Flugrost

  • Hallo!


    Da ich in der kalten Jahreszeit oft auf Straßen mit winterlichen Verhältnissen (Schneematsch, Salz..) unterwegs bin, und nicht nach jeder Fahrt das Auto gründlich reinige, habe ich nun festgestellt, dass nun doch ziemliche Flugrostspuren an der Karosserie aufgetreten sind (Farbe: reflexsilber).


    Weiß vielleicht jemand, ob es genügt diese Flecken nach dem Winter gründlich zu entfernen, oder besser lieber doch öfters.

  • Nimm Reinigungsknete das hilft am besten bei der Entfernung von Flugrost.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Flugrost - das sind Eisenpartikel die am Lack anhaften oder im Lack stecken.


    Wie soll das mit dem flüssigen Flugrostentferner funktionieren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also Knete geht, aber ist mühsam und geht nur für das Auge weg. Wenn man genauer hin sieht, zb. mit einer Kamera mit der Vergrößerung , dann sieht man die Anhaftungen noch.
    Das mit dem Flugrostentferner funktioniert! Hab das mit dem Sonax in der Waschstraße bei einem weißen EOS probiert. Das Auto war völlig mit roten Flecken überzogen. Sah schlimm aus! Nach der Einwirkzeit mit der Bürste bearbeitet und anschließend gut mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Alles war weg.

  • Hatte mal einen Mazda CX-5. Weiss. Der sah nach dem ersten Winter aus als ob er Röteln hätte.


    Der Mazda-Händler hat das mit so einem Flugrostentferner (stand bei denen schon an der Theke) behandelt und gut wars.


    Ich würde damit nicht bis zum Frühjahr warten. Rost ist eine chemische Reaktion. Und mir würde es nicht gefallen, wenn die auf meinem Lack abläuft.


    Vielleicht bin ich da paranoid, aber das Auto hat ja knapp 40k gekostet.

  • Hallo,
    heute hatte ich mal meinem Ateca das Fell gewaschen - vom Salz befreit. Bisher hatte ich immer Fahrzeuge in einem hellen, freundlichen schwarz :D . Flugrost? Was ist das? Konnte man ja auch so nicht sehen. Der Ateca hat als Farbe dieses "Senioren-Silber" :D:D - sprich Reflexsilber-Metallic :thumbup: . Ich sage nur: Der Tipp von @Itaca mit dem Flugrost hier im Forum war/ist genau richtig. Aaaaaaaber, setzt euch bei der Begutachtung des Lackes nach der Fahrzeugwäsche eine Brille auf (wir sind ja meistens ältere Semester :whistling: ) ! Der Flugrost war reichlich vorhanden! Mit dem Flugrostentferner von Koch Chemie war alles wieder gut. Bei der (intensiven) Frühjahrspflege hätte man wohl ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. Das Forum ist spitze!!
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Brille :thumbup: der war gut.


    Als ich den Qashqai noch hatte, ist mir damals aufgefallen das ich gar keinen Flugrost nach dem Winter hatte. ....
    Bis meine Frau meinte du bist Blind. Nimm deine Brille ab und geh mal näher ran. Ok - ich hab seitdem auch Gleitsichtgläser. :rolleyes:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So hab mich heute mal den Flugrost gewidmet.


    Die am stärksten betroffenen Bereiche:


    Heckklappe (unterhalb der Lichter)
    Schweller
    Hintere Türen


    Mit der Reinigungsknete und Gleimittel war das eine Sache von 1 Std.
    Jetzt glänzt er wieder.


    Jetzt noch mal polieren und dann kann Ostern kommen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Trotz erst hinterlegten 1100km werde ich mich diesem Thema wohl nun auch intensiver widmen müssen (kenne die Problematik von meinem ehem. silbernen, die letzten Jahre hatte ich nur dunkle Fahrzeuge). Bisher bin ich den "Rost-Pickelchen" immer erfolgreich mit Lackreiniger beigekommen, was aber recht mühsam sein kann (je nach Anzahl). Ist die Anwendung von Reinigungsknete wirklich einfacher und wirkungsvoller?
    Aus Bequemlichkeit versuche ich es womöglich erstmal mit der Sprühflasche, z.B. von SONAX

  • Reinigungsknete oder Sprühreiniger egal was du nimmst. SPRÜHREINIGER ist einfacher, mit Reunigungsknete wird halt der Ateca von Hand gepflegt.


