Ateca der Sonnen SUV

  • Hallo zusammen.


    Obwohl ich vermutlich in kürze von einigen Ateca Fanatikern gelyncht werde, muss ich das schreiben.
    Den Titel sonnen SUV hat er sich verdient. Denn hier weiter im Norden ist er einfach überfordert!
    Vorweg muss ich sagen, dass er ein sehr schönes Auto aber leider mit zu vielen Schwachstellen.
    Und da nützt es auch nichts, wenn hier einige gebetsmühlenartig mit "steht so in der Anleitung" hinweisen!
    Viele und auch ich sind beim Suchen nach Antworten auf das Forum gestoßen. Viele Beiträge handeln über die Probleme die mich stören.
    Aber da gibt es anscheinend die Manta / Golf next Generation die Kritik zum Auto persönlich nehmen!
    Viele User legen bei jeglicher Beanstandung einen Einwand ein. Und das teilweise mit mehreren Tausend Beiträgen! ?(
    Da sehen einige ihren Lebensinhalt im Auto?


    So nun zu meiner Mängelliste:


    Die Parksensoren vorne sind zu nahe an der Nummerntafel. Die Tafel musste mit Klebeband befestigt werden, da sonnst die Sensoren immer ansprechen!
    Generell sprechen immer wieder diverse Parksensoren an. Sind vermutlich zu sensibel eingestellt. Sprechen teilweise schon an, wenn andere Fahrzeuge vorbeifahren.
    Geschweige, wenn man in ein kleineres Carport fährt. Da piepst mehr, als in einem Flugzeug wenn alle Triebwerke ausgefallen sind!
    ACC fällt schon bei geringen Schneefall aus!
    Wenn ACC ausgefallen ist, funktioniert auch kein Tempomat. (das hat mein Fass zum Überlaufen gebracht)
    Die Scheinwerfer laufen an.
    Die Verkehrszeichenerkennung steckt in den Kinderschuhen.
    Die Tempolimit Datenbank (sofern es die gibt) ist schlecht.
    Der Schmutz innen an den hinteren Türen durch den Radkasten ist ein katastrophaler Konstruktionsfehler!
    Selbst die Uhr geht immer wieder mal falsch.


    So nun viel Spaß beim Gutreden! ;)

    Ateca Xcellence 1.4 150 PS TSI, DSG 4Drive, Granitgrau Metallic, DV, PGR, PDW, PUP, FTE, PHF, $X1, PCR, WW1PW2

  • Da gibt es nichts gut zu reden - sind imho teilweise einfach Konstruktionsfehler. Haben aber leider anderer Fahrzeuge (durchaus auch teurere) auch. Ist zwar kein Trost, aber geteiltes Leid soll ja angeblich halbes Leid sein ;)


    Das mit den Scheinwerfern (LED nehme ich an?) solltest Du doch beim Händler reklamieren - vielleicht sind die undicht!


    Was den Schmutz bei den hinteren Türen angeht - da ja der Karoq prinzipiell gleich gebaut sein sollte, hat der das Problem nicht? Hat der vielleicht eine zusätzliche Gummidichtung die das verhindert? Nur als Idee wegen eventueller Selbsthilfe.


    Was die Uhr angeht - könnte das am GPS liegen? Soweit ich weiß soll man das konfigurieren können ob sich die Uhr nach GPS stellt.


    Viel interessanter finde ich, dass die von Dir beschriebenen Probleme nicht alle haben - oder sind die nur unkritischer?


    Wichtig wäre aber, sind diese Fehler Showstopper - ärgern sie Dich so sehr, dass Du schon an Verkauf/Rückgabe denkst, bzw. würdest Du deswegen nie mehr einen Ateca kaufen?

  • Tja. Schade, dass Du nicht zufrieden bist. Bei den derzeitigen Lieferzeiten kriegst Du den Ateca sicher schnell los.


    Viel Spass mit einen neuen Auto. Aber mache blos einen Bogen um alle Marken des VW Konzerns. Bis auf den Schmutz an der hinteren Türe wirst Du sonst alle Mängel wiederfinden


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo Oliver.



    geteiltes Leid soll ja angeblich halbes Leid sein


    Leider nicht. :(



    Das mit den Scheinwerfern (LED nehme ich an?) solltest Du doch beim Händler reklamieren - vielleicht sind die undicht!

