Lichtsensor: Meldung "Scheibe reinigen"

  • Heute die Meldung im mittleren Display, zwischen Tacho und Drehzahlmesser.


    Lichtsensor - Scheibe reinigen :/


    Das tolle daran, ich habe heute Vormittag den Ateca 3 Stunden geputzt innen und außen.


    Als ich heute Nachmittag um ca. 16.30 losgefahren bin, in Richtung Westen, die Sonne stand schon sehr tief kam plötzlich die Meldung.


    Wer hat das schon mal gesehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wer hat das schon mal gesehen.

    ICH.
    Bekomme ich ständig.
    Meistens aber Nummernschilderkennung geht nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Meldung "Scheibe reinigen" hat ich auch schon 2-3 mal. Meist wenn ich die Scheibe nicht richtig freigekratzt hatte.


    in der Regel hat der Scheibenwischer das schnell erledigt.


    Dass tiefstehende Sonne die Kamera überfordert, kenne ich vom Passat. Da ging dann regelmäßig auch das Fahrlicht automatische an. Habe mal im Fernshen eine Beitrag über einen Oberklasse BMW gesehen. Da hat die tiefstehende Sonne Vollbremsungen aus voller Fahrt ausgelöst. Beim Ateca bislang damit noch kein Problem. Dürfte wohl unter Kategorie "Systemgrenzen" fallen

  • Bin heute bis zum Sonnenuntergang stur gen Westen gefahren.
    Im Gegensatz zu mir (hatte Sonnenbrille zuhause) war die Kamera nicht überfordert. Habe die Meldung auch sonst noch nicht gesehen

  • Wenn die Scheibe verschmutzt gewesen wäre, hätte ich es ja verstanden. Aber die war sowas von Sauber.


    Ich hatte so was ähnliches mal bei einen Mercedes. Sobald keine Wolke mehr am Himmel war bei schönsten Sonnenschein hat er das Licht eingeschaltet. Er dachte es sei Nacht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • "Scheibe reinigen" hat ich auch schon 2-3 mal. Meist wenn ich die Scheibe nicht richtig freigekratzt hatte.

    Ich habe im Forum gelesen das es einen Punkt im Klimasetup "Kameraheizung" gäbe. Habe bisher noch nicht wirklich, außer im Handbuch, nachgeschaut. ( im Handbuch nichts gefunden... )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Den Menuepunkt "Kameraheizung" finde ich auch im Setup nicht.


    Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo
    Ich finde das es im Winter etwas schlecht gelöst ist. Meine Standheizung macht mir schön die Scheibe frei bis auf den Bereich hinter der Innenspiegel Befestigung ( wo sich auch die Sensoren befinden). Dieser Bereich bleibt zugefroren.


    Gruß Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Nummernschilderkennung

    Was ist denn, bitte, eine Nummernschilderkennung? ?(

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;:

  • Was ist denn, bitte, eine Nummernschilderkennung? ?(

    Ich denke, er meint Verkehrszeichenerkennung. Oder hab ich was verpasst? :D

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Was ist denn, bitte, eine Nummernschilderkennung? ?(

    Wie ? Habt ihr die nicht ? ;)


    Spaß beiseite. Verkehrszeichenerkennung habe ich gemeint.


    War mit den Gedanken noch bei meiner Top-View Kamera. Die zeigt mir immer noch vorne das Nummernschildblech ( leider meins ) an. :) . Die gibt es also wirklich diese Kamera. :);):)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • War mit den Gedanken noch bei meiner Top-View Kamera. Die zeigt mir immer noch vorne das Nummernschildblech ( leider meins ) an.

    War bei mir anfangs auch so. Dann hat der Händler seine Halterung mit Werbung entfernt und das Nummernschild direkt aufgeklebt. Seitdem hat die Frontkamera frei Sicht :thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • Der Eintrag Kameraheizung ist z.B. mit OBD11 sichtbar, nicht im Menü des Autos, nur für Programmierer.

  • Der Eintrag Kameraheizung ist z.B. mit OBD11 sichtbar

    Und geht das ? Hast du keine Probleme mit der Meldung mehr?


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hatte noch nie einen Fehler, die Heizung ist auch da nicht steuerbar sondern nur als vorhanden sichtbar.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.