    Alles besser als braune Punkte auf dem Lack.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • https://www.amazon.de/dp/B004W…96-4d0a-a4a9-5e19bde447f9


    Habe ich zum Thema gefunden.
    Gibt's auch von anderen Herstellern und in anderen Shops.
    Dieser sollte jedoch der Testsieger sein!


    Gruß
    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo,


    habe gestern den Flugrost beim kleinen Opel Agila meiner Frau entfernt (muss das alle 1-2 Jahre machen).
    Der Kleine wurde komplett mit Sonax Flugrostentferner eingesprüht (das meiste sieht man nämlich erst wenn es sich auflöst, wird dann lila).
    Hierfür benötigte ich 2 Flaschen a 500ml. Der Wagen wird gewaschen, eingesprüht mit dem Entferner, danach so 5 Minuten warten, dann nochmal einsprühen, wieder warten, dann mit einem Tuch oder Schwamm das Auto abreiben und alles abspülen.
    In der Regel ist der Rost dann weg. Kann sein, dass einzelne Punkte noch da sind. Die sprüh ich dann nochmal ein. Kleine Stellen Steinschlag die bereits anfangen zu rosten sind danach auch meist wieder blank und können mit Lack betupft werden.


    Also, wenn ihr Flugrostentferner nutzt dann plant die Einsatzmenge nicht zu knapp sonst steht ihr wie ich beim ersten mal da und habt nach der ersten Einsprüh-Runde nur noch eine leere Flasche in der Hand.


    Gruß
    Jens


    Kleiner Nachtrag: Ich habe auch schon an kleinen Flächen Nigrin EvoTec Felgenreiniger benutzt weil der Flugrostentferner leer war, das funktioniert auch. Allerdings würde ich den Felgenreiniger nicht auf dem Lack meines Ateca einsetzen. Beim Opel meiner Frau ist das mal okay :D . Dem Lack hat der Felgenreiniger nichts gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von die.taste ()

  • Habe einen ein Jahr alten Ateca in Nevada Weiß. Heute, nach der Waschstraße, habe ich überall Flugrost bemerkt.
    Der Verkäufer sagte mir, dass dies durch die weichen Lacke (ohne Gift) kommt, bei älteren Fahrzeugen tritt das anscheinend nicht so auf.
    Da muss ich jetzt wohl auch die Reinigungsknete besorgen.

  • Fragt sich, was der Händler mit „älter“ meint... Hab von 2002 bis 2007 einen gelben Leon gefahren. Der sah im Frühjahr immer richtig schlimm aus...im unteren Drittel übersäht mit braunen Punkten. Das ist ja mittlerweile auch schon 16 Jahre her und der Lack (besonders die Farbe) war bestimmt genauso anfällig für Flugrost.

  • Hallo zusammen,
    habe auch das Problem mit dem Flugrost. Alle 4 Türen im unteren Bereich und die Heckklappen überall. Der :) , bei dem ich das Auto vorgeführt haben, hat mir gesagt, das es Flugrost sein soll. Glauben konnte ich das nicht so recht, bei einem 1,5 Jahre altem Auto. Ich solle die Rostflecken mit Lackreiniger behandeln und dann im Anschluss das Auto polieren. Hab ich gemacht und es sind alle Rostflecken weg gegangen. Was ich verwendet habe ist, Lachreiniger von Aral und die Politur von Sonax in Weiß. Aber trotzdem finde ich es ein Armutszeignis des Herstellens, dass der Lack so empfindlich ist. Bei dunklern Autos sieht man es ja nicht, aber was passiert, wenn es zu bei diesen Autos zu spät erkannt wird. Richtig große Roststellen????
    Mein Ateca ist ein 07.2016, Nevada Weiß, Xcellence, 2,0 TDI 150 PS.


    Gruß und noch ein schönen Sonntag

  • FLUGROST gibt es seit dem es Autos gibt.
    Nur bei den hellen Farben fallen sie auf.


    Ich fahre jetzt seit 9 Jahren wieder weisse Autos. Seit dem sehe ich die pünktchen wieder. Vorher hab ich sie im frühjahr nur gespürt, mit der Reinigungsknete.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Rundum ums Auto das meiste auf der Heckklappe und hinter den Reifen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.