    Ja sind LED und war ich schon. -> Steht in der Anleitung!!



    Was den Schmutz bei den hinteren Türen angeht - da ja der Karoq prinzipiell gleich gebaut sein sollte, hat der das Problem nicht? Hat der vielleicht eine zusätzliche Gummidichtung die das verhindert? Nur als Idee wegen eventueller Selbsthilfe.

    Hast du einen Ateca? Schau mal nach. Das ist kein Problem mit der Gummidichtung. Das ist ein Konstruktionsfehler! Das wird eine potentielle Roststelle!

    Was die Uhr angeht - könnte das am GPS liegen? Soweit ich weiß soll man das konfigurieren können ob sich die Uhr nach GPS stellt.

    Ist auf GPS. Geht dennoch ab und an um eine Stunde falsch!


    Viel interessanter finde ich, dass die von Dir beschriebenen Probleme nicht alle haben - oder sind die nur unkritischer?

    Die meisten Probleme haben sehr wohl mehrere!

    würdest Du deswegen nie mehr einen Ateca kaufen?

    Was soll ich sagen. :huh: Wie ich schon geschrieben habe ist es ein schönes Auto! Das ist die aber nackte Grundaustattung auch. Nur hätte ich mir rund 10.000.- für Extras sparen können.

    Ateca Xcellence 1.4 150 PS TSI, DSG 4Drive, Granitgrau Metallic, DV, PGR, PDW, PUP, FTE, PHF, $X1, PCR, WW1PW2

  • Klar gibt es kleine Mängel.


    Dennoch bin ich zufrieden mit meinem ATK.
    Was sollte man bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis erwarten ?
    Immerhin sind es "Fehler" mit denen viele (ich auch) leben können.


    Das mit der Uhr hat mich auch gewundert.
    Ist aber so, wenn nur das Radio läuft ist die Zeitanzeige anders, als wenn die Zündung an ist.
    Wenn ich das weiß - kein Problem.


    Und jetzt lese mal die ganzen anderen Auto-Marken-Foren im WWW durch.
    Wenn du eins findest, wo nicht über Mängel oder ähnliches geschrieben wird, schicke mir bitte den Link.


    Aber bitte nicht von Ferrari oder Porsche - denn die kann, auch wenn ohne Mängel - ich nicht bezahlen :whistling:


    Und jetzt wird wieder ATK gefahren ;:happy;:

  • Das die Scheinwerfer anlaufen ist völlig logisch!
    Ist bei allen Autos so, die LED Scheinwerfer haben, mein noch Mazda 6 hat hinten LED Heckleuchten, die immer wieder anlaufen, müssen sie auch, denn LED geben keine wärme ab, deswegen wird die Feuchtigkeit auch immer auftreten.
    Ist ein normaler physikalischer Vorgang, war auch schon immer so, nur bei Glühlampen wurde die Feuchtigkeit verdunstet durch die Abwärme.
    Ist aber völlig wurscht, denn sie funktionieren deswegen nach 10 Jahren noch immer, und nur das ist für mich entscheidend.
    Also, ich habe den Seat noch nicht, bin mir auch nicht sicher ob das Auto die Qualität die mir der Mazda geboten hat auch bieten wird, jedoch physikalische Vorgänge dem Hersteller anzulasten ist unfair!


    Gruß
    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Dennoch bin ich zufrieden mit meinem ATK.

    Genau das habe ich gemeint! ;;brav;;


    Ist ein normaler physikalischer Vorgang,

    Eine haben das Problem aber nur bei einem Scheinwerfer. Steht der zweite dann über den physikalischen Gesetzen?



    Also, ich habe den Seat noch nicht

    Dann warte bitte mit dem schreiben!

