Cupra Ateca vs Ateca FR

  • Liebe Community,


    habe mir jetzt diverse Videos angeschaut über den Ateca Cupra und wollte euch mal fragen was ihr so denkt?
    Links:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sind die Hauptunterschiede zwischen einen Ateca FR und Ateca Cupra?


    Mir sind "nur" folgende Änderungen aufgefallen im Vergleich zum FR:


    -neues Cupra Logo
    -neuen Kühlergrill + neue Stoßstange
    - seitlich andere Zierleiste
    -hinten neuen Diffusor
    - andere Sitze + Ziernähte
    -eigenen Drive Mode "Cupra"
    -optionale Brembo-Bremsen
    -angeblich tiefergelegenes Chassis im Vergleich zum Seat Ateca


    Aber ansonsten ist mir nichts wirklich "Neues" aufgefallen, da die gleichen Motoren beim FR auch bestellbar sind... Ob sich da der Aufpreis für einen Cupra wirklich lohnt?
    Was sagt ihr?


    Liebe Grüße
    Laura

  • Sollte der nicht auch das verstellbare Fahrwerk haben

    Das gibt es für alle Versionen. xcellence, FR und Cupra

    Gruß ATK Blue

  • Im Cupra soll das verstellbare Fahrwerk zur Serienausstattung gehören, bei den Atecas kostet es Aufpreis.

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018

  • Beim Cupra sind Dachreling und Fenster–Zierleisten in Hochglanz schwarz, gibts bei den anderen Varianten so nicht...

  • Cupra


    ist oder soll eine eigenständige Marke sein, so ähnlich wie Toyota & Lexus aber nur so ähnlich.

    Nette Grüße

  • Lexus, DS und Infinity haben alle eigene Modelle. Gibt es auch andere eigenständige Marken deren Differenzierung lediglich über eine Ausstattungsvariante erfolgt?

    Cubra soll auch eigene Modelle heraus bringen 8|

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Beim Cupra fehlen auch Dinge die es nur gegen viel Aufpreis gibt was bei anderen Serie ist "Nebler" nur mal so in den Raum geworfen auch wenn man beim Cupra fahren wahrscheinlich keine braucht sieht das ohne, beim Ateca vorn einfach nackig aus. Aber jedem seinen Geschmack. :D

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Beim Cupra fehlen auch Dinge die es nur gegen viel Aufpreis gibt was bei anderen Serie ist "Nebler" nur mal so in den Raum geworfen auch wenn man beim Cupra fahren wahrscheinlich keine braucht sieht das ohne, beim Ateca vorn einfach nackig aus. Aber jedem seinen Geschmack. :D

    Nebelscheinwerfer gibt es bei keinem Cupra Modell, weil da an der Stelle die zusätzlichen Lufteinlässe für den Motor sind.

  • Mir ist das ganze schwarze Glossy Geraffel absolut zu viel.
    Die Duplexanlage sieht wirklich gut aus, ebenso Lenkrad und Sitze aber vieles ist mir persönlich absolut to much.
    Eine schwarz hochglänzenden Reling. Wer lässt sich sowas einfallen?
    Ist sicherlich die Frage ob man daran jemals einen Träger befestigen will, aber ich stelle mir gerade vor wie das Teil aussieht nach 14 Tagen Dänemark mit Koffer, wo vielleicht auch mal ein Sandkorn zwischen Träger und Reling gerät.
    Ein paar Ansätze sind für mich ganz nett, aber ich würde das Fahrzegu eher nicht kaufen.
    Auch würde mich mal der reale Verbrauch interessieren und nicht die schöngerechnete Werksangabe.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Also mir gefällt der Cupra Ateca absolut und dann eben in dem Rhodium Grau. Für mich perfekt. Dazu die schwarze Reling. Stell dir anstelle der schwarzen eine silberne vor. Wie soll das denn aussehen?? :D
    Ich finde ihn absolut gelungen. Es wird immer wieder Menschen geben, denen der eben nicht gefällt. Ist ja auch kein Muss, dass er jedem gefällt. Dafür ist der Cupra Ateka auch nicht gemacht. Jene, denen er gefällt und auch leisten können, werden ihn kaufen.
    Wenn der Grundpreis passt, werde ich ihn mir genau so holen. Das leiste ich mir.

  • Also mir gefällt der Cupra Ateca absolut und dann eben in dem Rhodium Grau. Für mich perfekt. Dazu die schwarze Reling. Stell dir anstelle der schwarzen eine silberne vor. Wie soll das denn aussehen??

    Na Super schaut eine silberne Reling zu (dunkel) Grau aus! Zu Weiß oder Rot sollte es aber eine schwarze Reling sein...


    So sind halt Geschmäcker verschieden ;)

  • Ich stelle halt einfach nur den Nutzwert der Reling in Frage, denn das Teil ist für mich einfach KEIN Designobjekt, sondern hat einen praktischen Wert, der durch eine empfindliche Optik stark geschmälert wird.
    In chromsilber könnte sowas gerade zu schwarz oder grau sehr nett aussehen und trozdem eine belastbare Oberfläche bieten.


    Preislich nimmt der sich mit einem vollwertig ausgestatteten FR/Xcellence auch nicht wirklich viel, aber an der Optik scheiden sich für mich absolut die Geister, da spricht mich der FR schon deutlich mehr an und am Preis scheitert es da am wenigsten.


    Gruß ToFu


    Ach ja die Heckschürze gefällt mir sehr gut und auch der Cupra Schriftzug vorne.

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Naja, es gab schon immer Leute, die den Cupra schlechtes angehängt haben. Keine Ahnung woran das liegt. Ist mir persönlich aber auch egal, da er mir gefällt.
    Die Dachreling ist für den Einen praktikabel für den Anderen ein Designobjekt. Verstehe nicht was an der Optik empfindlich sein soll. Ich gehe davon aus, dass die Reling nicht lackiert sondern eloxiert ist.
    Um das nochmal zu unterstreichen, ich rede für mich. Da ich mir den ATK in Rhodium Grau bestellen würde, sind mir die schwarzen Applikationen inklusive der schwarzen Dachreling willkommen, weil es mir so sehr gut gefällt.

  • Was mich aber mal tatsächlich interessieren würde Ostsee Tatsache, dass ein ähnlich ausgestatteter FR genauso viel kostet wie ein Cupra. Kann mir jemand erklären, was das für einen Sinn macht?
    Sorry,aber ich blicke bei Seat/Cupra nicht durch.