Verbrauch SEAT Ateca 2.0 TSI 4WD DSG 190 PS

  • 2WD -> 50 Liter
    4WD -> 55 Liter

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Bei ca 620 bis 650 km kommt bei uns meist die Anzeige, "bitte tanken".

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • also ergibt das doch mehr als 8 liter auf 100 km

    Wenn dein Tank 55 Liter fasst, dann sind bei der Meldung „Bitte tanken" noch ca. 6-7l Reserve vorhanden.
    Gehen wir jetzt davon aus, dass du 49l tankst, bei 650km Fahrstrecke ergibt das einen Verbrauch von 7,5l auf 100km.
    Richtig?

  • 7,5 l, korrekt. Wenn es sich um den 4WD mit dem 55 l-Tank handelt...

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018

  • Hallo zusammen


    Da ich vor der Entscheidung stehe 1.5 oder 2.0, beide jeweils mit Allrad, wuerde ich diesen Thread gerne wieder etwas nach oben schubsen um mehr ueber den Verbrauch des 2.0 zu erfahren.


    Bei Spritmonitor finde ich leider nicht wirklich viele Fahrer mit dieser Konfiguration.

  • Wenn man die WLTP-Werte beider vergleicht könnte man das so interpretieren:

    Viel Stadt - Vorteil 1,5 TSI

    Viel Überland - Vorteil 2,0 TSI

    Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich das auch so bestätigen. Mein täglicher Arbeitsweg mit wenig Stadtverkehr und viel Überland einfach ca. 30 Km geht mit +/- 6,0 Liter mit meinem 2,0 TSI.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Mein Durchschnittsverbrauch liegt um die 9l , das bei größtenteils Landstraße, ein bisschen Stadt und Autobahn. Der niedrigste Verbrauch laut Anzeige waren mal 6,2 l , das hatte sich dann aber schnell wieder nach oben korrigiert. Hier mein durchschnittlicher Verbrauch der letzten 6 Monate.

  • Die App heißt „Kraftstoff“ , habe die schon etliche Jahre auf dem IPhone .

  • Hallo zusammen


    Da ich vor der Entscheidung stehe 1.5 oder 2.0, beide jeweils mit Allrad, wuerde ich diesen Thread gerne wieder etwas nach oben schubsen um mehr ueber den Verbrauch des 2.0 zu erfahren.


    Bei Spritmonitor finde ich leider nicht wirklich viele Fahrer mit dieser Konfiguration.

    1.5 gibt's aber nicht mehr mit Allrad

  • Vielen Dank für die Antworten:)!


    Kurz vorab...ich war die letzten Tage viel hier im Forum unterwegs, hab mich durch etliche Threads gelesen und eines ist mir aufgefallen >>> der Umgangston ist zu 99% freundlich und respektvoll, echt eine tolle Community!


    Bzgl. des 1.5TSI mit Allrad: steht so beim Händler, die Bestellung ist wohl schon etwas länger her.



    Was ich gerne fragen würde bzw. zu was ich gerne eure Meinung hätte:


    Ich wohne hier im Schwarzwald, das heisst es geht meistens irgendwo hoch8o, ob leicht ansteigend und langgezogen oder mal kurz steiler...egal, arbeiten muss das Auto immer.

    Mit was würde ich besser bedient sein...mit dem 1.5TSI der mehr arbeiten muss oder dem 2.0TSI der nicht so buckeln muss, aber von vorne herein mehr verbraucht.

    Komme ich am Schluss evtl. auf das selbe Ergebnis bzgl. des Verbrauchs?!:/


    Ich bin kein schnell Fahrer, möchte aber auf jeden Fall auf der Bundesstrasse die Möglichkeit haben ohne Gefahr einen LKW zu überholen.

    Den 2.0TSI bin ich Probe gefahren, der kann das sicherlich, aber so viele hier haben den 1.4L/1.5L und die klingen keinesfalls unzufrieden:).


    Wie wohl ziemlich jeder, will auch ich mit der Wahl des Motors nicht daneben liegen.

    Und wenn ich den Ateca so lange fahren sollte wie meinen jetzigen, dann sind das halt mal 8 Jahre.

    Und da will ich weder nicht genug motorisiert sein, noch eine Leistung haben die ich bezahlen muss, so aber gar nicht benötige.


    Naja, ich hoffe ich werde mich in absehbarer Zeit entscheiden können und dann über diesen Beitrag schmunzeln:D.


    Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar, auch wenn ich weiß das ich es am Schluss natürlich selbst entscheiden muss.

  • und den 2.0 TSI gibt es nur mit Allrad!

    Vielleicht könnte ja auch ein Admin mal diesen Thread hier mit dem Durchschnittsverbrauch 2.0 TSI

    Mal zusammen legen

    Das. Ist leider nicht machbar, da die Posts dann nach Zeitlinie geordnet werden, d.h, sie wären durcheinander. Was ich tun kann, ist den einen Thread schließen.


    Gruß

    Thomas

  • Kann ich so bestätigen. Der 1.4er TSI ist durchzugsstark genug um gefahrlos zu überholen. Beim DSG ein Kickdown uns der Ateca gibt alles. Mir reicht er absolut aus.

    Die größeren Motoren machen sicher mehr Spaß, aber ich habe bei überwiegend Stadtverkehr, einen Langzeitverbrauch von 8,2 l/100 km. Das macht irgendwie auch Spaß ;).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bin auch aus dem Schwarzwald und habe mich nach einer Probefahrt mit dem 1.4er für den (damals noch nicht lieferbaren) 2.0 TSI entschieden.

    Mein Verbrauch liegt bei einem sehr hohen Kurzstreckenanteil meist um die 9 Liter. Fahre aber auch an jedem Wochentag erst einmal 300 Höhenmeter nach oben.


    Ausreißer nach oben oder unten wenn ich (flott) Autobahn oder (nicht so flott) das Kinzigtal hinab fahre.
    (Strecke Schramberg > Offenburg und zurück z.B. 6,5 l)

    seit 22.02.2018 > SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive

    bestellt > CUPRA Formentor VZ e-hybrid
    Magnetic grau met. | Supersport-Lenkrad | Connectivity Box | Wireless FullLink | Heckklappe el. | TopView | 19" Excl. I Black Copper | Winterpaket | Fahrassistenz XL