    Ateca Xcellence 1.4 150 PS TSI, DSG 4Drive, Granitgrau Metallic, DV, PGR, PDW, PUP, FTE, PHF, $X1, PCR, WW1PW2

  • Nach der Einleitung von Mauke, hatte ich jetzt die schlimmsten und übelsten Fehler erwartet, die ein Auto haben kann. Nach dem Lesen der Fehler, blieb nur noch die Einleitung übrig, als Kritik an jedem, der mit dem Ateca zufrieden ist.
    Das am Ateca nicht alles Gold ist, was glänzt, nicht jede Technik auch so top funktioniert, wie es soll und nicht bei jedem der Ateca komplett Mängel frei ist, braucht niemand leugnen.
    Manch einer hat für sich aber auch ein Auto gefunden, mit dem er persönlich im täglichen Gebrauch, rundum zufrieden ist
    Dem auch bewußt ist, dass manche Technik doch noch nicht ganz so ausgereift ist, was auch bei vielen anderen Herstellern zu Problemen und Mängeln führt.
    Deshalb mein persönlicher Rat für jeden, der den Ateca für Schrott hält, Hände weg vom Ateca und einfach BMW, Mercedes oder was anderes kaufen.
    Auf jeden Fall sich so tolerant zu zeigen, jedem sein persönliches Autoglück zu gönnen


    Gruß
    Thomas

  • Die Scheinwerfer laufen an.

    Die Scheinwerfer = mindestens 2
    Der Scheinwerfer ist einer.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Allein schon das Problem mit dem vorderen Kennzeichenhalter.......ich weiß gar nicht wie ich jeden Tag ohne diesen fahren kann.....ist schon ein erheblicher optischer Mangel ohne Kennzeichenhalter......
    Klar ist auch der Ateca kein perfektes Auto......aber man muß das auch in Relation zum Preis für das Gebotene sehen.
    Auch wenn ich viel mehr Geld ausgebe für ein anderes Auto, werde ich sicher Mängel finden wenn ich das will.
    Vor allem sollte man den zufriedenen ATK Fahrern nicht vorwerfen, das sie sich das Auto schön reden.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • :D:D:D


    Das geht ja ab wie beim Thema 1.4 vs. 2.0
    Da sieht man, Autokauf ist nach wie vor eine Bauchentscheidung, der Kopf liefert maximal die Begründung. Jeder Psychologe hätte seine Freude an solchen Threads.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    Was die Mängel, die in der Tat z. T. konstruktive oder Designmängel sind, betrifft, hat er natürlich Recht. Insbesondere die Empfindlichkeit der ACC gegen schlechtes Wetter und die Unmöglichkeit, wenigstens auf reine Tempomatfunktion zurückzuschalten, ist auch für mich ein Ärgernis. Aber kein Grund, das Auto in Grund und Boden zu verdammen.


    Aber ich kann auch seine Sicht durchaus verstehen. @Mauke: lynchen wird dich niemand, wir haben uns doch lieb. ;;brav;;

  • Selbst die Uhr geht immer wieder mal falsch.

    Von GPS auf Manuell stellen und schon geht sie richtig

  • Kann mir der TE mal die Themenüberschrift erläutern ??


    Er übt Konstruktive Kritik am Fahrzeug, nennt ihn aber Sonnen SUV ??
    Die Ironie dahinter erschliesst sich mir nicht ganz.


    Was den ACC Ausfall angeht, da wirst du nix machen können. Das will angeblich der Gesetzgeber so, dass entweder ACC oder nix.
    Das ACC allerdings sehr empfindlich ist - zu empfindlich ? - dass haben hier einige im entsprechenden Thread schon geschrieben.

  • Am besten er kauft sich einen Holzroller. Aber dann hat der auch Mängel.Oh Sch......... :nixsehenwollen: .Im Ernst,wie hier schon gesagt wurde,allles ist nicht so perfekt. Aber im Großen ist es schon ein gutes Fahrzeug. Das Parkpiepsen nennt man doch Ausparkassi ? Da ist es schon normal,dass er Querverkehr ,,meldet". Im engen Carport einzuparken und auf stille Sensoren hoffen.......naja. Bei Schneefall ist nun mal das Auge vom ACC Schaumgebremst. Habe meinen Schwarzen jetzt den zweiten Winter,hin und wieder meldet er verschmutzten Sensor. Einfach mal Sauberwischen. :kopfschuettel;
    Gut,dass die Mehrzahl hier im Forum doch zufrieden ist. :proost:

