Verbrauch SEAT Ateca 2.0 TSI 4WD DSG 190 PS

  • Ich fahre in der Woche 3,5 Km zur Arbeit und die 3,5 wieder zurück. Wenn ich am Wochenende im Ort bleibe werden es auch nicht mehr. Der Verbrauch laut BC liegt zwischen 10,5, bis 11,5.

    Viel in Hamburg unterwegs ca. 8,5 - 9,5.

    Landstraße liegt bei 7,5 - 8,0.


    Sicherlich schönt der BC.

    Aber das ist OK:

  • Ich fahre in der Woche 3,5 Km zur Arbeit und die 3,5 wieder zurück.

    Hast du dich verschrieben oder sind es tatsächlich nur 3,5 Km?

    Das ist ja extrem Kurzstrecke und Autoqual:dugundwech:

    Wenn ich erst so kurz unterwegs bin, zeigt mir der BC irgendwas mit über 20 Litern an, das wird der doch dann nicht runter korrigieren wenn ich den Wagen dann ausschalten würde, oder?

  • Ich liege beim Verbrauch meistens zwischen 8,5 und 9 Liter, Langzeit nach bisher 3400 km 8,5 Liter.

    Meine Verbrauchsanzeige habe ich nach etwa 1000 km korrigiert, jetzt geht sie auf +/- 0,1 Liter genau.


    Verglichen mit meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich doch einen niedrigeren Verbrauch erwartet, trotz Allrad, DSG und SUV.


    Der 190 PS TSI ist hinsichtlich Verbrauch für mich eher enttäuschend.

    Meine Frau hat auch den Motor im Leon ST, sparsamer als der 220 PS TSI im Octavia 3 ist der allenfalls minimal. Ich hatte den Skoda mit DSG vor dem Ateca.


    Ich meckere allerdings auf hohem Niveau, mein Ateca gefällt mir trotzdem.

    Wäre er vom Verbrauch wie erhofft, wären das für mich keine 20 € im Monat weniger an Spritkosten, das merkt man eigentlich kaum.

    Gruß Bernd

  • Hast du dich verschrieben oder sind es tatsächlich nur 3,5 Km?

    Das ist ja extrem Kurzstrecke und Autoqual:dugundwech:

    Wenn ich erst so kurz unterwegs bin, zeigt mir der BC irgendwas mit über 20 Litern an, das wird der doch dann nicht runter korrigieren wenn ich den Wagen dann ausschalten würde, oder?

    Das ist schon richtig, mit 3.5Km. Im Sommer fahr ich mit dem Rad.

    Er wird aber sonst gut gefahren.

  • ShadowXL

    Na ja, gegen einen Leon oder Octavia ist der Ateca schon eher eine Schrankwand und braucht ab 100Km/h spürbar mehr. Auf meinem Weg zur Arbeit (max. 100Km/h) unterschreite ich die 7 Liter relativ leicht. Kurzstrecke und Stadtverkehr ist dem Verbrauch nicht so zuträglich.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich denke die Verbräuche können sich tatsächlich sehen lassen.

    Tatsächlich nicht schwach, hast du schon nachgetankt um zu sehen ob sich das Tuning auf die Berechnung auswirkt, oder stimmt die Berechnung eh immer noch so halbwegs?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe noch nicht nachgetankt. Siehe die Restreichweite und die gefahrenen Kilometer. Ob sich das dann bewahrheitet werde ich in ein paar Tagen sehen.
    Für mich ein echt klasse Verbrauch. Glaube sowenig habe ich bei der Durchschnittsgeschwindigkeit noch nie verbraucht.

  • Frage: wieviel km hast du auf der Uhr.

    1050km

  • Selbst wenn sich meiner auf Dauer 10-11 Liter genehmigt wäre das auch noch ok für mich.

    Mein alter Leon lag auch bei 9-10 Liter.

    Der Ateca ist ja ne fahrende Schrankwand :P, von daher ist alles gut.


    Ich war am Sonntag nur überrascht das er auf den knapp 100km ein Verbrauch von 7,6 Liter angezeigt hat.

  • ......

    Aber ich würde 10Liter als üblichen Verbrauch betrachten wenn ich oft kurze Strecken fahre.

    Ist bei meinem auch so, da ich hauptsächlich innerstädtisch auf kurzen Strecken mit vielen Ampeln und Baustellen unterwegs bin. Letzte Woche 2 Tage "Langstrecke" zwischen Essen und Dortmund auf der BAB mit Tempo 100-120, Ergebnis 7,6 L.

  • Die Kurzstrecken mag er garnicht. Der Verbrauch auf den ersten 10km ist bei mir immer größer 10l, und wenn dann noch Ampeln oder Stop & Go kommt, gehts nochmal noch oben. Auf der AB bei gediegener Fahrweise sind 7,5l kein Problem.

  • Hey Leute. Ich hab jetzt mit meinem Ateca um die 2000km weg. Fahre 90% Stadt..mal mit weniger mal mit mehr Verkehr und Ampeln. LANGZEIT liege ich bei 10l und wenn es gut läuft fahr ich auf meinen 7-12km arbeitsweg mit 9-9,5l. Also ab Start. Für das große Auto ist das völlig in Rahmen. Fahre allerdings Super Plus müsste man probieren ob er mit Super mehr brauch oder nicht. Probiere ich mal irgendwann

  • Hey Dor Manni

    der Verbrauch geht noch runter ca. bei 5000 km.

    Woher weißt du das? Diese Diskussion gab es doch schon einmal und niemand konnte diese Aussage belegen.

    Das der Verbrauch nach einer gewissen Kilometerzahl runtergehen soll ist Wunschdenken.

  • Hey Dor Manni

    der Verbrauch geht noch runter ca. bei 5000 km.

    Kann ich von meinem Leon ST 1,8TSI auch bestätigen. Je mehr kilometer der drauf hatte desto weniger hab ich verbraucht. Bin zum schluss im Erzgebirge im Urlaub gewesen und ham dort 6,5l gebraucht auf 100km. Der hatte aber Schaltgetriebe..man macht sich halt verrückt wenns im VC immer den Verbrauch ab Start anzeigt. Müsste dort ma was anderes einstellen aber irgendwie hab ich ne Blockade dagegen und will das wissen^^^^^^