Komponentenschonen

  • Moin!


    Ich bin die Tage morgens in mein Auto gestiegen. Es war kalt.....bitterkalt....!


    Sitzheizung an - Radio ging an - kein Ton!


    Am Lautstärkeregler gedreht und es erschien oben im Display (an der Position wo auch Meldungen über das Start/Stop System eingeblendet werden) die Meldung "Komponentenschonen"! :?:


    Wat is dat denn?


    Ich hab ein paar Sekunden gewartet - erneut am Regler gedreht - wieder die Meldung.


    Bin dann los gefahren und nach ca.einer Minute war der Radioton dann da.


    Hat das schonmal jemand gehabt? Welche Komponenten sollen geschont werden?
    Vorallem werden die Komponenten nach einer Minute keinen anderen Zustand haben als beim Start.


    Ich fand das wirklich seltsam.....


    Grüße!

  • Ich denke es könnte damit gemeint sein die Batterie beim Startvorgang zu schonen wenn es so kalt ist.

  • Stand dort „schonen“ oder „schutz“?
    Komponentenschutz wäre der Diebstahlschutz der verhindert, dass ein gestohlenes Radio in einem anderen Auto verwendbar ist. Das wird Kommunikation mit einem zentralen Steuergerät geprüft,... wenn es da ein Kommunikationsproblem gab,..


    Das Batteriemanagement kann auch Verbraucher deaktivieren, wenn die Batterie zu schwach ist,... da denke ich mir aber die Fehlermeldung würde anders lauten

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Komponenten schonen kenne ich nicht aber Komponentenschutz kenne ich auch da reicht grad bei Kälte die Batteriespannung nicht aus für anderes als das notwendigste.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Jetzt habt ihr mich verunsichert.... :saint: es war sehr früh am Morgen.....


    Kann auch Komponentenschutz gewesen sein.


    Aber bei zu niedriger Batteriespannung würde ich es doch so porgrammieren, dass das Einschalten der Standheizung warten muss. Oder?

  • aber schon klar,
    bei diesen Temperaturen erst den Motor starten und dann erst die Verbraucher

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Nette Grüße


  • Moin

    Hatte heute morgen auch diese Meldung. 🤔

    Hat schon jemand herausgefunden was die Ursache dafür ist ?

    Peter‘s Link erklärt es mir auch nicht wirklich.

    P.S. gestohlene Hardware hab ich wohl nicht. 😉

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.