  • Sachen gibt's :/
    Vielleicht sollte sich der ein oder andere erst in den Foren ausführlich über das Auto das er kaufen will Informieren bevor man dann alles schlecht redet. Auch die Möglichkeit des Verkaufs steht jedem offen. Natürlich sollen die Sachen funktionieren die man sich teuer erkauft hat, aber Autos werden immer noch von Menschen zusammen gebaut und auch die Technik hat mal einen schlechten Tag.
    Für uns ist es ein wunderschönes Auto das richtig Spaß macht zum Fahren, trotz des einen oder anderen Mangel. Vielleicht beim nächsten Kauf auf die zweite Generation warten, da sind die Mängel meistens ausgeräumt. Ansonsten wünsche ich allen gute Fahrt. :huh:

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Ich fuhr bis gestern einen Ford. Der auch solche Parkpiepser hat... Und die haben genau das gleiche Problem - wenn vorne der Kennzeichenhalter zu knapp bei den Sensoren montiert ist, gibt es bei Regen ständig Falschmeldungen ...
    Wenn durch Schnee und Eis die Sensoren verdeckt sind spinnt das ganze System.
    Wenn es Regnet oder die Strasse Salznass ist, ist die Rückfahrkamera blind.
    Die Uhr ging genau - dafür musste ich immer manuell zwischen Sommer- und Winterzeit umstellen.
    Das Sensoren meist nur bei optimalen Bedingungen funktionieren wie man sich das erwartet ist leider so und betrifft alle Marken in dieser Preisklasse!
    Klar geht es besser! Sicher wird es beheizte Voll-LED-Scheinwerfer geben. Ebenso wird es ausfallsichere Systeme geben mit entsprechenden redundanten Systemen und Sensoren, aber ganz sicher nicht in der Preisklasse des Atecas.....
    Einige beschriebene Dinge sind aber ganz einfach ein Designfehler.... Solche Dinge finden sich aber bei jedem Fahrzeug unabhängig des Preises!
    Schau Dir zb. Die hintere "Sichtlucke" beim Jaguar F-Pace an ...
    Solche Designsünden findet man aber auch bei billigeren Autos - und alle schreiben wie toll das Fahrzeug doch ist. Klar, man sieht hinten nicht raus - egal, gibt ja eine Rückfahrkamera... Die allerdings stark verschmutzt....
    Muss man halt vor dem Einparken aussteigen und rundum alles sauber machen.
    Im Vergleich ist Imho der ATECA für den Preis mit all seinen Schwächen das bessere Auto...
    Ich kann allerdings nachvollziehen wenn man über die Sinnhaftigkeit div. Assistenzsysteme nachdenkt, wenn die nur unter optimalen Bedingungen tun was man sich erwartet.
    Andererseits zeigt deren Verhalten, das sie einfach unflexibel und noch lange nicht ausgereift sind und sich der Benutzer ans System anpassen muss und nicht umgekehrt wie man gerne glauben und die Werbung weißmachen möchte.
    Das kann man immer noch selbst bei den teuersten Autos bei der Spracherkennung erleben...
    Ich kann Mauke schon verstehen. Man muss auch nicht vor Kauf einer Ware alle erdenkliche Foren o.ä. durchforsten - auch wenn das sicher besser für die Entscheidungsfindung ist.
    Andererseits dürften sich einige mehr erwartet haben, als Stand der Technik zu dem Preis wirklich möglich ist..


    Was übrigens die Sache mit dem Kennzeichenhalter vorn angeht: mein Händler kennt das Problem schon und hat auch seitens Seat einen entsprechenden Hinweis erhalten ... Und bringt die Kennzeichen vorn schon mit Klettklebepads an.

  • Qashqai Der Schmutz hinter den Türen war immens. Erst das einziehen eines Moosgummi in die Türdichtung war eine Abhilfe.
    Audi A6 Heck war nach Regen so dreckig das ich mir manche Hose an der Stossstange versaut hatte.
    Ateca der offene Gummi vorne an der Motorhaube hat mich gestört. Der ganze Motorraum war dreckig wo kein Gummi war.
    Also habe ich dort jetzt auch einen Moosgummi eingezogen.


    Das perfekte Auto gibt es nicht. Entweder ich bin mit ihm zufrieden, so wie er ist, oder ich lasse Mängel vom Händler nachbessern. Oder verkaufe ihn wenn er mir nicht passt.


