2.0 TSI: Welches DSG, wer weiß es wirklich?

  • Hallo Leute!
    Ich habe einen 2.0 TSI bestellt, in der Werkstatt kann man mir nicht sagen welches DSG verbaut ist!?
    Handelt es sich um wartungsfreie Trockenkupplungen oder um in Ölbad laufende Lamellenkupplungen?
    Falls in Ölbad laufend: Wie ist der Wartungsintervall? (Gibt es einen?)
    Hat der Motor Kette, oder Zahnriemen? (welcher Motor ist verbaut?)


    Vielleicht kann jemand in seinem Wartungsbuch nachsehen, oder weiß es jemand genau? (ein Rückschluß auf VW ist ja nicht immer möglich, wer weiß was im Seat eingebaut ist)
    Würde mich freuen wenn es jemand weiß.
    Die Unwissenheit spricht nicht für die Werkstatt, wobei bei uns in Österreich werden kaum 2.0TSI verkauft


    Gruß
    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hi Palme,
    der 2,0TSI im Ateca müsste von den exakten Daten her die Audi-Motorenentwicklung 2,0TSI EA888 GEN.3b sein, in Verbindung mit dem relativ neuen nassen 7-Gang DKG DQ381
    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hallo LOWO!
    Dürfte oder hat er es wirklich, DASS ist hier die Frage.
    Gerade für den Wohnwagenzugbetrieb wäre eine in Ölbad laufende Kupplung ideal.


    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Palme ()

  • Das DSG ist laut verschiedener Quellen inklusive dem Händler das nasse DQ381.
    Der Motor passt laut technischen Daten und Beschreibung exakt zum EA888 Gen.3b
    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Laut ETKA sind folgende Getriebe verbaut

    Bilder

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Leute, dass kann man sich aber herleiten:


    nachdem die Trockenkupplungsgetriebe im VW Konzern (DQ200) nicht Allrad fähig sind und nur 250Nm aushalten, muss im 2.0 TSI also ein DSG mit Nasskupplung verbaut sein.
    Es kommen daher nur mehr das DQ250 oder das DQ381 in Frage.
    Das DQ250 fällt aufgrund der Drehmoments (250Nm) und der Tatsache das es nur 6 Gänge hat aber aus.


    Bleibt das DQ381 über. (das DQ500 wird im Ateca nicht verbaut)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • So.............
    Mein Händler hat direkt bei SEAT angefragt:
    Steuerkette und im Ölbad laufende Kupplungen......


    Gruß
    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • stimmt,... das DQ250 hält 350/380Nm aus...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.