Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

  • Gestern musste ich tanken, hatte auf der Anzeige nur noch 35km Reichweite und stand an der Tanke und der Tankdeckel ging nicht auf. Habe schon an mir gezweifelt und sogar das Boardheft durchblättert.
    Bin dann erst mal wieder weg, auf einen Parkplatz gefahren, ist ja peinlich, wenn Frau da steht und den Tank nicht aufbekommt.
    Bin dann zum ATU gefahren, der in der Nähe ist (Seat Vertragshändler ist 30km weiter).
    Dort wurde ich auch erst mal schief angeguckt der Mechaniker meinte, dass es da ein Entriegelungsknopf gibt im Innern. Nun ja, er konnte mir auch nicht helfen, auch der Meister nicht. Alles Klopfen, abriegeln, entriegeln....hat alles nix gebracht.
    Sie könnten den Deckel nur aufbrechen....


    Habe dann meinen :) angerufen, wir haben das Auto ja erst seit 5 Wo.(jedoch gebraucht gekauft), also Gebrauchtwagengarantie.
    der meinte ich soll mal die VW Werkstatt in der Nähe anfahren und fragen, ob die mir auf die Schnelle helfen können, ansonsten müsste ich abgeschleppt werden.
    Ich also dort hin, bevor ich dort rein ging, hab ich es nochmal probiert und dann ging er auf. Bin dann mit angelehnten Tankdeckel zur nächsten Tanke.
    So, heute wieder unterwegs, dachte probier es mal und er geht wieder nicht auf :cursing:
    Gestern bekam ich noch die Erklärung es könnte auch an den frostigen Temperaturen liegen, dass er eingefroren sei, aber nach dem Öffnen gestern fühlte sich alles trocken an.


    Hat hier schon mal jemand mit dem Ateca das Problem gehabt? Habe bisher nur gelesen, dass es wohl beim Tiguan schon vorkam.


    Ich werde es mal beobachten, die frostigen Tage abwarten und mich dann nochmal beim :) vorstellen, mein Tank ist ja erst mal voll.

    Seat Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT; 110KW/150PS; 6-Gang; Unilackierung Bila Weiß
    WW1:Winter-Paket, Sitzheizung vorne, Scheibenwaschdüsen beheizbar; Scheinwerfer-Reinigungsanlage


    Bestellt am 11.02.2017; LZ 5-9 Monate :| 04.01.2018: Stornierung meinerseits, da immer noch keine Produktionswoche eingeplant ist!


    seit 17.01.18 Besitzer eines Ateca Style TSI EZ 10/18

  • Morgen Silke.


    Wurde hier schon paar mal geschrieben im Forum mit dem Tankdeckel, dass bei manchen von uns der manchmal nicht richtig aufgeht.
    Eine Notentriegelung gibt es bei dem ATK nicht, laut Forum.
    Ich würde an Deiner Stelle zum :) und das abklären lassen.
    Bringt ja nichts, wenn der Deckel manchmal aufgeht und manchmal nicht.

  • Hallo Silke,
    schau mal hier: Tankklappe "notentriegeln"
    Das hatte mich auch schon mal interessiert und wollte "vorbeugend" wissen, ob es "irgendwie" eine Not-Entriegelung gibt. Ergebnis: Gibt es nicht :(X( .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ist mir letzte Woche passiert. Überall gedrückt aber nicht aufgesprungen.
    Also hab ich einfach mit den Nägeln probiert. Ist aufgegangen.


    Habe dann ein paar mal auf den Stift gedrückt. 2x ja 3x neun.


    Zuhause dann probiert. Er springt manchmal auf als wenn er Kaugmmi dazwischen hätte. Ganz langsam geht der Stift dann raus.
    Aber durch die Feder der Tankklappe fährt er nicht aus.


    Habe jetzt WD40 in den Stift gesprüht. Wenn es nochmal vorkommt fahr ich zum :) .

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,
    kenne das Problem von VW: liegt teilweise an den geringen Spaltmaßen. Wenn Tauwasser an der unteren Kante nicht abfließen kann (zu geringer Spalt, Loch im unteren Bereich verstopft) und dann gefriert lässt sich der Deckel nicht öffnen.
    Kam beim Golf in den Wintermonaten oft vor.


    Kontrolliere mal deinen Tankdeckel auf Spaltmaß unten.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Das ware vielleicht auch was für die Übergabe-Checkliste.

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;:

  • Das ware vielleicht auch was für die Übergabe-Checkliste.

    Genau das Auto nicht im Winter abholen :D


    Gegen Eis und Schnee bist du machtlos, ich hatte noch keine Probleme mit der Entriegelung, habe aber auch diese gut eingeölt mit "Ballistrol"

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.