    Ich wollte nicht mehr für ein Auto 35000 - 50000 € ausgeben was ich auch schon gemacht habe. Ich war noch nie auf eine Marke fixiert. Mir hat das Design und die Formensprache gefallen. Wollte das Auto dann sofort haben und nicht noch Dick werden vom Alcantatasteak essen :P .
    Also habe ich gesucht und das passende und sofort verfügbare für mich gefunden.


    Der Ateca ist nicht perfekt, aber es ist ein geiles Auto und jedesmal wenn ich die Garage öffne gefällt er mir. (Auch wenn er zur Zeit wie ein SUV aussieht nach 3Wochen Dakar Einsatz). :love:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Obwohl ich vermutlich in kürze von einigen Ateca Fanatikern gelyncht werde, ... sehen einige ihren Lebensinhalt im Auto?

    Für den ersten Teil deiner Ausführen ;:gelbe karte:; er verstößt stellenweise gegen die Nutzungsbedingungen.
    Konstruktive Kritik am Ateca, kein Problem.
    Provozierende Kritik an die User dieses Forum, strickt abgelehnt :!:
    Das solltest du schon mitbekommen haben, bist ja nicht sooo neu im Forum.



    Die Parksensoren vorne sind zu nahe an der Nummerntafel.

    Hab ich am Tiguan auch, Nummernschild etwas gebogen, wieder in die Halterung und es funktioniert ohne Probleme.



    Sprechen teilweise schon an, wenn andere Fahrzeuge vorbeifahren.

    Das kommt ja auf die Entfernung zum Hindernis oder zum vorbeifahrenden Fahrzeug an.
    Unter Umständen meldet sich auch schon das Radar.


    Geschweige, wenn man in ein kleineres Carport fährt. Da piepst mehr, als in einem Flugzeug wenn alle Triebwerke ausgefallen sind!

    Das ist nicht dein Ernst oder? Dafür sind die Dinger doch gedacht, "hier wird es eng - piep, wird enger piiiiiiiiiiiep".
    Der Fehler sitzt hier am Lenkrad und findet den AUS-Schalter nicht.
    Bildschirmfoto 2018-02-23 um 18.49.08.png Etwa so sollte er aussehen, zwischen Warnblinker Schalter und Start Stopp Schalter.



    ACC fällt schon bei geringen Schneefall aus!
    Wenn ACC ausgefallen ist, funktioniert auch kein Tempomat. (das hat mein Fass zum Überlaufen gebracht)

    Das ist wohl eher typisch für alle Hersteller, Regen, Dreck und Schnee behindern das Radar. Was sicher ärgerlich ist.
    Wenn der Tempomat nur mit ACC funktioniert, dass wäre dann wirklich sehr ärgerlich, da stimme ich dir zu.
    Aber, wenn ich in das Handbuch schaue, so wie ich das lese. Der Tempomat schaltet sich zwar mit dem Ausstieg des ACC ab, was ja logisch ist und zur Sicherheit beiträgt. Aber wenn ich das Handbuch richtig lese, kann man den Tempomat auch ohne aktiviertes ACC benutzen. Man muß es nur dementsprechend schalten. Aber das ist bei mir nur Theorie, so wie ich das lese und verstehe.



    Die Scheinwerfer laufen an.

    Ja, auch wenn es nicht viel ist, da habe ich auch den Kopf geschüttelt.
    Beeinträchtig aber nicht.
    Wie weit sich das in späteren Jahren auswirkt, wer weiß.



    Die Verkehrszeichenerkennung steckt in den Kinderschuhen.
    Die Tempolimit Datenbank (sofern es die gibt) ist schlecht.

    Achte ich nicht drauf, würde ich deaktivieren.



    Der Schmutz innen an den hinteren Türen durch den Radkasten ist ein katastrophaler Konstruktionsfehler!

    Hatten wir hier schon im Forum und auch eine sehr gute Lösung dazu gefunden.
    Nicht meckern, einfach was tun und es gibt eine Besserung und schont die eigenen Nerven.



    Selbst die Uhr geht immer wieder mal falsch.

    Dann wird es Zeit, beim Händler vorstellig werden und abklären.
    Dazu ist die Garantie vorhanden.



