knapp 2500.

  • Ich habe bis jetzt 770 km runter und der Verbrauch liegt bei 9,0 Liter.
    Fahre zur Zeit nur Landstraße und Autobahn wobei morgens der Verbrauch
    bergauf (leichte lange Steigung) bei 9,8 Liter und abends bergab bei 7,2 Liter liegt.


    Bin mal gespannt, ob ich eure Werte erreichen werde :rolleyes:

    Ateca FR 2.0 TSI
    Panoramadach, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektr., SEAT Sound System, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung ACC ,Fahrassistenz-Paket III, Reserverad