Verbrauch SEAT Ateca 2.0 TSI 4WD DSG 190 PS

  • Da die innere Reibung des Motors abnimmt je nachdem was für ne Passung von Kolben und Zylinder vorherrscht muss sich der Kolben erst einarbeiten. Da es sich zwar um beschichtete Motoren handelt ist das nicht mehr ganz so wie früher. Anders ist das nicht zu erklären.

  • Bei meinem 1.5er hat sich der Verbrauch bei ca. 5000km+- verändert.

    Ich kanns jetzt nicht genau benennen, dass er genau 0,7538 Liter weniger verbraucht. Aber es ist definitiv weniger als die ersten 5000km.

  • Da die innere Reibung des Motors abnimmt je nachdem was für ne Passung von Kolben und Zylinder vorherrscht muss sich der Kolben erst einarbeiten. Da es sich zwar um beschichtete Motoren handelt ist das nicht mehr ganz so wie früher. Anders ist das nicht zu erklären.

    Würde sich Reibung eines Motors derart auf einen Verbrauch auswirken, dann hätten wir echte Holzmotoren unter der Haube.

    Bei meinem 1.5er hat sich der Verbrauch bei ca. 5000km+- verändert.

    Ich kanns jetzt nicht genau benennen, dass er genau 0,7538 Liter weniger verbraucht. Aber es ist definitiv weniger als die ersten 5000km.

    Und du hast ein Spritersparniss von 0,7538 l ? Und du kannst es nicht genau bennenen?:D:D


    Naja, träumt ruhig weiter.

  • Mein Verbrauch lag beim Kauf die ersten km bei 9l/100km. Sank dann auf 7l/100 nach ca. 500km und jetzt bei 1600km liegt der Verbrauch bei 6,2l/100km. Hab zwar einen Arona aber sollte beim Ateca ja auch genauso sein. Der Verbrauch ab Start sieht immer gruselig aus wenn da 22/l/100km steht.... 8o Guck da nur noch am Ende der Fahrt drauf wenn das Gesamtergebnis im VC angezeigt wird.

    Also bei mir fängt er nach Kaltstart kurzzeitig bei 40l an da denkste du fährst ne Viper:thumbsup:


  • Würde sich Reibung eines Motors derart auf einen Verbrauch auswirken, dann hätten wir echte Holzmotoren unter der Haube.

    Und du hast ein Spritersparniss von 0,7538 l ? Und du kannst es nicht genau bennenen?:D:D


    Naja, träumt ruhig weiter.

    Ach und das kannst du einfach so sagen was das ausmacht und was nicht? Ich glaube so genau kann das keiner sagen außer der Motorenentwickler. Und ich hab KFZ gelernt kenn mich da schon bisschen aus. Womit ich allerdings null Erfahrung hab ist der OPF..was der im Abgassystem für einen Widerstand darstellt der evtl. Den Verbrauch negativ beeinflusst. Fakt ist das jeder Widerstand im Abgastrakt ein Hindernis darstellt was sich auf Leistung und Verbrauch auswirkt. Aber da lehne ich mich ni zu weit raus. Bin kein Ingenieur

  • Ach und das kannst du einfach so sagen was das ausmacht und was nicht? Ich glaube so genau kann das keiner sagen außer der Motorenentwickler. Und ich hab KFZ gelernt kenn mich da schon bisschen aus. Womit ich allerdings null Erfahrung hab ist der OPF..was der im Abgassystem für einen Widerstand darstellt der evtl. Den Verbrauch negativ beeinflusst. Fakt ist das jeder Widerstand im Abgastrakt ein Hindernis darstellt was sich auf Leistung und Verbrauch auswirkt. Aber da lehne ich mich ni zu weit raus. Bin kein Ingenieur

    Ich spreche aus Erfahrung. Und ich wiederhole mich gerne. Ich fahre seit 2010 Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Insgesamt 4.

    Und bei keinem dieser Fahrzeuge konnte ich einen Verbrauchsrückgang ab einer gewissen Kilometerleistung verbuchen. Ich wüsste auch nicht warum oder weshalb das so sein sollte. Wie gesagt, diese Diskussion gab es schon mal.

  • Würde sich Reibung eines Motors derart auf einen Verbrauch auswirken, dann hätten wir echte Holzmotoren unter der Haube.

    Und du hast ein Spritersparniss von 0,7538 l ? Und du kannst es nicht genau bennenen?:D:D


    Naja, träumt ruhig weiter.

    hätte auch 3,524 Liter weniger schreiben können. Weil ich eben nicht sagen kann wieviel es genau weniger ist. Es ist im Schnitt definitiv weniger geworden.