    Der Ateca ist in meinen Augen ein recht gutes Auto, sieht sehr gut aus, hat hier und da kleine Schwächen. Das ist aber vermutlich bei neuen Modellen so zu erwarten, beim Facelift wird man vermutlich einiges besser machen und große Schwachstellen ausbessern. Bei mir wurde es kein Ateca, aus mehreren Gründen, man hat ihn aber schon in vielen Dingen verändert, dass mich nur noch die fehlende Kombination TDI-150PS-4Drive-DSG vom Ateca trennt. Warte ich eben bis 2021 und schaue was es dann gibt.

    Nette Grüße

  • Selbst die Uhr geht immer wieder mal falsch

    Wie weiter oben @Gerd schon geschrieben hat, musst Du die GPS Zeit deaktivieren.
    Dieses Problem hatten wir bei unseren Leons auch schon.
    Da brauchst Du nicht zu Deinem :) zu gehen, der macht auch nichts anderes als zu die zu deaktivieren.


    Nochmal zu Deinem Post 1.
    Deine Fehler würden mich nicht dazu bewegen, dass Auto zurückzugeben.
    Das sind Kleinigkeiten!
    Lese Dir ein wenig das Forum durch, da gibt es zu vielen Sachen Abhilfe oder Antworten dazu.
    Bitte mache das, bevor Du den ATK komplett schlechtredest. ;dange;



    Da sehen einige ihren Lebensinhalt im Auto?

    Lasse bitte in Zukunft solche provozierenden Aussagen.
    Jedem das seine. ;dange;

  • Aber wenn ich das Handbuch richtig lese, kann man den Tempomat auch ohne aktiviertes ACC benutzen. Man muß es nur dementsprechend schalten. Aber das ist bei mir nur Theorie, so wie ich das lese und verstehe.

    hallöchen hier mal eine Nachfrage....


    Also vielleicht bin ich wirklich zu doof aber ich habe in der Tat durchaus probiert "meinen/einen" Tempomat in Gang zu bringen nachdem das ACC mal wieder nach drei Schneeflocken "Sensor keine Sicht meldet". Bisher leider ohne Erfolg.
    Soweit ich es nachlesen konnte , auch hier ...im Forum...bedeutet Ausfall ACC...Ausfall Front Assistent und zusätzlich auch ...KEIN Tempomat mehr.
    Das nervt mich auch tödlich...das ist echt Pfusch...kann ja nicht so schwer sein den Radar Sensor bzw. das Seat Emblem beheizbar zu machen.


    Und die "schlauen "Tipps" hier vo einigen..."einfach mal abwischen"....sehr lustig....alle drei Kilometer oder wie stellt ihr euch das vor.
    ich habe im übrigen auch das Emblem mit Scheibenversiegelung behandelt ...nützt nichts....dann mal mit Lackversiegelung .....nichts
    Emblem ist gefühlt glatt wie ein Kinderpo aber der sch...Schnee bleibt grundsätzlich haften.
    Das ist echt schlecht gemacht.


    Und NEIN....zum Zeitpunkt der Bestellung Ende 2016 waren viele Dinge einfach noch nicht oder nicht ausreichend bekannt. Oder es gab Themen die sind erst sehr viel später "eröffnet worden. Auch hier gilt hinterher ist man schlauer....!


    Ich mag meinen ATK, bisher gibt es viele sehr positive Dinge. Es gibt aber auch Seiten des ATK die ich nervig finde und in der Tat würde ich a., darüber nachdenken in einigen Jahren ob ich das noch einmal möchte und b., ich würde definitiv das ein oder andere weg lassen und mir mein Geld sparen.


    Assistenz Systeme die nicht richtig funktionieren brauch ich nicht...das spare ich mir...und so ist es auch mit anderen Sachen.


    Dafür finde ich anderes zwar optisch doof (beschlagene LED Scheinwerfer ) aber das Licht ist trotzdem super und das Abbiegelicht ist auch cool.


    Und bisher ist mein DSG echt super und der Motor läuft echt ruhig und reicht völlig aus.
    Also ich gehe da in ein paar kleinen Dingen in der Kritik durchaus mit.


    Und lieber Jimmy warte mal bis du ihn Endich hast....dann freu dich aber ich bin mir sicher auch du wirst sehr schnell "irgendetwas" am Wagen auszusetzen haben.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin: