Höchstgeschwindigkeit einstellen und Batterie-Ladezustand anzeigen

  • Als Ateca-Neuling habe ich folgende Fragen:
    Wie kann ich die Höchstgeschwindigkeit einstellen? Ich komme bis zu der Einstellung, an der mir drei Striche angezeigt werden, aber dann fehlt mir eine Einstellmöglichkeit. Und weder in der Bedienungsanleitung noch hier im Forum habe ich dazu einen Hinweis gefunden.


    Der Verkäufer hat mir an einem Leon im Ausstellungsraum gezeit, dass man den Batterie-Ladezustand direkt nach dem Öffnen an der Position der Tageskilometer ansehen kann. Sobald ich bei meinem Ateca aufgeschlossen habe, zeigt er nichts an. Wenn ich die Tür dann öffne, zeigt er mir den Tageskilometerstand an. Was mache ich falsch?


    Hat jemand da einen Tipp für mich? Ist zwar nicht zwingend, das zu wissen, aber trotzdem "nice to have".


    Schon jetzt vielen Dank für einen oder zwei passende Hinweise.

  • Also das mit dem Batterie-Ladezustand würde mich auch interessieren.


    Ich habe Standheizung und fahre nicht so viel Kilometer am Tag (Hin 10 und zurück 10).
    Wäre beruhigter, wenn ich sehen könnte, dass mal wieder etwas länger gefahren werden sollte.


    Es gibt zwar Teile für den Zigarettenanzünder, aber da ist ja schon die Zündung an und der Wert
    der Batterieladung wird verfälscht.

  • Als Ateca-Neuling habe ich folgende Fragen:
    Wie kann ich die Höchstgeschwindigkeit einstellen? Ich komme bis zu der Einstellung, an der mir drei Striche angezeigt werden, aber dann fehlt mir eine Einstellmöglichkeit. Und weder in der Bedienungsanleitung noch hier im Forum habe ich dazu einen Hinweis gefunden.

    Sag mal, was meinst Du denn damit, dass Du die Höchstgeschwindigkeit nicht einstellen kannst? Hab ich da etwas verpasst?

  • Ich glaube, es gibt alternativ zum "Tempomat" einen "Tempo-Limiter". Mein Kollege mit seinem Ateca hat auch davon berichtet. Da ich das nicht nutze, interessierte mich aber weniger, wie man den aktiviert. ;)

  • Am dritten kleineren Hebel am Lenkrad kann mit der Taste unten zwischen ACC und Geschwindigkeitsbegrenzer umgeschaltet werden (sofern diese Ausstattungen enthalten sind).
    In der Betriebsanleitung (auch hier in der Filebase) findet man ab Seite 223 alle Infos.



    Viele Grüße!
    Michi

  • Am Lenkstockhebel des ACC gibt es an der Unterseite einen Knopf, wo der Limiter ausgewählt werden kann. Die Bedienung während der Fahrt ist ziemlich analog zum ACC.
    Steht auf alle Fälle in der Bedienungsanleitung.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Die Funktion den Batterieladezustand anzuzeigen funktioniert nicht,.. das habe ich auch schon probiert. Wurde scheinbar lt. Foren auch beim Leon ab einem gewissen Modelljahr im Konzern gestrichen,.. sind wohl zuviele Kunden wegen Start/Stop in die Werkstatt gerannt.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Die Batterieanzeige kann man sich codieren - musste ich beim Leon auch schon machen.

    Hallo Matthias,


    ist das mit OBDeleven möglich?
    Hast du die Anleitung für mich ?
    Vielleicht in die Filebase stellen oder per PN an mich


    Danke

  • Habe die nächsten zwei wochen leider keinen Zugriff auf meinen Ateca...


    Evtl kann jemand anders aushelfen...?

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Ich glaube man muss unterscheiden zwischen der "generellen" und der Höchstgeschwindigkeit mit dem Tempomat:


    Bei der generellen (für Winterpneus) wird eine Warnmeldung angezeigt (optisch und akustisch), es kann jedoch normal weiter beschleunigt werden;


    Beim Tempomat beschleunigt er nur bis auf den eingestellten Wert - es sei den man macht den Kickdown (Schalter unter Pedal wird gedrückt), dann beschleunigt er auch weiter....


    ...wenn ich mich nicht irre

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Erst einmal ein herzliches ;dange; für die zahlreichen Antworten!
    Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :;Ascheaufhaupt;; .
    Zum Thema Batterie-Ladezustand: Die Antworten verwirren mich etwas, denn im Vorführraum von Heinen in Holzwickede hat das bei einem Auto funktioniert - ich meine, es war ein Leon. Da habe ich es gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass sie es da codiert haben. Aber möglicherweise haben sie es beim Ateca (oder bei älteren Fahrzeugen, denn meiner ist ja aus 2016) noch nicht drin gehabt oder wieder herausgenommen - wer weiß ?( .
    Wie auch immer: jetzt bin ich wieder etwas schlauer.


    Btw. - gibt es in Witten oder Umgebung einen erfahrenen Codierer, der das (und vielleicht noch mehr) bei meinem Auto erledigen könnte?

  • Ich glaube man muss unterscheiden zwischen der "generellen" und der Höchstgeschwindigkeit mit dem Tempomat:

    Nur damit ich Dich richtig verstehe:
    Ich meine den "Limiter"! Der Tempomat *ohne* Limiter hat ja keine "Höchstgeschwindigkeit" - der Tempomat soll ja nur die eingestellte Geschwindigkeit halten. Das man diese erhöhen kann, ist mir klar.
    Bis jetzt kenne ich auch nur "Limiter" die eine Warnmeldung ausgeben. Was ich persönlich für absolut entbehrlich halte.
    Viel interessanter wäre, dass man dieses "Speedlimit" nur durch zb, einen Kickdown overrulen kann, nicht aber "einfach so" durch Unachtsamkeit.
    Wenn ich Dich richtig interpretiere hat der Ateca also auch nur einen Limiter der eine Warnmeldung ausgibt und sonst nichts weiter macht - also zb. kein Gas annimmt, außer bei Kickdown.

  • Wenn ich Dich richtig interpretiere hat der Ateca also auch nur einen Limiter der eine Warnmeldung ausgibt und sonst nichts weiter macht - also zb. kein Gas annimmt, außer bei Kickdown.

    es gibt kein warnsignal. er lässt dich nicht schneller fahren (nimmt kein gas an) ausser eben kick down.
    zb. 100 kmh eingestellt kannst gas geben so viel du willst er fährt nicht schneller.
    mfg mike

  • Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Unter "Fahrdaten" habe ich das Feld "Höchstgeschwindigkeit" mit den drei Strichen gesehen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass man darin z.B. "180" für die Höchstgeschwindigkeit bei Verwendung von Winterreifen eingeben kann und man dann einen Warnton (oder mehr) erhält.

  • DANKE! Das macht doch einmal Sinn!
    So und jetzt bin ich noch ein bisserl lästig: Wenn ich jetzt am Tempomat mit ACC zb. 130 einstelle und am Limiter 130, wird dann der Wagen automatisch bei überschreiten der 130 abgebremst? ACC richtet sich ja nur nach dem Vordermann, nicht aber wenn zb. die Straße bergab frei ist und der Wagen daher ohne Bremseingriff schneller werden würde.
    Ziel ist: die 130 soll der Wagen nach Möglichkeit halten, aber nie überschreiten.