  • Witzig beim Mitlesen ist es dass die eine Hälfte meint es wird weniger - die andere Hälfte sagt nee das ändert sich nicht. Also... wer hat denn nu Recht? Sonst bringt das hier keinem was und kann auch geschlossen werden.

    Mir ist das einfach EGAL, ich habe nicht 190ps zum Sparen gekauft........:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das mit dem: Es wird dann nach xy Kilometer noch weniger Verbrauch halte ich für eine "Autofahrerlegende" die man mal wo gehört hat und dann weitergibt an die weniger erfahrenen Autofahrer Kollegen :saint:.....dabei hat man nur gelernt mit dem neuen Auto umzugehen :dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Witzig beim Mitlesen ist es dass die eine Hälfte meint es wird weniger - die andere Hälfte sagt nee das ändert sich nicht. Also... wer hat denn nu Recht? Sonst bringt das hier keinem was und kann auch geschlossen werden.

    Nun ja, es gibt auch niemand einen Grund an, warum das so sein sollte. Alle erzählen nur,meiner verbraucht jetzt weniger, aber den Grund können sie nicht benennen.

    Und wie gesagt, aus meiner Erfahrung heraus ein Ammenmärchen.;)

  • Wahrscheinlich eher unter 0,1l als deutlich messbar wäre bei ca. 1000km möglich. Die 2-stufige bzw. voll variable Ölpumpe läuft laut SSP die ersten 1000km immer mit vollem Öldruck und regelt erst danach.

    Dann gibt es natürlich die Reifen als Ursache. Gerade wenn wie bei mir die Sommerreifen einen kleineren Umfang haben addiert sich der geringere Verbrauch vom Sommer mit den etwas mehr "gefahrenen" Kilometern durch den kleineren Radumfang.

    Bei mir würde ich das meiste aber wohl auf die "Fahrumstellung" von meinem alten Diesel zum jetzigen Benziner zuschreiben ;)

  • In Zahlen kann ich es auch nicht belegen, dazu spielen Faktoren wie Jahreszeit und Wetter eine zu große Rolle.


    Laut Tankbuch ging bei mir der Verbrauch bei etwa 2.000 km langsam um etwa 0,5 Liter runter, schon mit Winterbereifung und identischem Fahrprofil.


    Meine Frau fährt auch den 2.0 TSI im Leon, beide Motoren haben auf den ersten 4.000 - 5.000 km ca 0,5 Liter Öl verbraucht, danach war kein Ölverbrauch mehr messbar.


    Das spricht in meinen Augen schon für eine Einlaufphase über die ersten 1.000 km hinaus, da wäre auch ein etwas höherer Spritverbrauch erklärbar.

    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    Hier auch mal ein Verbrauchswert den ich durch extrem Vorsichtige Fahrweise (Eco) provoziert habe.

    Gefahren über Land, gestartet mit jeweils kaltem Motor (Benzin Aral Ultimate :102 Okt).
    Also das will man nicht lange machen😥, Spaßfaktor bei dieser Fahrweise gleich null.

    Bei meiner normalen Fahrweise liege ich über meine gesamte Kilometerlaufleistung (8600 km) bei 9,46L/100 km. Da hat man dann auch Spaß beim fahren.

    Grüße

    vom Manni

  • Warum tankst du 102 Oktan? Hast du geschippt?

  • @janschke Naja...….der Spritverbrauch ist leider überhaupt nicht untereinander vergleichbar.

    Bei dir mag ja ein Vergleich vor/nach der Leistungssteigerung möglich sein.

    Auf so einen Schnitt wie du komme ich leider nie, da ich so eine Durchschnittgeschwindigkeit so gut wie nie schaffe.

    Ich bin schon froh über 35km/h zu kommen...….

    Ich bin aber fast schon überzeugt mit den 215er Continental Winterreifen wesentlich weniger als mit den 225er Bridgestone Sommerreifen zu verbrauchen.

    Ich bin aber eigentlich mit diesem Wert auch zufrieden.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Vergleichbar sind Verbäuche im Grunde nie. Fahrerprofil, Fahrstrecke sind immer individuell. Wollte eigentlich nur zeigen, dass es tatsächlich stimmt, wenn man chipt kann der Verbrauch um einiges runtergehen.

    Trotzdem wundert mich es schon, dass du nicht über 35 Km/h im Schnitt kommst. Ich fahre selber fast nur Kurzstrecke und fahre zu 99,9% nur in der Stadt. Trotzdem ist mein Schnitt etwas höher als bei dir. Fährst du rückwärts? Schbässle;)